avatar_Josef_K

Firefox und Pamac Fehler

Begonnen von Josef_K, 19. November 2017, 14:57:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josef_K

Hallo zusammen,

wollte gerade meine Mails abfragen, aber Firefox lässt sich nicht aufrufen.
[josef@PC ~]$ thunderbird 
XPCOMGlueLoad error for file /usr/lib/thunderbird/libxul.so:
libicui18n.so.60: cannot open shared object file: No such file or directory
Couldn't load XPCOM.


Ebenso Pamac
[josef@PC ~]$ pamac-install

** (pamac-install:2553): CRITICAL **: file /build/pamac/src/pamac-5.1.0/src/transaction.vala.c: line 17965: unexpected error: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.manjaro.pamac.user: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Process org.manjaro.pamac.user exited with status 127 (g-dbus-error-quark, 25)

Error: Path(s) of tarball(s) to install is needed

** (pamac-install:2553): CRITICAL **: pamac_user_daemon_quit: assertion 'self != NULL' failed


Es fehlt auch in der Leiste das Icon von Sakura. Der Starter ist vorhanden, in Eigenschaften > Starter bearbeiten kann man zwar das Symbol auswählen, es wird aber nicht übernommen.

Außerdem habe ich keinen Zugriff auf andere Partitionen außer den Laufwerken, welche über die fstab gemountet werden.

Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

guest5

Mein Herz ist voller Trauer – über ein sterbende OpenRC Distro!

Grüße

guest6

Wollen wir es nicht hoffen, wir brauchen eher mehr als
weniger Distros ohne systemd.
Und das @artoo es mal konnte, hatte er unter Manjaro gezeigt.

mfg

Du Schelm, ich kann nicht erkennen, ob deine Tränen vom Lachen
oder vom Weinen kommen   :'(    8)     :-X     ;D

guest10

"Gut Ding will Weile haben"

Zur Zeit ist artix eine Gratwanderung.
Ich denke, man soll nach drei oder vier, besser fünf Jahren darüber reden.

MfG

Roberto

Wenn ich das alles so lese, habe ich auch ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch  :-[

Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage (die auch vielleicht nicht hierher gehört): Welche stabile Distri nehmt ihr denn als OpenRC-Version und als Rolling Release?
Ich bin gerade etwas verunsichert.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest4

Eine Debian-Basierte ist nie verkehrt.
Devuan als testing oder antiX.

Auch dieses void ist wirklich interessant, kennt nur fast keiner,
Das ist wieder so ein negativer Kreis.
Wenige Nutzer, wenige Developer usw.

Aber so lange du keine ernsten Probleme hast, musst du Dir keine
Sorgen machen. Wenn alle von Artix flüchten, geht es vlt ganz unter.

Daemon

Zwei Sachen:

1. wusste gar nicht das Pamac überhaupt mit Artix funktioniert?

2. warum artoo das gemacht hat, weiß nur er. Bevor es los ging mit Artix (als er noch bei Manjaro war), habe ich ihm den Vorschlag gemacht, dass ich die komplette Infrastruktur bezahle, und er somit unabhängig von allem ist. Wollte er nicht, warum auch immer. Der Hauptgrund, warum er bei Manjaro weg ist, war ja, dass die Spenden nicht für Sachen benutzt wurden die nötig waren (wie z.B. Build Server), sondern für andere Sachen. Somit mussten die Devs immer alles schön per Hand auf ihren Rechnern bauen. Eigentlich wollte und sollte ich das für mich behalten, aber ich denke, es ist mal an der Zeit, dass das gesagt wird.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: snowie am 20. November 2017, 12:16:38
Aber so lange du keine ernsten Probleme hast, musst du Dir keine
Sorgen machen. Wenn alle von Artix flüchten, geht es vlt ganz unter.

Hallo snowie,

dann reite ich doch lieber weiter auf der Rasierklinge  8)

Bis jetzt hatte ich keine gravierenden Probleme und ich bin schon ziemlich auf Plasma 5 als DE festgelegt.
Ich komme auch mit dem Arch Unterbau ganz gut zurecht. Bei Debian müsste ich halt wieder von vorne lernen.

Danke für deine Einschätzung  :)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest4

Zitat von: Daemon am 20. November 2017, 12:36:09
Zwei Sachen:

1. wusste gar nicht das Pamac überhaupt mit Artix funktioniert?

2. warum artoo das gemacht hat, weiß nur er. Bevor es los ging mit Artix (als er noch bei Manjaro war), habe ich ihm den Vorschlag gemacht, dass ich die komplette Infrastruktur bezahle, und er somit unabhängig von allem ist. Wollte er nicht, warum auch immer. Der Hauptgrund, warum er bei Manjaro weg ist, war ja, dass die Spenden nicht für Sachen benutzt wurden die nötig waren (wie z.B. Build Server), sondern für andere Sachen. Somit mussten die Devs immer alles schön per Hand auf ihren Rechnern bauen. Eigentlich wollte und sollte ich das für mich behalten, aber ich denke, es ist mal an der Zeit, dass das gesagt wird.

Zu 1. artoo wollte mit Artix keine DAUs als Zielgruppe, da ist pamac wirklich überflüssig.

Zu 2. Fiel mir auch auf, mit was für Gurkenhardware die gearbeitet haben, z.B.
Rob mit seinem Netbook.

Die Fluktation der devs und maintainer war von Anfang an sehr hoch, die sind
teilweise schneller geflüchtet als sie gekommen sind.

Admins, Moderatoren und Supporter hatten teilweise genauso wenig interne Infos,
wie jeder andere User auch, das wollten viele garnicht glauben.

GypsyWolve

avatar_Daemon @Daemon
Wuerde mich mal so interessieren, was denn " sondern fuer andere Sachen" bedeutet.

? @snowie
Obs ueberfluessig ist das sollte jeder fuer sich entscheiden, selbst habe ich octopi installiert, Grund ist, es ist bequemer was zu suchen, sage weiterhin ein update gehoert in/auf die Konsole.

Hatte nach dem seitens manjaro gewollten crash devuan installiert, es rennt, aber hat ein paar sonderliche verhaltensmuster.

Das @artoo es drauf hat, das hat er ja durchaus mit manjaro bewiesen, deshalb wunderte es mich, das Artix so rudimaentaer auf den Markt geworfen wurde..............

Die Segel zu streichen ist sicherlich der verkehrte Weg es gibt halt 2 Wege, es wird, oder es wird krachen, das steht und faellt mit.....naja meine Gedanken sind tw schraeg jedoch zu oft richtig

Werde bleiben und artix hegen und pflegen, denn nach dem Installations-Drama, rennt es wie gewohnt




GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest10

Zitat von: Josef_K am 19. November 2017, 14:57:39
Außerdem habe ich keinen Zugriff auf andere Partitionen ...

Schau nach ob du /run/media hast.

MfG

Roberto

Zitat von: GypsyWolve am 20. November 2017, 23:40:08
Die Segel zu streichen ist sicherlich der verkehrte Weg es gibt halt 2 Wege, es wird, oder es wird krachen, das steht und faellt mit.....naja meine Gedanken sind tw schraeg jedoch zu oft richtig

Werde bleiben und artix hegen und pflegen, denn nach dem Installations-Drama, rennt es wie gewohnt




GW

Das sehe ich genau so und ich würde äußerst ungern zu einer anderen Distribution wechseln. Ich war mit Manjaro sehr zufrieden und bin es grundsätzlich auch mit Artix.
Ich hoffe, dass es nicht die gemutmaßten Jahre dauert (so wie es ? @LuMI hier geäußert hat), bis Artix eine ähnlich stabile Distribution ist.

Ich möchte auch sehr ungern zurück zu systemd wechseln. Ich zwar erst seit kurzem Linux Nutzer, aber ich versehe den Geist dieses BS und den Widerspruch zu systemd als Init-System.
Ansonsten kann ich ja direkt wieder zu Redmond zurück  8)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

#12
Zitat von: GypsyWolve am 20. November 2017, 23:40:08
avatar_Daemon @Daemon
Wuerde mich mal so interessieren, was denn " sondern fuer andere Sachen" bedeutet.

Naja, sagen wir es mal so: anstatt Build-Server für alle Devs bereit zu stellen, bekamen wohl einige wenige neue Notebooks.

EDIT: ich gebe das nur so weiter wie es mir gesagt wurde, ohne die Aussage überprüft zu haben.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

GypsyWolve

avatar_Daemon @Daemon
Danke, ein Notebook ist ja besser als nen 4" Smartphone, gelle, aber wo Rauch da doch auch meist Feuer. Der kanns einfach nit

avatar_Roberto @Roberto
Warten wir ab, wenn@artoo es schafft seine Huette sauber zu halten, dann kann es was werden, wenn nicht..........



Allen was Gutes


GW

Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest5

Zitat von: GypsyWolve am 22. November 2017, 01:02:17
Warten wir ab, wenn@artoo es schafft seine Huette sauber zu halten, dann kann es was werden, wenn nicht..........

Seit ein paar Tage ist bei Artix das zu sehen:
ZitatServer problems

Due to server issues with our hosting provider you are looking at a temporary site.
We can not access the database and files at the moment until restoration is complete.
This means our forum will be offline until further notice. Please find the download links below!

Ich gönne ja jedem wirklich alles und davon nur das beste;
aber wenn sich Artix weiter so verschlimmbessert, da haben weder neue noch alte User es nutzen bzw. vertrauen.

Grüße