avatar_Roberto

Artix installieren

Begonnen von Roberto, 15. September 2017, 21:38:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Daemon

Zitat von: gosia am 02. Oktober 2017, 20:25:01
Deshalb schrieb ich ja "wer Calamares nicht mag" => Anfänger mögen Calamares, oder? ;)

Das kann ich nicht beurteilen, aber es ist halt einfacher (wenn es denn mal richtig geht).

Ich habe mich auch falsch ausgedrückt.
ZitatAllerdings für Anfänger nicht zu empfehlen (auch auf Grund der vielen Querverweise).

Eigentlich müsste es heißen: Allerdings nicht zu empfehlen auf Grund der vielen Querverweise.

Ich hätte, wenn ich schon solch eine Anleitung mache, auch die Sachen die in den Links behandelt werden, gleich mit in die Anleitung geschrieben. Lege halt Wert auf eine richtige Dokumentation.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Apropos Anleitung zur Installation von Artix mit KDE Plasma 5 als Desktop.
Ich habe meine Zusammenstellung fertig, wo soll ich es reinstellen.
Vielleicht möchtest du es vorher durchschauen?
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Entweder beim Thema von Prinz als Ergänzung, oder als neues Thema.

Stell es ruhig ein.  :)
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Roberto am 02. Oktober 2017, 20:01:47
Ich würde das auch nur im äußersten Notfall machen, denn ich bin auch ein bekennender KDE Fan.
Ich habe Artix direkt auf einer SSD installiert und hier rennt das System auch mit Plasma 5.

Stimmt somit laufen Dinge auch unter XFCE4 wie KsysGuard oder wie bei mir im Test Vivaldi nicht –
diese (und weitere) benötigen zwingende libsystemd-dummy.

Grüße

Roberto

Also ist die Installation von libsystemd-dummy nicht desktopabhängig.
Dann brauche ich mich auch nicht "unnötig" mit Xfce zu beschäftigen  8)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest5

Bitte testen
ARTIX JETZT GANZ NEU


1.) Neues Design
2.) VB-Support läuft jetzt – ab start ohne Fehler
3.) Fehlerfreier Installer (100% Installation möglich)
4.) Auch KDE/Plasma-Installationsmöglichkeit
5.) Saubere KDE-Umgebung

https://sourceforge.net/projects/artix-linux/files/iso/lxqt/artix-lxqt-20171015-x86_64.iso/download

Grüße

uralrabo

hallo,

habe eben versucht die iso zu installieren.
Das Gleiche Problem mit Calamares wie alle anderen.
Scheint immernoch nicht zu funktionieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit es auf HDD zu installieren?

gruss Ralf

Daemon

Hallo!

Welche Probleme meinst du denn? Normalerweise sind die Probleme mit dem Installer behoben.

Ansonsten schau mal hier: https://systemdfree.de/index.php?topic=63.0

EDIT:
starte mal Calamares mit
sudo -E calameres -d
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Oder mal die Archbang-Artix testen, wie @LiMU schrieb geht das
auch mit einem ncurses-installer.
Wäre mal interessant, ob die besser ist, desktop wechseln ist ja eh
kein Thema.

Wie es aussieht basieren die meisten neuen Forks/Derivate mit openrc
bei Archlinux auf Artix.

Gruß.

uralrabo

[attachment=1,msg645]

leider auch mit
sudo -E calameres -d

guest10

Zitat von: uralrabo am 24. Oktober 2017, 17:26:09
Gibt es eine andere Möglichkeit es auf HDD zu installieren?

Es gibt noch zwei Möglichkeiten:
(wenn du schon eine .iso hast musst für die Old School Methode nichts runter laden)

Old School

Dafür genügt artix-base-rolling-x86_64.iso

Download:
https://mirrors.dotsrc.org/artix-linux/iso/base/artix-base-rolling-x86_64.iso

SHA256
2c3aec9f75c28434fd1ce1bfa295bf2ca816957e3efc388c60ad441807a2618d

Anleitung:
https://artixlinux.org/install.php

cli-installer ArchBang

Der Name soll nicht Täuschen.
Das ist nur eine Andere install.iso, Kein Fork.

abinstall ist selbsterklärend.

Im /home/ablive/ArchBang_Guide findet man eine Kurze Anleitung.

Download:
https://sourceforge.net/projects/archbang/files/ArchBang-Artix/archbang-artix-191017.iso

SHA256
77b14a2b1c147adb6867ce98fa41deb24c10ac61ad5bf7ae9ef40f135110315c

MfG

GypsyWolve

Zitat von: Prinz am 03. Oktober 2017, 12:46:16
Stimmt somit laufen Dinge auch unter XFCE4 wie KsysGuard oder wie bei mir im Test Vivaldi nicht –
diese (und weitere) benötigen zwingende libsystemd-dummy.

Grüße

Bin ja kein KDE fan habe hier Xfce mit lightdm, abgesehen mal von meinen Problemen, aber es rennt erstmal nun. Auch mit vivaldi keine Probs, habe hier allerdings die repo eingebunden.

iso vom 15.10 LxQt
allerdings habe ich auch sddm und LxQt deinstalliert.


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)