avatar_Daemon

Artix sicher und sauber installieren

Begonnen von Daemon, 07. Oktober 2017, 20:33:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Dieses Thema widmet sich der Installation von Artix. Um das andere Thema nicht auseinander nehmen zu müssen, weil sonst der ganze Kontext verloren ginge, kopiere ich die beiden wichtigen Beiträge in dieses Thema.
Der Dank geht dabei an ? @Prinz und avatar_Roberto @Roberto !!

Hier der Beitrag von Prinz:


Servus Artixianer! KDE/Plasma + Gnome

Gilt bis dato nur für https://sourceforge.net/projects/artix-linux/files/iso/lxqt/artix-lxqt-rolling-x86_64.iso
SHA256 sum
df8e292b7a882ed7e325534056e0f1c7b165d9c9dc4a34255d686a6f48aba3ec  artix-lxqt-rolling-x86_64.iso

Nach etwas grübeln bin ich auf einen einfachen Weg gekommen, wie man Artix Linux mit Installer nach Wunsch installieren kann!

1.) artix-lxqt-rolling-x86_64.iso Downloaden und unverändert booten!
2.) Menu Start > System Tools > Calamares
3.) Passwort angeben:   ;)
4.) Bei der Installation UNVERÄNDERT weiter bis zum Punkt Package selection
5.) In Package selection Bereich Desktop nur displaymanager sowie lxqt anwählen
6.) Der Installationsprozess dauert derzeit sehr sehr lang also Geduld!
7.) Nach der Installation im System anmelden und das Terminal starten
8.) Hier installieren wir nun zuerst KDE/Plasma mit:
sudo pacman -S plasma

9.) Neustart und wieder unter LxQt (anmelden KDE geht noch nicht (fehlt noch etwas aber das wird gleich mit Gnome gefixt "somit will ich es auch nicht erklären" :D)
10.) Nach der Anmeldung in LxQt das Terminal öffnen und folgendes eingeben:
sudo pacman -S gnome

11.) Nach einem Neustart steht Euch nun LxQt + KDE/Plasma sowie Gnome für Euch bereit.
12.) Nun könnt Ihr alle fehlenden Einstellungen vornehmen z.B. Sprache usw. das solltet Ihr alleine hin bekommen !!!  ;)

Dankeschöns werden gerne gesehen.

Viele Grüße,
der Prinz






Hier der Beitrag von Roberto:


Die Anleitung von Prinz und die Tatsache, dass ich mir auch einige Notizen für eine Neuinstallation gemacht habe, hat mich auf die Idee gebracht, eine etwas ausführliche Anleitung zu schreiben. Ich hoffe es hilft vielen nicht so versierten (so wie ich es bin) Usern, Artix mit KDE Plasma 5 zu installieren:


Als Erstes startet man Artix LXQt OpenRC als Live System.

Dann muss eine Verbindung zum Internet hergestellt werden, denn die Installation erfolgt über Calamares und ist web basierend.
Wenn man zur Auswahl der zu installierenden Pakete kommt, kann man bis auf den Punkt Desktop bei allen anderen Punkten immer alle Pakete auswählen. Bei der Auswahl Desktop wählt man ausschließlich displaymanager-openrc.
Alle anderen Auswahlen (auch Plasma und kdeapps) lässt man leer.

Nach erfolgreicher Installation startet Artix jetzt natürlich ohne Desktop.
Trotzdem muss man sich mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort anmelden.

Wichtig:
Die Dienste bzw. Pakete dbus, polkit, udev und udisks werden für eine KDE Installation zwingend benötigt. Normalerweise sind dbus, polkit und udev schon sauber installiert und auch entsprechend aktiviert.

rc-status --all


dbus sollte im Level default und udev im Level sysinit laufen.

Lt. der offiziellen Artix Seite https://artixlinux.org ist Sourceforge nicht mehr der Hoster des primären Mirrors. Hier muss die artix-mirrorlist von system-testing aktualisiert werden. Deshalb muss die pacman.conf angepasst werden.

sudo nano /etc/pacman.conf


Dazu müssen die beiden nachfolgenden Einträge aktiviert werden.

[system-testing]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist


Auf der Seite steht auch, dass man als Nächstes den folgenden Befehl ausführen soll.

sudo pacman -Sy system-testing/artix-mirrorlist
sudo mv /etc/pacman.d/mirrorlist.pacnew /etc/pacman.d/mirrorlist


Das funktioniert allerdings nicht mehr.
Man erhält die Fehlermeldung, dass die artix-mirrorlist nicht gefunden wurde.
Aus diesem Grund habe ich die Mirrorlist manuell ergänzt.

sudo nano /etc/pacman.d/mirrorlist


Die beiden nachfolgenden Einträge sollten vor den Worldwide Einträgen stehen:

# Artix mirrors

Server = http://mirror1.artixlinux.org/repos/$repo/os/$arch


Danach ein

sudo pacman -Syyu


und dann

sudo mv /etc/pacman.d/mirrorlist.pacnew /etc/pacman.d/mirrorlist


Als Letztes muss noch das Paket libsystemd-dummy installiert werden.
Ansonsten bootet Plasma nicht bis zum Anmeldebildschirm und es tritt ein Fehler auf.

sudo pacman -S libsystemd-dummy




Jetzt kommen wir zur eigentlichen Installation des Desktops, sowie einiger, in meinen Augen  sehr nützlichen und oft gebrauchten Pakete.

Browser

sudo pacman -S firefox firefox-i18n-de ffmpeg hunspell hunspell-de


Flash

Zum Thema Flash gibt es ja 2 Möglichkeiten.

sudo pacman -S flashplugin


oder die sicherere Variante

yaourt -S freshplayerplugin-git chromium-pepper-flash


Aktuell ist yaourt aber noch nicht auf dem System, also zunächst

sudo pacman -S yaourt


Office

sudo pacman -S libreoffice-fresh libreoffice-fresh-de libmythes mythes-de hyphen-de kdelibs


Papierformat auf A4 generell einstellen

sudo paperconfig -p A4


KDE – Plasma 5 Installation

sudo pacman -S plasma kde-l10n-de konsole



Displaymanager einrichten und aktivieren

Editieren der Datei xdm mit dem Eintrag sddm als Displaymanager

sudo nano /etc/conf.d/xdm


DISPLAYMANAGER="sddm" abspeichern.

Zur besseren Integration von sddm in Plasma tragen wir gleich das Theme in die config ein.

sudo nano /etc/sddm.conf


Dort tragen wir im Bereich

[Theme]
# Current theme name
Current=breeze


ein.

Wichtig
Wir arbeiten mit OpenRC und müssen an dieser Stelle noch ein paar Informationen bzgl. reboot und poweroff ändern. Wir tauschen hierzu folgendes aus (immer noch in der /etc/sddm.conf Datei):

[General]
# Halt command
HaltCommand=/usr/bin/systemctl poweroff


gegen

[General]
# Halt command
HaltCommand=/usr/bin/shutdown -h -P now


und

# Reboot command
RebootCommand=/usr/bin/systemctl reboot


gegen

# Reboot command
RebootCommand=/usr/bin/shutdown -r now


Dateiverwaltung

sudo pacman -S dolphin


Damit alle persönlichen Ordner in Dolphin generiert sind, muss noch folgendes installiert werden:

sudo pacman -S xdg-user-dirs


Nach einem Neustart sind dann alle persönlichen Ordner vorhanden.

Office

sudo pacman -S libreoffice-fresh libreoffice-fresh-de libmythes mythes-de hyphen-de kdelibs


Bildbetrachter

sudo pacman -S gwenview


PDF-Betrachter

sudo pacman -S okular


E-Mail

sudo pacman -S kmail



Ich hoffe, dass es nicht zu ausführlich ist, aber mir hat so eine Anleitung bei der Installation sehr geholfen.

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest13

Hallo Daemon,

Hab´s nach dieser Anleitung nochmal komplett neu aufgesetzt,
in der VM-Box.Danke für die Zusammenfassung.
Unter KDE hustet´s noch. >:( ,liegt vielleicht an der Box?
Die anderen rennen wie Sau.  :) (Xfce-Gnome-LXQt).


MfG

Daemon

Ja, KDE ist nicht gerade flüssig. Denke aber das es an der VBox liegt (macht bei mir auch kein Unterschied welche VBox-guest-utils ich benutze).
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest13

Zitat von: Daemon am 08. Oktober 2017, 19:12:08
Ja, KDE ist nicht gerade flüssig. Denke aber das es an der VBox liegt (macht bei mir auch kein Unterschied welche VBox-guest-utils ich benutze).

Werde Artix fest auf meiner zweiten Maschine installieren,ohne Box.
Auf jedenfall geht´s voran .  :) Das System fängt an ,mir Spaß zu machen. :)

guest5

Zitat von: Paddy Green am 08. Oktober 2017, 19:25:26
Auf jedenfall geht´s voran ...

Was habe ich verpasst, hat sich was verbessert und keiner hat es mir gesagt?  ;D ;D ;D

Grüße

guest13

Zitat von: Prinz am 08. Oktober 2017, 20:08:51
Was habe ich verpasst, hat sich was verbessert und keiner hat es mir gesagt?  ;D ;D ;D

Grüße

Dank deiner Anleitung und die Ergänzungen von avatar_Roberto @Roberto ,sind wir ein
gutes Stück weiter.  :)  Ich hatte Artix vor ein paar Wochen schon mal in der
Box ,KDE 5 war ne Katastrophe.KDE 5 läuft jetzt bei mir merklich runder,
hackt zwar hier und da noch ,aber ich denke das legt sich,wenn es fest
auf der Pladde is ,ab gesehn von den üblichen KDE bug´s.

MfG

guest5

Bitte testen
ARTIX JETZT GANZ NEU


1.) Neues Design
2.) VB-Support läuft jetzt – ab start ohne Fehler
3.) Fehlerfreier Installer (100% Installation möglich)
4.) Auch KDE/Plasma-Installationsmöglichkeit
5.) Saubere KDE-Umgebung

https://sourceforge.net/projects/artix-linux/files/iso/lxqt/artix-lxqt-20171015-x86_64.iso/download

Grüße

Roberto

Zitat von: Prinz am 15. Oktober 2017, 12:28:54
Bitte testen
ARTIX JETZT GANZ NEU


1.) Neues Design
2.) VB-Support läuft jetzt – ab start ohne Fehler
3.) Fehlerfreier Installer (100% Installation möglich)
4.) Auch KDE/Plasma-Installationsmöglichkeit
5.) Saubere KDE-Umgebung

https://sourceforge.net/projects/artix-linux/files/iso/lxqt/artix-lxqt-20171015-x86_64.iso/download

Grüße

Hi Prinz,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe die neue .iso auch direkt mal als virtuelle Maschine installiert und es funktioniert tatsächlich einwandfrei. Tatsache ist auch das, was avatar_Daemon @Daemon geschrieben hat, in der VB läuft KDE Plasma 5 nicht richtig flüssig aber als echte Installation auf der Platte rennt es.

So gefällt mir Artix  8)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest5

Zitat von: Roberto am 15. Oktober 2017, 14:51:53
So gefällt mir Artix  8)

Auch so gut das es Dir die Zeit wert ist für eine Bewertung auf https://sourceforge.net;)

Grüße

guest6

Genau, ich glaube die meisten User wissen garnicht, das es Rezensionen
gibt :)
Wenn ich mal eine schreibe, liste ich meistens meine Hardware auf, dürfte
für manche interessant sein, die in etwa die gleiche Hardware haben.

Aber ein Voting wäre auch schon recht freundlich.

Roberto

Zitat von: Prinz am 15. Oktober 2017, 15:29:33
Auch so gut das es Dir die Zeit wert ist für eine Bewertung auf https://sourceforge.net;)

Grüße

Ja das ist es mir wert. Muss man sich dafür registrieren?
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: virtual-dev am 15. Oktober 2017, 16:19:19
Genau, ich glaube die meisten User wissen garnicht, das es Rezensionen
gibt :)

Da hast du völlig Recht, das wusste ich z. B. bis jetzt nicht.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest6

Ja, leider registrieren, das hält sicherlich viele User ab.
Aber ohne Registrierung würde es nur Spam und Trolle geben.

P.S.Wäre auch gut wenn @artoo die aktuelle Version dort anouncieren würde,
       wie es alle anderen auch tun.

guest6

So, ich habe mal auf dem USB-Stick damit rum gespielt, booten
dauert immer noch relativ lange, macht natürlich nichts, aber
läuft alles sauber durch.

Wirklich nur ein Minimum an Anwendungen drauf.

Sehr übersichtlich und aufgeräumt, habe dann nur mal so getan,
als ob ich installiere, im Installer keine bösen Überaschungen gesehen.

Dann habe ich mir noch den aktuellen Firefox mal installiert.
Die Darstellung unseres Forums ist 100% gleich wie im Palemoon.

Roberto

Zitat von: virtual-dev am 15. Oktober 2017, 17:01:59
Wirklich nur ein Minimum an Anwendungen drauf.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ist tatsächlich nur Konqueror als Webbrowser drauf und kein Office Paket vorinstalliert.
Kann man aber auch als Vorteil sehen und nur die Pakete installieren, die man wirklich braucht.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)