avatar_Roberto

Artix installieren

Begonnen von Roberto, 15. September 2017, 21:38:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gosia

Wer Calamares wie ich nicht mag, kann sein Artix-Grundsystem auch nach dieser Anleitung per Hand auf die Platte zaubern
https://artixlinux.org/forum/index.php?topic=41.0

Viele Grüße gosia

Daemon

Danke für den Link.

Allerdings für Anfänger nicht zu empfehlen (auch auf Grund der vielen Querverweise).

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

@DAEMON sagmal bitte etwas zur Lauffähigkeit von Deinem Plasma,
bei mir moniert er libsystemd wird dies installiert läuft es natürlich ohne Probleme.

Grüße

Daemon

Ich hab libsystemd-dummy von Anfang an installiert, kann dazu also so nix sagen.

Wie schon gesagt, es läuft zwar, flüssig ist aber was anderes.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 02. Oktober 2017, 18:30:24
Ich hab libsystemd-dummy von Anfang an installiert, kann dazu also so nix sagen.

Wie schon gesagt, es läuft zwar, flüssig ist aber was anderes.

Nur damit Du dich jetzt etwas besser fühlst. habe ich folgendes gemacht!
VirtualBOX + Artix + Plasma + 4k = 5fps

Ich habe bisher noch keine Distro erlebt die sooooooo langsam in einer VM mit Plasma ist, aber ich nutze meist auch QEMU/KVM und nicht wie jetzt VirtualBOX.

Grüße

guest5

Zitat von: Roberto am 02. Oktober 2017, 12:15:25
Hallo Prinz,

durch deinen Lösungsvorschlag ist die Installation erfolgreich gewesen.

Danke  :)

Viele Grüße
Roberto

Freud mich – ich stell mir jetzt eine DANKE in meinen Trophäenschrank >in diesem Forum gibt es ja das DANKE-LABEL nicht mehr<  ;D ;D ;D

Grüße

Daemon

Zitat von: Prinz am 02. Oktober 2017, 19:07:39
Nur damit Du dich jetzt etwas besser fühlst. habe ich folgendes gemacht!
VirtualBOX + Artix + Plasma + 4k = 5fps
Ich habe bisher noch keine Distro erlebt die sooooooo langsam in einer VM mit Plasma ist, aber ich nutze meist auch QEMU/KVM und nicht wie jetzt VirtualBOX.
Grüße

Öhm, ja,  ;D ;D ;D ;D

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Was ich allerdings sagen muss mit XFC4 fliegt die Kuh / dann kann man sich auch die libsystemd-dummy ersparen.  :o

Daemon

Das stimmt.

Eventuell muss ich das dann auch benutzen, obwohl es mir nicht so zusagt, bin halt KDE Fan.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Prinz am 02. Oktober 2017, 19:28:38
Was ich allerdings sagen muss mit XFC4 fliegt die Kuh / dann kann man sich auch die libsystemd-dummy ersparen.  :o

Ich würde das auch nur im äußersten Notfall machen, denn ich bin auch ein bekennender KDE Fan.
Ich habe Artix direkt auf einer SSD installiert und hier rennt das System auch mit Plasma 5.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Würde ich mein Laptop mit Windows nicht brauchen, wäre da schon längst Linux drauf.

Dualboot kommt leider auch nicht in Frage.

Brauch wohl doch einen zweiten Laptop.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Diesen Luxus habe ich mir aus dem gleichen Grund auch erlaubt.
Ich benutze für Linux jetzt ein älteres Notebook von Lenovo, das X220. Läuft prima.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Daemon,
Zitat von: Daemon am 02. Oktober 2017, 17:14:30
Allerdings für Anfänger nicht zu empfehlen (auch auf Grund der vielen Querverweise).
Deshalb schrieb ich ja "wer Calamares nicht mag" => Anfänger mögen Calamares, oder? ;)
Allerdings denke ich, wer sich das sorgfältig durchliest, eventuelle Unklarheiten vorher klärt und keine Angst vor der Kommandozeile hat, kann durchaus ans Ziel kommen.
Außerdem bin ich der Meinung, auch als Anfänger kann man schon mal was wagen und probieren. Sonst wächst man nie aus den Anfänger-Schuhen heraus ;)

Viele Grüße gosia

init

So alt ist das x220 nun auch nicht gerade, ich habe das mit dem I7,
das hat reichlich Power, finde ich.
So klein und leicht wie ein Netbook, aber so viel Power wie ein Desktop.
Dazu noch das geniale ISP-Display.
Da drauf läuft "noch" ein normales Archlinux rasend schnell.

Roberto

Zitat von: gosia am 02. Oktober 2017, 20:25:01
Außerdem bin ich der Meinung, auch als Anfänger kann man schon mal was wagen und probieren. Sonst wächst man nie aus den Anfänger-Schuhen heraus ;)

Viele Grüße gosia

Oooh ja, davon kann ich ein Lied singen aber man lernt ungemein  8)
Ich nutze Linux jetzt seit 2 Jahren und wenn ich nicht mal etwas gewagt und probiert hätte, dann wäre ich immer noch am Anfang.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)