avatar_Daemon

Chipsatz Treiber

Begonnen von Daemon, 24. November 2017, 15:20:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest10

Zitat von: Daemon am 25. November 2017, 01:17:08
Ich gebe es auf, man kann auf diesem Rechner mit diesem Mainboard anscheinend kein Linux installieren.

Entweder der USB-Stick wird gar nicht erkannt, d.h. es passiert gar nichts außer einem schwarzen Bildschirm (das gleiche übrigens auch wenn man von CD bootet), und wenn er doch erkannt wird, kommt man zum Auswahldialog (Sprache, Keyboard, usw.), dann wird gebootet, und landet am Ende in der Konsole, da angeblich der Inhalt vom USB Stick fehlt (probiert mit 3 Sticks und 4 verschiedenen Programmen um das ISO auf USB zu bringen).

CSM kann man zwar auf Auto stellen bzw. deaktivieren, aber das beknackte Secure-Boot kann ich nicht abschalten, gibt keine Möglichkeit.

Edit:
So, jetzt hab ich den Salat. Genau wie beim Notebook, kommt nur noch schwarzes Bild, und der Zugang zum BIOS geht nicht mehr. Ganz großes Kino.

Wieso kein:

fdisk -l


dd bs=4M if=/pfad/zu/artix.iso of=/dev/sd[laufwerksbuchstabe] status=progress


UEFI Pferdefüße:
http://heise.de/-2319431

P.S: Eine billige Soundkarte ist immer mindestens 1000 mal besser als jeder onboard Soundchip

MfG

Daemon

Was soll ich denn mit fdisk an der Stelle machen?
Wie dd funktioniert weiß ich, bringt mir nur nichts unter Windows.
Und wie bereits gesagt, Monitor bleibt schwarz.
Wenn BIOS Reset nichts bringt, hab ich keinen Computer mehr.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Rechner Stromlos machen, entweder Mainboard-Batterie raus nehmen
oder es gibt ein Funktion auf dem Board zum Bios resetten.
Früher gab es einen Jumper dafür.
Keine Ahnung, wie das auf aktuellen Boards gemach wird.
Jedenfalls wird das BIOS dann resettet und steht wieder auf Werkseinstellung.

guest10

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.

MfG

P.S: Für Sachen: PC bauen/aufrüsten M$-Scheissdreck loswerden finde ich IRC besser als ein Forum

Daemon

Zitat von: virtual-dev am 25. November 2017, 03:10:46
Rechner Stromlos machen, entweder Mainboard-Batterie raus nehmen
oder es gibt ein Funktion auf dem Board zum Bios resetten.
Früher gab es einen Jumper dafür.
Keine Ahnung, wie das auf aktuellen Boards gemach wird.
Jedenfalls wird das BIOS dann resettet und steht wieder auf Werkseinstellung.

Wenn es das BIOS bzw. auch das Board nicht direkt zerschossen hat, wie bei meinem NB.

L @LuMI
jeder das was er mag, ich z.B. mag kein IRC.


Mal davon abgesehen habe ich auch nur den aktuellen Stand mitgeteilt.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Daemon

So, mein Rechner läuft wieder, ich werde es jetzt aber unterlassen, auf diesem Rechner Linux/BSD zu installieren.
Ich habe mehrere Distributionen ausprobiert, 3 USB Sticks, 1 CD ROM gebrannt, alle Einstellungen im Mainboard probiert, es geht einfach nicht.

Werde mir dann demnächst entweder einen zweiten Rechner oder Notebook zulegen bzw. probieren mein "altes" NB zu reparieren.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Kannst du denn die Medien wenigstens booten?
Dann könnstest du eine Distro vom Stick booten und von
diesem dann mit dd ein ISO auf einen anderen Stick schreiben.

Ansonsten kann das nur am BIOS, UEFI usw liegen.

legazy kannst du nicht unter UEFI einstellen?

Daemon

Das ist ja das Problem, der Stick mit z.B. Artix, Void, Manjaro, Debian (egal was), bootet, landet dann aber in der Konsole, mit dem Hinweis, dass angeblich nichts drauf wäre.

Ja, Legacy kann ich einstellen bzw. ist auch normalerweise gesetzt, aber auch eine Umstellung auf UEFI bringt nichts. CSM kann ich aktivieren, deaktivieren und auto stellen, aber egal was ich einstelle, es kommt dann wieder oben der Fehler.

SecureBoot kann ich nicht ausstellen, der Menüpunkt ist nicht mal anwählbar.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Meine 3 Lenovos laufen auch immer im Legazy Mode und die Platten mit MBR.
Das macht schon mal bei Installationen nie Probleme.

Allerdings kann ich hier "Secury boot" im BIOS deaktivieren.
Es gibt Kilometerlange Abhandlungen wie man Linux auch mit
"Secury boot" booten kann, dazu hätte ich aber auch keine Lust.

Mit USB-Sticks habe ich auch nie Probleme, schreibe die Allerdings
immer mit dd auf einen komplett leeren Stick.
Hier könntest du mal einen Stick von Dir mit dd komplett mit Nullen
überschreiben und den dann so benutzen.

Ich weiss, du hast kein Linux z.Z. evenutell geht das im Windows
mit Cygwin ganz gut.

Aber letztendlich sehe ich mit diesem BIOS schwarz, ein Update wird
es vermutlich auch nicht mehr geben?

Daemon

Doch, habe noch ein Linux auf meinem alten Notebook. Problem ist, dort werden alle Sticks mit allen Distributionen problemlos erkannt (halt kein X64), und kann ohne Probleme booten.
Ein Update vom BIOS gibt es nicht, bzw. habe sogar schon das neueste von vor ein paar Tagen drauf.

Aber, genau dafür gibt es ja dieses Forum (und das Wiki), um andere vor einem Kauf zu warnen.

Ist echt eine Sauerei das man hier so bevormundet, nein schon gezwungen wird, Windows zu benutzen!

Aber, da ich das nicht beruhen lassen will, wird der Asus Support genervt. Bringt zwar nichts, aber die sollen ruhig wissen was sie für einen Mist machen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Daemon

#25
So, endlich ist Linux auf der Kiste.

Das man erst die Sicherheitsschlüssel löschen muss damit SecureBoot deaktiviert wird, steht aber auch nirgends.


EDIT:

Ich muss dazu sagen, das ich doch sehr enttäuscht bin. KDE ruckelt, sogar wenn ich nur im KDE Menü scrolle, aber auch in allen anderen Programmen.
Keine Ahnung ob es an KDE liegt (Compositor ist aus), oder an dem nVidia Treiber. Die Maus reagiert aber auch nicht so wie sie soll, manchmal springt sie dann von einem zum nächsten Punkt.
Den 4.14 Kernel kann ich auch nicht benutzen, da ich damit kein Netzwerk habe.

Die Fenstereinstellungen werden auch nicht beibehalten, die Programme starten wie sie wollen, obwohl ich vorher festgelegt habe, dass sie maximiert starten sollen. Ist KDE echt so mies geworden?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

Zitat von: Daemon am 12. Dezember 2017, 20:17:56
So, endlich ist Linux auf der Kiste.

Das man erst die Sicherheitsschlüssel löschen muss damit SecureBoot deaktiviert wird, steht aber auch nirgends.

Secure Boot lässt sich im Firmware-Setup abschalten.
ZitatJe nach Firmware verstecken sich die Einstellmöglichkeiten für Secure Boot in verschiedenen Untermenüs des Setup, meistens unter ,,Security".
Auch die Optionen zum Ein- oder Ausschalten heißen unterschiedlich – im Zweifel hilft das Handbuch.
http://heise.de/-2056185

Pragmatische Lösung: Asrock erlaubt auch im Secure-Boot-Modus den Start von Betriebssystemen im BIOS-kompatiblen Modus.
ZitatAsus, Asrock, Gigabyte und MSI haben Listen von Mainboards veröffentlicht, welche die ,,Hardware Certification Requirements" für ein Windows-8-Logo erfüllen. Dazu gehört eine Firmware nach UEFI-Spezifikation 2.3.1 mit der Funktion ,,Secure Boot". In diesem Modus startet die Firmware nur (von Microsoft) signierte UEFI-Bootloader. Das soll den heimlichen Start von Schadsoftware verhindern. Es blockiert aber auch die Installation anderer Betriebssysteme und das Booten von USB-Sticks, CDs oder DVDs ohne signierte UEFI-Bootloader. Wer ein anderes Betriebssystem außer Windows 8 und den kommenden Versionen der Linux-Distributionen Suse, Fedora und Ubuntu starten will, muss Secure Boot abschalten.
http://heise.de/-2337958

MfG

Daemon

Ich kenne das alles, hat nur nichts gebracht, weil eben das Mainboard genau so nicht hat. Wie gesagt, SecureBoot lässt sich hier nur abschalten, wenn man die Keys löscht. Das kann man nicht Ein- und Ausschalten, dafür gibt es keine Option.

Und das Linux auch mit SecureBoot booten kann ist klar, muss halt aber auch unterstützt werden von Distris.


Aber, was weit aus schlimmer ist, steht oben in meinem Edit. Und ehrlich gesagt kann ich damit nicht leben.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

Zitat von: Daemon am 12. Dezember 2017, 22:09:48
Ich kenne das alles, hat nur nichts gebracht, weil eben das Mainboard genau so nicht hat. Wie gesagt, SecureBoot lässt sich hier nur abschalten, wenn man die Keys löscht. Das kann man nicht Ein- und Ausschalten, dafür gibt es keine Option.

Und das Linux auch mit SecureBoot booten kann ist klar, muss halt aber auch unterstützt werden von Distris.


Aber, was weit aus schlimmer ist, steht oben in meinem Edit. Und ehrlich gesagt kann ich damit nicht leben.

Nun ja, irgendwie reden wir einander vorbei.

Linux braucht kein UEFI, kein SecureBoot und von M$ signierte UEFI-Bootloader erst recht nicht.

Die fehlenden Schalter im Bios hast übrigens auch M$ zu verdanken.

MfG

Daemon

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, da der verlinkte Artikel überhaupt nicht hilft, da man in diesem Mainboard eben das SecureBoot nicht einfach so abschalten kann mit einem Schalter.
Nur das wollte ich sagen, mehr nicht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed