avatar_Daemon

PCI Soundkarte

Begonnen von Daemon, 31. Januar 2018, 14:08:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Hallo!

Bezugnehmend auf diesen Thread Artix und Sound würden mich mal eure Erfahrungen in Sachen Soundkarten interessieren.

Also, mein Mainboard ist von Asus, Modell PRIME A320M-K, und die onboard Soundkarte ist zwar jetzt nicht schlecht, genügt aber meinen Ansprüchen nicht, vor allem kommt der Sound und auch die Lautstärke nicht an die von meinem mittlerweile defekten Notebook ran.

Auf der ALSA Seite gibt es ja die Matrix Matrix:Main - AlsaProject Dort habe ich mich mal umgeschaut, und mir ein paar rausgesucht, und dann nach Erfahrungsberichten Ausschau gehalten. Ich hätte gern, da der Rest auch von Asus ist, eine Soundkarte von Asus, muss aber nicht sein.
Was ich nicht will ist eine externe Soundkarte, habe schon einige probiert, und keine ist gut genug für mich.  :(

So, nun noch kurz zu einem Problem. Das Mainboard hat nur ein PCI-E Slot, da hängt logischerweise die GPU dran, und 2 PCI Slots, an die ich aber dummerweise nichts ranhängen kann, weil der erste Slot ist komplett verdeckt von der GPU, und wenn ich die Soundkarte in den untersten Slot stecken würde, wären die Lüfter der GPU komplett verdeckt.
Es gibt ja PCI "Verlängerungskabel". Hat das schon mal jemand benutzt? Auf was muss man da genau achten, oder macht das bei einer Soundkarte nichts aus?

Dann noch die Frage, welche Soundkarte ihr empfehlen könnt?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

uralrabo

Da kann ich Dir leider nicht helfen,
bei mir gibt es nur Thinkpads oder Server.

Was die Thinkpads betrifft so hatte ich noch nie Probleme egal bei welchen Distri

guest6

Genau so sieht es bei mir auch seit Jahren aus :)

Daemon

Naja, ich hab ja kein Problem, ich will ja nur was besseres als die OnBoard Karte.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Hatte selbst bisher noch keine unlösbaren Probleme.
Aber im Studio- bzw. Profi-Bereich gibt es gelegentlich Probleme mit dem Timing & Co. aber diese lassen sich meist mit einem RT-Kernel beheben.

Grüße

Daemon

Ganz so weit wollte ich dann doch nicht gehen.  :D

Problem ist, laut Berichten von anderen, sollen die ext. Karten auch nicht arg viel besser sein als die OnBoard. Ist halt aber auch immer subjektiv solch ein Erfahrungsbericht.

Mir ist, um ehrlich zu sein, die Lautstärke zu gering. Klar kann ich die Lautstärke auf 150% hochschrauben, aber genauso beschissen hört es sich dann auch an.

Bleibt mir also nichts anderes übrig als mir alle in Frage kommenden Karten zu bestellen, zu testen, und den Rest dann wieder zurückzuschicken.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Wenn Du das Audio-Signal nicht analog sonder vollständig digital ausgibst, so gibt es natürlich keinen Unterschied zwischen einer OnBoard oder Profi-Karte bei gleichem Standard.

Die Probleme treten erst dann auf wenn das Audio-Signal analog ausgegeben werden muss. Hier alles 100% OnBoard abzuschirmen ist kaum technisch möglich, die meisten Karten die dies kompensieren (im Analogenbereich) kosten nicht nur sehr viel sondern benötige auch die richtigen Anschlusskabel, damit diese dann wiederum nicht als Spule bzw. Störfeld dienen können. 

Also wenn Du die Möglichkeit an Deinem Verstärker hast digital einzuspeisen nutze dies.

PS: In ganz seltenen Fällen werden DA und dann wieder zu AD gewandelt (meist bei billigsten OnBoard-Karten bzw. Motherboards der Fall), hierbei möchte man Kosten sparren und setzt somit ein Fake-Digital-Signal ein; dadurch entstehen starke Audiowandlungsverluste welche dann auch im Digital-Signal interpretiert und übertragen werden – aber das hört sogar ein Tauber. ;)

Grüße

Daemon

Ich habe kein Verstärker. Ganz vergessen zu sagen: ich höre auch nur über Kopfhörer.
Auf dem Notebook hatte ich auch nur die OnBoard Karte, aber die jetzige ist im Vergleich zu der vom Notebook ca. 15% - 20% leiser.
Brauche also keine Highend - Karte, sondern nur eine die die Lautstärke erhöht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 31. Januar 2018, 16:12:27
Ich habe kein Verstärker. Ganz vergessen zu sagen: ich höre auch nur über Kopfhörer.
Auf dem Notebook hatte ich auch nur die OnBoard Karte, aber die jetzige ist im Vergleich zu der vom Notebook ca. 15% - 20% leiser.
Brauche also keine Highend - Karte, sondern nur eine die die Lautstärke erhöht.

Ist der Kopfhörer mit BT oder Kabel verbunden?

Daemon

Per Kabel. Ist jetzt auch kein besonderer Kopfhörer (Sennheiser, ich weiß es gibt bessere).

Um mal noch genauer zu werden:
als das Notebook noch ging, habe ich nur am Notebook Musik gehört, weil mir das Smartphone zu leise war. Mittlerweile höre ich per Smartphone Musik, weil mir die Lautstärke am PC zu leise ist.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 31. Januar 2018, 16:17:29
Per Kabel. Ist jetzt auch kein besonderer Kopfhörer (Sennheiser, ich weiß es gibt bessere).

Um mal noch genauer zu werden:
als das Notebook noch ging, habe ich nur am Notebook Musik gehört, weil mir das Smartphone zu leise war. Mittlerweile höre ich per Smartphone Musik, weil mir die Lautstärke am PC zu leise ist.

Die analoge (oft auch digitale) Ausgabe für Kopfhörer wurde ja wie schon so von der Lautstärke runter gesetzt.
Damit die Kinder nicht staub werden, früher konnte man z.B. Discman sowie MP3-Player später auch Ihhhpot häcken oder leicht modifizieren.

Chip abhängig aber dies kann eventuell helfen: HDA › Soundkarten konfigurieren › Wiki › ubuntuusers.de

Grüße


Daemon

Ja, die Sache ist nur, dass es immer noch der gleiche Kopfhörer ist.

Das vom Ubuntu Wiki hatte ich schon getestet, änderte aber leider nichts an der Lautstärke.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Hiermit könntest Du die hardwareseitige dB Limitierung umgeben:
Marshall Monitor Bluetooth Kopfhörer
Würde ich mal antesten, über BT geht es digital ohne Limitierung (derzeit).

Grüße

Daemon

Ist nur 2-3 mal so teuer wie eine Soundkarte.  :D
Dann bräuchte ich noch BT am PC, was bestimmt auch nicht wieder optimal funktioniert.  :)

Ne, ich bleib bei Kopfhörern mit Kabel.

Ich bestelle mir einfach mal ein dutzend Karten, teste die dann, der Rest geht wieder zurück.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 31. Januar 2018, 19:11:14
Ist nur 2-3 mal so teuer wie eine Soundkarte.  :D

Da bin ich ja froh das ich Dir nicht meinen empfohlen habe –
bei dem Preis würdest Du dann einen Blutsturz bekommen ;D

Grüße