avatar_Roberto

Artix installieren

Begonnen von Roberto, 15. September 2017, 21:38:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, Artix auf verschiedenen Rechnern zu installieren.
Das eine Gerät ist ein Lenovo X220 mit einem I5 der 2. Generation und einer 120 GB SSD und 8 GB RAM.
Das andere Gerät ist ein Asus R510C mit einem I3 der 5 Generation, einer 256 GB SSD und 6 GB RAM.

Bei beiden Rechnern habe ich es sowohl mit EFI als auch Legacy-boot probiert und jeder meiner unzähligen Versuche endete mit der angehängten Fehlermeldung. Ja, ich hatte bei jedem Installationsversuch eine Internetverbindung da mir bekannt ist, dass sich Calamares als Net-Installer die erforderlichen Daten zur Installation runterlädt.
Ich komme immer soweit, dass ich die Pakete und den gewünschten Desktop auswählen kann. Dann startet die Installation und bricht dann irgendwann ab.

Was mache ich falsch oder bzw. muss ich noch beachten, damit ich Artix erfolgreich installieren kann?
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Das ist die Fehlermeldung, die jedesmal erscheint.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Hallo!

So sieht so aus als ob Calamares einen Bug hat. Ich mein die Fehlermeldung schon mal gesehen zu haben.

Ist halt blöd wenn Artix davon abhängig ist, und der Installer nicht funktioniert.

Den Umweg über Manjaro willst du aber nicht machen, oder? (würd ich auch nicht)


Ich sag es mal so: andere Mütter haben auch schöne Töchter.  ;)  Probier doch mal eine andere Distribution aus.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 16. September 2017, 09:42:43
Hallo!

So sieht so aus als ob Calamares einen Bug hat. Ich mein die Fehlermeldung schon mal gesehen zu haben.

Ist halt blöd wenn Artix davon abhängig ist, und der Installer nicht funktioniert.

Den Umweg über Manjaro willst du aber nicht machen, oder? (würd ich auch nicht)


Ich sag es mal so: andere Mütter haben auch schöne Töchter.  ;)  Probier doch mal eine andere Distribution aus.

Hallo Daemon,

und ich dachte schon, dass ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe  :-[

Ja, den Umweg über Manjaro möchte ich nicht machen.
Ich habe mich durch Manjaro schon sehr an den Arch Unterbau gewöhnt, dass ich eine Distribution als Rolling release ohne systemd mit diesem Unterbau suche. Am liebsten natürlich Artix.
Aber wenn's was alternatives gibt ...  ;)

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest5

Mach Dir keine Sorgen ich habe die identische Fehlermeldung!

Roberto

Zitat von: Prinz am 16. September 2017, 13:02:37
Mach Dir keine Sorgen ich habe die identische Fehlermeldung!

Das beruhigt mich insofern, als dass es kein Anwenderfehler ist.
Ich habe auch die letzte Version verwendet, aber das war auch erfolglos.

https://sourceforge.net/projects/artix-linux/files/iso/

Ist wahrscheinlich am sinnvollsten, einfach noch etwas zu warten.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Dieses Problem wird auch im Artix Forum diskutiert, allerdings ohne Erfolg oder Lösung:

https://artixlinux.org/forum/index.php/topic,43.0.html
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 16. September 2017, 13:25:59
Das beruhigt mich insofern, als dass es kein Anwenderfehler ist.
Nein, das ist bestimmt kein Anwenderfehler. Wenn Du in Google mal
"calamares" "Boost.Python error"

eingibst, bekommst Du ca. 300 Seiten, die auch andere Distros betreffen. Leider auch gefühlt 100 verschiedene Tipps, wie man das Problem umgehen kann. Es scheint also an Calamares zu liegen, gibt hier auch eine Diskussion dazu
https://github.com/calamares/calamares/issues/692
Vielleicht sollte man also tatsächlich abwarten, da bei mir Calamares 3.1.1 rumliegt, die Entwickler aber schon bei Version 3.1.3 angelangt sind.
https://calamares.io/about/
Allerdings würde ich es vorziehen, wenn bei Artix zusätzlich auch wieder eine Konsolen-basierte Installation angeboten würde, da gab es wohl keinen Ärger. Habe aber gut reden, weil ich es ja nicht machen muss...

Viele Grüße gosia

guest13

Hallo Roberto,

hab die gleiche Fehlermeldung,hab´s grad in der Virtualbox probiert.

Gruß

guest5

Ironie-Modus  [AN]
Es zum Calamares Installer keine guten Alternativen!
Ironie-Modus  [AUS]

Grüße

guest5


Roberto

Zitat von: Prinz am 18. September 2017, 00:56:59
Ganz vergessen hier der Lösungs-Link https://systemdfree.de/index.php?topic=22.0

Grüße
Hallo Prinz, das muss ich direkt mal testen ... nach meinem Urlaub  8)
Vielen Dank!

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Hallo Prinz,

durch deinen Lösungsvorschlag ist die Installation erfolgreich gewesen.

Danke  :)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Hast du danach auch das "Problem" mit dem neuen Mirror gelöst?

Oder noch gar kein Update gemacht?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Ich habe auch das Problem mit dem neuen Mirror gelöst.

So sieht meine aktuelle Mirrorlist jetzt aus:

##
## Artix Linux repository mirrorlist
## Generated on 2017-09-16
##

# Artix mirrors

Server = http://mirror1.artixlinux.org/repos/$repo/os/$arch
Server = http://artix.wheaton.edu/repos/$repo/os/$arch/
Server = http://mirror.strits.dk/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://mirrors.dotsrc.org/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://www.uex.dk/repos/artix/repos/$repo/os/$arch


## SF Worldwide (outdated -- to be removed)
Server = https://netcologne.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://mirrors.dotsrc.org/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://artix.mief.nl/repos/$repo/os/$arch
Server = http://mirror.strits.dk/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = http://mirror1.artixlinux.org/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://freefr.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://10gbps-io.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://netix.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://kent.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://superb-dca2.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://pilotfiber.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://iweb.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://managedway.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://cfhcable.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://svwh.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://versaweb.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://cytranet.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://gigenet.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://excellmedia.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://liquidtelecom.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://phoenixnap.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://superb-sea2.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://ayera.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://ufpr.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://razaoinfo.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://jaist.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://ncu.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://nchc.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://vorboss.dl.sourceforge.net/project/artix-linux/repos/$repo/os/$arch

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)