G

VoidLinux

Begonnen von guest10, 16. September 2017, 21:46:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Wenn die ganzen Antworten lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich:

a) die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen sollte.
b) mich mit der Distri mal in Ruhe und ohne Stress beschäftigen werde.

Natürlich war auch der Anfang mit Manjaro nicht einfach, aber ich finde Arch/Manjaro/Artix schon recht komfortabel von den Terminal-Befehlen, und es geht eben auch viel über die GUI.
Andererseits möchte ich systemd wenn es irgendwie geht von meinem System verbannen und bin auch bereits, Neues zu lernen. Kann ja auch nicht schaden.  8)

Sollte ich dann zu dem Schluss kommen, dass ich damit nicht zufrieden bin, muss ich das einfach akzeptieren und entweder mit Artix leben oder tatsächlich back to Manjaro mit systemd.
Linux ist auf jeden Fall nicht mein Lebensmittelpunkt.  ::)

Soweit bin ich aber noch nicht.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure wertvollen Tipps und Statements.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Hallo zusammen,

ich hatte gestern und heute viel Zeit, mich mal etwas intensiver mit Void Linux zu beschäftigen.

Als Basis habe ich xfce auf ein Lenovo T61 installiert und dann meinen favorisierten Desktop, KDE5, installiert.
Ich muss sagen, dass Void Spaß macht und dann man die neuen Befehle mit etwas Übung sehr gut umsetzen kann.
Allerdings gibt es auch ein paar Schwierigkeiten bzw. Probleme mit KDE bzw. auch mit Anwendungen.

- Es ist mit bis jetzt noch nicht gelungen KDE dazu zu bewegen, im Anwendungsstarter Favoriten längerfristig zu speichern. Bei jedem Neustart sind die Favoriten wieder weg.
- LibreOffice stürzt im Hintergrund immer wieder ab. Beim Versuch, Dokumente zu öffnen wird das LibreOffice Symbol kurz angezeigt, schließt sich dann aber sofort wieder. Außerdem darf ich keine bestehenden Dokumente bearbeiten und speichern, weil ich angeblich nicht genug Rechte habe.
- Beim Versuch, KDE mit dem Werkzeugsymbol (oben links) runterzufahren, stürzt KDE ab.
- Es fehlen KDE Pakete, wie digikam oder KDE Partition Manager.
- Die Installation des adobe-flash-plugin stellt sich, zumindest für mich als nicht so erfahrenen User, als sehr kompliziert dar.

Natürlich werde ich jetzt nicht sofort wieder die Flinte ins Korn werfen, sondern Void auf meinem Testrechner weiter ausprobieren.
Es ist aber von der Benutzerfreundlichkeit nicht mit Manjaro bzw. Artix vergleichbar und wir werden sehen, ob es meine zukünftige Hauptdistribution werden kann.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Update:

Jetzt habe ich xfce4 deinstalliert und nun startet KDE nicht mehr  :-[
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
wie sieht denn deine ~/.xinitrc aus?
https://wiki.voidlinux.eu/Xinitrc

Viele Grüße gosia

guest6

Auch wenn avatar_Roberto @Roberto auf KDE steht, würde mich mal interessieren,
ob er mit einem sauberen XFCE4-System überhaupt Probleme hätte  :D

Roberto

Zitat von: gosia am 20. Dezember 2017, 12:30:51
Hallo Roberto,
wie sieht denn deine ~/.xinitrc aus?
https://wiki.voidlinux.eu/Xinitrc

Viele Grüße gosia

Hallo gosia,

ich war mal wieder etwas ungeduldig und bin dabei, das Testsystem neu zu installieren, diesmal mit Enlightenment.
Mal sehen, ob ich dann KDE installiere. 2 DE nebeneinander ist eigentlich nicht so mein Ding.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: virtual-dev am 20. Dezember 2017, 13:09:40
Auch wenn avatar_Roberto @Roberto auf KDE steht, würde mich mal interessieren,
ob er mit einem sauberen XFCE4-System überhaupt Probleme hätte  :D

Hallo virtual-dev,

ich denke, dass ein sauberes xfce keine Probleme machen würde.
Ich finde xfce4.12 nur so altbacken ...  8)

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 20. Dezember 2017, 13:52:49
ich war mal wieder etwas ungeduldig und bin dabei, das Testsystem neu zu installieren, diesmal mit Enlightenment.
Mal sehen, ob ich dann KDE installiere. 2 DE nebeneinander ist eigentlich nicht so mein Ding.
Irgendwie komme ich immer zu spät...
Aber wenn Du keine zwei DE nebeneinander magst, wäre es da nicht besser, mit einem Void ohne DE zu beginnen und dann nur KDE nachzuinstallieren?

Viele Grüße gosia

Roberto

Zitat von: gosia am 20. Dezember 2017, 21:55:30
Hallo Roberto,Irgendwie komme ich immer zu spät...
Aber wenn Du keine zwei DE nebeneinander magst, wäre es da nicht besser, mit einem Void ohne DE zu beginnen und dann nur KDE nachzuinstallieren?

Viele Grüße gosia

Hallo Gosia,

du kommst nicht zu spät, ich bin einfach nicht ausdauernd und geduldig genug  8).

Void ohne DE zu installieren war auch mein Gedanke und bin voller Euphorie daran gegangen, mein Vorhaben umzusetzen.
Dabei wollte ich eine Wlan Verbindung herstellen und schon daran bin ich gescheitert.

https://wiki.voidlinux.eu/Network_Configuration#Wireless_.28default.29

Ich weiß natürlich auch, dass ich per LAN-Kabel eine Internetverbindung herstellen kann, aber ich habe bis jetzt den Ehrgeiz meine Wlan Verbindung zu aktivieren  8)

Ich komme immer mehr den Eindruck, dass ich viel zuviele Linux-Basiswissen-Defizite habe, um eine etwas anspruchsvollere Distribution zu installieren.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Josef_K

Hallo Roberto

Zitat von: Roberto am 21. Dezember 2017, 08:23:27
Dabei wollte ich eine Wlan Verbindung herstellen und schon daran bin ich gescheitert.

Ich hatte auch ein Problem mit der Einrichtung des WLANs. Bei mir war es die SSID.

Die Standard-SSID meiner Fritzbox war FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Unter Manjaro war das kein Problem, bei Void allerdings wurde anscheinend der Teil vor dem Ausrufungszeichen ignoriert. Also habe ich die SSID geändert und ich konnte das Wlan aktivieren.

Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

Roberto

Zitat von: Josef_K am 21. Dezember 2017, 18:16:20
Ich hatte auch ein Problem mit der Einrichtung des WLANs. Bei mir war es die SSID.

Hallo Josef,

danke für deinen Hinweis.
Meine SSID besteht nur aus Kleinbuchstaben ohne Leer- oder Sonderzeichen.
Ich schätze, dass das nicht das Problem ist.
Allerdings hat mein Passwort ein Leerzeichen, das wird mir aber komplett angezeigt.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Bananenbrötchen

Nutzt du eine statische oder dynamische IP-Adresse für die WLAN-Verbindung avatar_Roberto @Roberto ?

Falls statisch, dann musst du den Service dhcpcd beenden. Das war nämlich mein Problem bei der WLAN Verbindung und es hat ne Weile gebraucht, bis ich dahinterkam.

rm /var/service/dhcpcd

Roberto

Ich nutze eine dynamische IP-Adresse.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich habe jetzt erst mal klein beigegeben und habe Void per LAN-Verbindung ohne Desktop installiert.
Danach habe ich ein Systemupdate gemacht und per
sudo xbps-install kde5

KDE Plasma 5 nachinstalliert.

Trotzdem startet mein Rechner nach einem Neustart nicht mit KDE sondern nur im Terminal.
Ich bin mir sicher, dass ich noch etwas vergessen habe, aber bin bisher noch nicht dahinter gekommen, was es ist.

Xorg und Xterm sind ebenfalls installiert.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich hab's raus gefunden  8)

Es reicht nicht, dass sddm als Displaymanager installiert ist.
Man muss auch folgende Befehle ausführen:

# ln -s /etc/sv/dbus /var/service/dbus
# ln -s /etc/sv/sddm /var/service/sddm


Dann klappt es auch mit dem Desktop.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)