avatar_Daemon

Chipsatz Treiber

Begonnen von Daemon, 24. November 2017, 15:20:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Hallo!

Da demnächst eine Neuinstallation ansteht, und ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht habe, stellt sich mir die Frage, wie das ist mit den Chipsatz Treibern für das Mainboard.

Mir ist klar, das Linux das im Normalfall von alleine regelt und optimiert. Aber wie ist das wenn es neue Treiber gibt, die z.B. die Onboard Soundkarte verbessert, oder die Southbridge verbessert?

Wie macht ihr das? Macht ihr das überhaupt?

Hab ein Asus MB mit einer AMD Ryzen CPU.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Das geht alles automatisch, sobald verfügbar kommt immer das
neueste in den nächsten Kernel.

Oder aber auch in die Pakete wie alsa oder Pulseaudio.
Auch die Firmeware wird immer wieder aktualisiert.

Jedenfalls passiert das bei Rolling Release.

Bei einem Debain bleibst du vermutlich auf dem alten Zeug sitzen
bis das nächste Release kommt.

Ansonsten gibt es für Sound spezielle Kernel, die darauf optimiert werden,
ob das ernsthaft was bringt, sei mal dahin gestellt.

Jack und co werden ja auch immer aktualisiert.

Daemon

Ah ja, Danke für die Antwort.  :)

Dachte es mir zwar schon, aber da es für Intel auch extra Chipsatz Treiber gibt, dachte ich, ich frag lieber nochmal nach.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest13

Zitat von: Daemon am 24. November 2017, 15:20:46
Hallo!

Da demnächst eine Neuinstallation ansteht, und ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht habe, stellt sich mir die Frage, wie das ist mit den Chipsatz Treibern für das Mainboard.

Mir ist klar, das Linux das im Normalfall von alleine regelt und optimiert. Aber wie ist das wenn es neue Treiber gibt, die z.B. die Onboard Soundkarte verbessert, oder die Southbridge verbessert?

Wie macht ihr das? Macht ihr das überhaupt?

Hab ein Asus MB mit einer AMD Ryzen CPU.

Hallo avatar_Daemon @Daemon

Fahre seit ey und je mit Asus Board´s ,die haben schon gute
Soundchips an Bord ,das ist auch der Grund warum ich nur
mit Asus MB´s fahre.Bin vor ca. 10 Jahren auf Linux umgestiegen.
Ich mache viel mit Musik + Filmchen, konvertieren und so.
Da ich fast nur Klassik höre ,ist der Sound mir sehr wichtig.
Ich habe die ganzen Jahre nie irgendwelche MB Treiber ,
manuell installiert ,und nie Probleme gehabt.
Mein jetziges MB ist das ,der Sound ist der Hammer  8)
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/

MfG

Daemon

Ein ganz so teures habe ich nicht.  ;)

Habe das hier: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/

Muss aber dazu sagen, dass die Onboard Soundkarte hier nicht gerade der Brüller ist. Auf meinem Asus NB (welches im Moment nicht geht) ist das viel besser.
Nur mal als Beispiel: auf dem NB konnte ich Musik hören auf Lautstärke 10, jetzt muss ich auf mindestens 20 gehen damit ich überhaupt was höre.

Ging mir jetzt nicht primär um die Soundkarte, sondern eher allgemein.

Muss noch ein paar Vorbereitungen treffen, dann wird übers WE Windows gekickt.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 24. November 2017, 16:10:25
Ein ganz so teures habe ich nicht.  ;)

Sei froh das MAXIMUS VII HERO hat Elko-Probleme (der Witz dabei ist das sie für einen besseren Klang andere Elkos benutz haben als üblicherweise im Grunddesign verrechnet) – hat man Glück so läuft das MB ohne Problem aber wenn nicht sind Abstütze das Resultat. Das ist auch der Grund warum es nur noch Restposten und Lagerbestände gibt "Nicht mehr lieferbar" ist hier an der Tagesordnung.
Aber eine super Eigenschaft des MB ist der ESD-Guard – grade auf LAN-Partys und im Altbau (z.B. ÜS oder Blitzeinschlag) eine seht gute Absicherung.

Es sieht wohl so aus das ? @Paddy Green A-Ware bekommen hat, gut so.

Grüße

guest13

Zitat von: Prinz am 24. November 2017, 17:16:40
Es sieht wohl so aus das ? @Paddy Green A-Ware bekommen hat, gut so.

Von dem  Elko-Problem hab ich nichts gehört ,die üblich Bioszicken für
die Asus MB´s bekannt sind ,bekommt man normalerweise mit nem
update in den Griff.Mein MB läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.
Am Anfang hatte ich nen Biosbug ,der war aber nach wechsel der
Batterie weg.P @Prinz danke für die Info ,die Elko
Geschichte wurde von Asus scheinbar unterschlagen.Bei meinen
Recherchen vorm Kauf ,war zu dieser Geschichte nichts zu lesen.
Diese Info reicht ,um mir nächstemal kein Asus Mb mehr zu kaufen
,das grenzt an Betrug.  >:(

MfG




guest5

Zitat von: Paddy Green am 24. November 2017, 17:54:03
Diese Info reicht ,um mir nächstemal kein Asus Mb mehr zu kaufen
,das grenzt an Betrug.  >:(

Das Elko-Thema kann Dir bei vielen MB passieren, wo es aber extrem auffällig ist was Abstürze betrifft ist ASRock.
4 mal im Freundeskreis Billig-PC's und 2 Server mit ASRock MB aufgebaut und in allen 6 Fällen nach abfaul der Garantiezeit Ärger gehabt, mit anderen Herstellen hatte ich Zusammengerechnet vielleicht 5 mal in 20 Jahren Ärger.

Mit ASUS hatte ich nur bei Notebooks schon schlechte Erfahrungen gemacht, skurrile Spannungsversorgung der jeweiligen Netzteile. Du kannst weiter ASUS nutzen ist eigentlich eine gute Firma, von Betrug würde ich nicht sprechen eine Fehlplanung zumal einige MB getauscht wurden.

Grüße

guest13

Zitat von: Prinz am 24. November 2017, 18:24:12
Du kannst weiter ASUS nutzen ist eigentlich eine gute Firma, von Betrug würde ich nicht sprechen eine Fehlplanung zumal einige MB getauscht wurden.

Hallo P @Prinz
Danke für die Info.Da war der Knüppel ,
mal wieder zu schnell aus dem Sack.  ;D

Daemon

Wie sieht es eigentlich aus mit den Grafikkartentreiber?

Sind die mittlerweile zu gebrauchen, oder muss ich doch die proprietären von nVidia nehmen?

Muss dazu sagen, dass ich auch Spiele spielen will.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

nVidia ist 1A soweit.
AMD solltest Du Blueriver fragen, läuft aber meines Wissens auch sehr gut.

Grüße

Daemon

AMD GPU hab ich ja nicht.  ;)

Hab aber jetzt erst mal ein anderes Problem, denn Artix startet nicht vom USB Stick.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 24. November 2017, 22:02:21
Hab aber jetzt erst mal ein anderes Problem, denn Artix startet nicht vom USB Stick.

Hörte das es in diesem Forum einige Anleitungen zu solchen Artix-Problemen geben soll!  ;)

Grüße

Daemon

Hatte erst unetbootin benutzt, da ging gar nix. Danach Rufus, da kommt der Auswahlbildschirm, ende aber in der Konsole. Keine Ahnung was da wieder los ist.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Daemon

#14
Ich gebe es auf, man kann auf diesem Rechner mit diesem Mainboard anscheinend kein Linux installieren.

Entweder der USB-Stick wird gar nicht erkannt, d.h. es passiert gar nichts außer einem schwarzen Bildschirm (das gleiche übrigens auch wenn man von CD bootet), und wenn er doch erkannt wird, kommt man zum Auswahldialog (Sprache, Keyboard, usw.), dann wird gebootet, und landet am Ende in der Konsole, da angeblich der Inhalt vom USB Stick fehlt (probiert mit 3 Sticks und 4 verschiedenen Programmen um das ISO auf USB zu bringen).

CSM kann man zwar auf Auto stellen bzw. deaktivieren, aber das beknackte Secure-Boot kann ich nicht abschalten, gibt keine Möglichkeit.

Edit:
So, jetzt hab ich den Salat. Genau wie beim Notebook, kommt nur noch schwarzes Bild, und der Zugang zum BIOS geht nicht mehr. Ganz großes Kino.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed