G

VoidLinux

Begonnen von guest10, 16. September 2017, 21:46:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest33

Hallo,

danke für die weiteren Infos, sind sehr hilfreich für mich.

uralrabo

Also was ich bisher mit void gemacht habe hat mich sehr positiv überrascht.
Selbst die Erstellung des Flash-Plugins ging super einfach aus den sourcen.
Die Distro ist durchdacht schnell und das Wiki ist klasse.
Einfach erklärt, übersichtlich. TOP

Daemon

So, habe es mir jetzt endlich auch mal installiert.

Läuft aber vorerst mal nur in der VBox. Performance ist aber zugegebenermaßen nicht sonderlich toll (mit XFCE).

Was mich aber mehr stört, ist, dass verschiedene Programme nicht im Repo sind, und man die dann selbst bauen muss. Gut, das selbst bauen wäre nicht das Problem, sondern wie man da vorgehen muss.
Ist das wirklich so umständlich mit den Git Repos? Oder habe ich da nur etwas übersehen? Geht das nicht so auf die Art wie bei Arch mit den AUR Packages?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

uralrabo

Habe bisher auch nur die git-Variante gefunden.
Geht aber comfortabler, als in arch die Pakete aus sourcen zu bilden finde ich.

guest18

ZitatAlso was ich bisher mit void gemacht habe hat mich sehr positiv überrascht.
Selbst die Erstellung des Flash-Plugins ging super einfach aus den sourcen.
Die Distro ist durchdacht schnell und das Wiki ist klasse.
Einfach erklärt, übersichtlich. TOP

Geht das so wie im Wiki beschrieben?
Flash in Firefox/Other Browsers
$ cd void-packages
$ echo XBPS_ALLOW_RESTRICTED=yes >> etc/conf 
$ ./xbps-src pkg adobe-flash-plugin
$ sudo xbps-install --repository=hostdir/binpkgs/nonfree adobe-flash-plugin


Bananenbrötchen

Neben FreeBSD und Salix auf 2 anderen hab ich Void auf einem Laptop bare metal installiert. Nutze es jetzt ca. 4 Wochen und bin doch recht angetan. Die Langsamkeit muss dann wohl durch die vBox verursacht sein avatar_Daemon @Daemon. Hier ist es sehr performant sowohl in der XFCE- als auch der Cinnamon-Variante.

Die Umständlichkeit der Vorgehensweise bei der Installation nicht vorhandener Pakete ist meiner Meinung nach nur am Anfang der (bei einem neuen OS unvermeidlichen) Lernkurve gegeben. Hat man den Ablauf mal verinnerlicht, sieht man das Prozedere nicht mehr so negativ. Zumal man ja schon via bash.rc einiges automatisieren bzw. komfortabler handhaben kann.

Momentan würde ich für mich Void den Vorzug vor FreeBSD und Salix geben. Wobei ich bisher nur Salix ähnlich lang nutze wie Void. Salix ist ebenfalls ein tolles System und rock-stable. Eher angegraute Pakete dafür absolut problemlos. Für mich als nun langjähriger Rolling Releaser halt auch bissl langweilig  :o

Die FreeBSD Maschine wird seltener genutzt daher möchte ich es noch nicht aus dem Rennen nehmen. Mich interessiert auch die jeweilige Philosophie dahinter. Die Frage ist wie konsequent man da sein möchte und welchen Aufwand das bedeutet.

guest10

checkupdates und pacman -Syu mit xbps  ;)

[test@void-linux ~]$ xbps-query -L
 8584 https://repo.voidlinux.eu/current (RSA signed)
[test@void-linux ~]$ xbps-install -Sun | wc -l
4
[test@void-linux ~]$ xbps-install -Sun
diffutils-3.6_3 update i686 https://repo.voidlinux.eu/current 1302470 291368
libffi-3.2.1_4 update i686 https://repo.voidlinux.eu/current 30072 14088
python-cairo-1.15.4_1 update i686 https://repo.voidlinux.eu/current 175648 43380
runit-void-20171102_1 update i686 https://repo.voidlinux.eu/current 38042 16628
[test@void-linux ~]$ sudo -i
Passwort: 
[root@void-linux ~]# xbps-install -Su
[*] Updating `https://repo.voidlinux.eu/current/i686-repodata' ...
i686-repodata: 1382KB [avg rate: 23GB/s]

Name         Action    Version           New version            Download size
diffutils    update    3.6_2             3.6_3                  285KB 
libffi       update    3.2.1_2           3.2.1_4                14KB 
python-cairo update    1.15.3_1          1.15.4_1               42KB 
runit-void   update    20170907_1        20171102_1             16KB 

Size to download:              359KB
Size required on disk:         360KB
Free space on disk:           7657MB

Do you want to continue? [Y/n] y

[*] Downloading binary packages
diffutils-3.6_3.i686.xbps: 285KB [avg rate: 4962MB/s]
diffutils-3.6_3.i686.xbps.sig: 512B [avg rate: 10MB/s]
libffi-3.2.1_4.i686.xbps: 14KB [avg rate: 269MB/s]
libffi-3.2.1_4.i686.xbps.sig: 512B [avg rate: 7813KB/s]
python-cairo-1.15.4_1.i686.xbps: 42KB [avg rate: 796MB/s]
python-cairo-1.15.4_1.i686.xbps.sig: 512B [avg rate: 12MB/s]
runit-void-20171102_1.i686.xbps: 16KB [avg rate: 324MB/s]
runit-void-20171102_1.i686.xbps.sig: 512B [avg rate: 11MB/s]

[*] Verifying package integrity
diffutils-3.6_3: verifying RSA signature...
libffi-3.2.1_4: verifying RSA signature...
python-cairo-1.15.4_1: verifying RSA signature...
runit-void-20171102_1: verifying RSA signature...

[*] Running transaction tasks
diffutils-3.6_2: updating to 3.6_3 ...
diffutils-3.6_3: unpacking ...
libffi-3.2.1_2: updating to 3.2.1_4 ...
libffi-3.2.1_4: unpacking ...
python-cairo-1.15.3_1: updating to 1.15.4_1 ...
python-cairo-1.15.4_1: unpacking ...
runit-void-20170907_1: updating to 20171102_1 ...
runit-void-20171102_1: unpacking ...
Keeping modified configuration file `/etc/hostname'.
Keeping modified configuration file `/etc/rc.conf'.
Keeping modified configuration file `/etc/locale.conf'.
Updating configuration file `/etc/sv/agetty-tty1/conf' provided by `runit-void-20171102_1'.

[*] Configuring unpacked packages
diffutils-3.6_3: configuring ...
diffutils-3.6_3: updated successfully.
libffi-3.2.1_4: configuring ...
libffi-3.2.1_4: updated successfully.
python-cairo-1.15.4_1: configuring ...
python-cairo-1.15.4_1: updated successfully.
runit-void-20171102_1: configuring ...
runit-void-20171102_1: updated successfully.

4 downloaded, 0 installed, 4 updated, 0 configured, 0 removed.
[root@void-linux ~]# exit
Abgemeldet
[test@void-linux ~]$ xbps-query -Rs xfce | wc -l
57
[test@void-linux ~]$ xbps-query -l  | wc -l
447
[test@void-linux ~]$ xbps-install -Sun  | wc -l
0
[test@void-linux ~]$


MfG

guest33

Hallo,

für die plasma5 Freunde: Void hat da schön aktuelle Pakete, das System läuft auch gut damit.

Dazu k3b, krita, okular, Dienstprogramme wie ark ... sehr schön.

Leider gibt es noch kein digikam im Paket Repo.

Was mir allerdings auffällt:
Auch unter Void wird die /etc/fstab samt nfs shares vor Start des dhcp abgearbeitet, was dazu führt, dass man mit Skripten arbeiten muss, um die Reihenfolge zu ändern, sonst hat man direkt nach dem Booten keine gemounteten nfs shares.

Bei Systemd gab es da ja auch ein wait.on bla bla bla Skript.

Unter keiner FreeBSD Maschine ist mir das bisher passiert, dort steht das Netzwerk immer vor dem Abarbeiten von nfs shares ohne besondere Basteleien.

Daemon

Habe mir Void auf einem uralten Notebook installiert (1.5GHz SingleCore, 512MB Ram, usw.). System läuft eigentlich ziemlich "schnell" und stabil, auch die Updates und falls man selbst irgendwas kompilieren muss. Was aber gar nicht geht, sind Browser, vor allem wenn die Webseite "viel" JavaScript benutzt (ist ja auch klar).
Naja, für die Programmierung wird er reichen bis ich einen neuen habe.

EDIT:
selbst die Installation hat nicht viel länger gedauert als hier auf meinem PC in einer VM.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest33

ZitatHabe mir Void auf einem uralten Notebook installiert (1.5GHz SingleCore, 512MB Ram, usw.).

Halb OT: Witzig, so ein Gerät hatte ich auch mal, u.z. einen IBM ThinkPad R50. Die Aufrüstung um 256 MB Ram sorgten übrigens dafür, dass ich auf der Maschine sogar ein KDE4 ohne Effekte ordentlich bedienen konnte.

Es war ein solides Notebook, was vor erst wenigen Jahren dann kaputt gegangen ist.

uralrabo

#40
Weil wir gerade dabei sind.
Mein bestes Notebook war das Thinkpad 701CS.
Darauf lief ein Delix Linux.

Irgendwann erwische ich wieder eins dann muss ich mir aber selbst ein linux basteln denke ich.


guest6

Zitat von: holgerw am 15. November 2017, 07:08:24
Unter keiner FreeBSD Maschine ist mir das bisher passiert, dort steht das Netzwerk immer vor dem Abarbeiten von nfs shares ohne besondere Basteleien.
Das hat vor 10 Jahren mit gentoo und openrc auch immer problemlos funktioniert.
Ich fand das immer genial, das ich schon beim booten vom mpd meine mp3 Musik
hören konnte.
Des weiteren kann man configurieren, starte Dienst C vor Dienst A.
Wenn es ganz schlimm kommen sollte, könnte man auch das parallele
starten der Dienste deaktivieren.
Davon musste ich aber nie Gebrauch machen.

Seltsam das damals keiner ein modernes Init brauchte oder haben wollte ;)

Daemon

avatar_Roberto @Roberto

System:    Host: thegrid Kernel: 4.13.14_1 i686 (32 bit) Desktop: KDE Plasma 5.11.3 Distro: void
Machine:   Device: laptop System: TOSHIBA product: Satellite M30X v: PSA72E-008010GR
           Mobo: TOSHIBA model: EAL20 v: Null BIOS: TOSHIBA v: V1.90 date: 03/23/2005
Battery    BAT1: charge: 40.0 Wh 100.0% condition: 40.0/40.0 Wh (100%)
CPU:       Single core Intel Pentium M (-UP-) cache: 2048 KB speed: 1500 MHz (max)
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RV350/M10 / RV360/M11 [Mobility Radeon 9600 (PRO) / 9700]
           Display Server: X.Org 1.19.5 drivers: ati,radeon (unloaded: modesetting,vesa)
           Resolution: 1280x800@59.97hz
           OpenGL: renderer: ATI RV350 version: 2.1 Mesa 17.2.5
Audio:     Card Intel 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller
           driver: snd_intel8x0
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.13.14_1
Network:   Card-1: Realtek RTL-8100/8101L/8139 PCI Fast Ethernet Adapter driver: 8139too
           IF: enp2s1 state: down mac: <filter>
           Card-2: Intel PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection driver: ipw2200
           IF: wlp2s2 state: up mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 60.0GB (6.9% used)
           ID-1: /dev/sda model: TOSHIBA_MK6025GA size: 60.0GB
Partition: ID-1: / size: 55G used: 3.9G (8%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
Sensors:   None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info:      Processes: 124 Uptime: 8 min Memory: 199.3/495.8MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.23


Also wenn der Laptop das schafft, dann jeder.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Kann Void auch mit UEFI umgehen?

Nicht, dass das Lenovo SL500 schon ein UEFI Bios hätte, aber vielleicht gefällt mir die Distribution so gut, dass ich sie auch mal auf ein neueres Notebook installieren möchte  8)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 22. November 2017, 16:21:28
Kann Void auch mit UEFI umgehen?
Wird es wohl können:
https://wiki.voidlinux.eu/Installation:_UEFI

Viele Grüße gosia