avatar_Josef_K

Firefox und Pamac Fehler

Begonnen von Josef_K, 19. November 2017, 14:57:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GypsyWolve

Danke

Was ich meinte ist
Hinterm Vorhang muss was abgegangen sein, es sprechen so ein paar Foreneintraege dafuer, ergo muss zwangslaeufig davon ausgegangen werden, das wie bei Manjaro auch Artix von der user-group Maulwurf infiziert werden koennte oder ist ;D

Es ist nur ein SSpiel, jedoch eine Minderheit beherrscht es und davon die Mehrheit nutzen es nicht, weil sie es nicht noetig haben, aber die Kenntnis dieser Spiele ist und bleibt wichtig.

Halleluja



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest33

Zitat von: Roberto am 20. November 2017, 11:56:09
Wenn ich das alles so lese, habe ich auch ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch  :-[

Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage (die auch vielleicht nicht hierher gehört): Welche stabile Distri nehmt ihr denn als OpenRC-Version und als Rolling Release?
Ich bin gerade etwas verunsichert.

Auch wenn es kein OpenRC ist:
Was Linux angeht, favorisiere ich Void Linux.

Und mittlerweile sehe ich systemd freie Distributionen, die als Derivat von systemd basierten Distributionen abhängen, kritisch:
Debian Entwickler wollen systemd immer tiefer ins System verankern. Das bedeutet, es wird immer schwerer für Entwickler systemd freier Derivate, diesen eingebauten Mist wieder zu entfernen. antiX etwa ist nur in der stable Variante systemd frei, bei Testing oder Unstable antiX bekommt man systemd mit installiert (und mit dem nächsten Stable ist vielleicht der Aufwand der Systemd Entfernung so hoch, dass es nicht mehr zu leisten ist).

Artix und andere Arch Derivate kleben an Arch, auch hier spielt systemd erste Geige.

So schade es ist, aber ich befürchte, alle an systemd klebenden Derivate sind früher oder später nicht mehr ordentlich zu warten.

Der Vorteil bei Void hingegen ist meines Erachtens, dass die Entwickler von vorne herein ihr Ding machen wollten, ohne sich in Abhängigkeit zu einer systemd basierten Mutterdistribution zu begeben. Sie verplempern keine Arbeitszeit damit, systemd entfernen zu müssen, sondern konzentrieren sich auf runit, ihr Installationswerkzeug xbps und die Bereitstellung aktueller Software.

Neben FreeBSD 11.1 habe ich über Dual-Boot ein aktuelles Void mit plasma5 auf meinem alten ThinkPad (nativ ist doch besser als per Vbox). Auch wenn ich FreeBSD priorisiere, arbeite ich auch mit Void gerne.

Ach so: Falls hier Interesse besteht, kann ich gerne mal das Aufsetzen dieses Dual-Boot Systems hier skizzieren (die Integration von FreeBSD auf zfs in Grub2 von Void ist etwas tricky, aber es ist machbar).


Roberto

Zitat von: holgerw am 22. November 2017, 06:27:21
Auch wenn es kein OpenRC ist:
Was Linux angeht, favorisiere ich Void Linux.

Und mittlerweile sehe ich systemd freie Distributionen, die als Derivat von systemd basierten Distributionen abhängen, kritisch:
Debian Entwickler wollen systemd immer tiefer ins System verankern. Das bedeutet, es wird immer schwerer für Entwickler systemd freier Derivate, diesen eingebauten Mist wieder zu entfernen. antiX etwa ist nur in der stable Variante systemd frei, bei Testing oder Unstable antiX bekommt man systemd mit installiert (und mit dem nächsten Stable ist vielleicht der Aufwand der Systemd Entfernung so hoch, dass es nicht mehr zu leisten ist).

Artix und andere Arch Derivate kleben an Arch, auch hier spielt systemd erste Geige.

So schade es ist, aber ich befürchte, alle an systemd klebenden Derivate sind früher oder später nicht mehr ordentlich zu warten.

Der Vorteil bei Void hingegen ist meines Erachtens, dass die Entwickler von vorne herein ihr Ding machen wollten, ohne sich in Abhängigkeit zu einer systemd basierten Mutterdistribution zu begeben. Sie verplempern keine Arbeitszeit damit, systemd entfernen zu müssen, sondern konzentrieren sich auf runit, ihr Installationswerkzeug xbps und die Bereitstellung aktueller Software.

Neben FreeBSD 11.1 habe ich über Dual-Boot ein aktuelles Void mit plasma5 auf meinem alten ThinkPad (nativ ist doch besser als per Vbox). Auch wenn ich FreeBSD priorisiere, arbeite ich auch mit Void gerne.

Ach so: Falls hier Interesse besteht, kann ich gerne mal das Aufsetzen dieses Dual-Boot Systems hier skizzieren (die Integration von FreeBSD auf zfs in Grub2 von Void ist etwas tricky, aber es ist machbar).

Hallo ? @holgerw,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung.
Ich werde mir Void Linux mal als virtuelle Maschine installieren.

Ist es richtig, dass zwar verschiedene DE angeboten werden, aber Plasma 5 auf deren Homepage nicht dabei ist? Das ist mein favorisierter Desktop.
Deswegen hatte ich gestern Abend Cinnamon als Alternative runtergeladen, aber bis jetzt noch nicht installiert.
Du hast geschrieben, dass du Void mit Plasma 5 nativ laufen hast. Habe ich etwas übersehen?

Da Void kein Fork von irgendetwas ist, muss man die Konsolenbefehle komplett neu lernen, richtig?
Ich bin da leider noch nicht so versiert, deshalb meine Frage.

Ob OpenRC oder Runit ist mir erstmal egal.
Ist diese Distri denn noch jung oder bereits länger aktiv?

Für mich kommt Dual-Boot nicht in Frage. Zunächst werde ich es virtuell testen und wenn es mit zusagen sollte, dann werde ich es nativ alleine auf einem Notebook installieren.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Zitat von: holgerw am 22. November 2017, 06:27:21
Und mittlerweile sehe ich systemd freie Distributionen, die als Derivat von systemd basierten Distributionen abhängen, kritisch:
Debian Entwickler wollen systemd immer tiefer ins System verankern. Das bedeutet, es wird immer schwerer für Entwickler systemd freier Derivate, diesen eingebauten Mist wieder zu entfernen. antiX etwa ist nur in der stable Variante systemd frei, bei Testing oder Unstable antiX bekommt man systemd mit installiert (und mit dem nächsten Stable ist vielleicht der Aufwand der Systemd Entfernung so hoch, dass es nicht mehr zu leisten ist).
Artix und andere Arch Derivate kleben an Arch, auch hier spielt systemd erste Geige.

Sehe ich genauso.
Hier wird sehr viel Zeit damit verschwendet, systemd aus dem System zu entfernen, was irgendwann so gar nicht mehr möglich ist (libdummy usw.).


avatar_Roberto @Roberto

ja, gibt andere Befehle. Aber hier hat jemand eine Seite von Void verlinkt, bei der man die entsprechenden XBPS Befehle im Vergleich zu anderen (Arch, Debian) sieht.

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 22. November 2017, 09:30:48
avatar_Roberto @Roberto
ja, gibt andere Befehle. Aber hier hat jemand eine Seite von Void verlinkt, bei der man die entsprechenden XBPS Befehle im Vergleich zu anderen (Arch, Debian) sieht.

Hallo avatar_Daemon @Daemon,

vielen Dank für den Hinweis, dann muss ich mir das mal genauestens anschauen  :)

Gruß
Roberto

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest33

Hallo avatar_Roberto @Roberto

schau mal:
[root@eichhorn holger]# xbps-query -Rs plasma|grep 5.11
[*] breeze-5.11.3_1                      Breeze visual style for the Plasma Desktop                               
[*] kdeplasma-addons5-5.11.3_1           Various Plasma addons                                                    
[*] oxygen-5.11.3_1                      Oxygen visual style for the Plasma Desktop                               
[*] plasma-desktop-5.11.3_1              KDE Plasma Desktop                                                       
[*] plasma-nm-5.11.3_1                   NetworkManager Plasma applet                                             
[*] plasma-pa-5.11.3_1                   PulseAudio Plasma applet                                                 
[*] plasma-sdk-5.11.3_1                  Plasma development applications                                          
[*] plasma-workspace-5.11.3_1            KDE Window manager                                                       
[-] plasma-workspace-devel-5.11.3_1      KDE Window manager - development                                         
[*] plasma-workspace-wallpapers-5.11.3_1 KDE Plasma wallpapers                                                    
[*] powerdevil-5.11.3_1                  Power consumption settings of a Plasma                                   
[root@eichhorn holger]#


Und hier:
[root@eichhorn holger]# xbps-query -Rs kde5
[*] kde5-5.11.3_1           The kde 5 meta-package for Void Linux
[-] kde5-baseapps-17.04.3_2 KDE 5 base applications meta-package for Void Linux
[root@eichhorn holger]#


Das lxqt Image installieren, kde5 nachinstallieren und ggf. lxqt entfernen.  :)



guest13

Zitat von: holgerw am 22. November 2017, 06:27:21

(und mit dem nächsten Stable ist vielleicht der Aufwand der Systemd Entfernung so hoch, dass es nicht mehr zu leisten ist).


Moin

Vermutlich passiert das gerade bei MX Linux.
Die Endwickler stammen aus dem Antix/Mepis Umfeld.
Die 16.1 von MX Linux lief noch mit SysV ,
dagegen die Neue Version wohl mit Systemd.
https://mxlinux.org/

Quelle :Anhang Distrowatch

MfG

Bananenbrötchen

avatar_Roberto @Roberto
Die Seite mit den äquivalenten Befehlen gibts hier.

Einen kleinen Einblick in die Infrastruktur hinter den Kulissen gabs auf einem Chaos Congress von einem der Entwickler per Videovortrag. Da hatte ich mir zwar etwas mehr davon versprochen, aber der Vortrag ist dennoch sehr aufschlussreich.

Josef_K

Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

Roberto

Vielen herzlichen Dank euch allen, für eure Tipps und Links  :D

Ich werde Void Linux mal ausgiebieg testen und schauen, ob mir diese Distri gefällt und ob sie für mich eine Alternative für Artix sein kann.  8)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

#25
Ich kann dir gleich sagen, dass sich Void nativ ganz anders verhält als in einer VM.

Hatte es ja auch zuerst in der VBox getestet, und war irgendwie enttäuscht, weil es trotz meines Rechners, doch etwas träge war.

Habe es dann aber auf einem 15 Jahre alten Notebook (1 Core mit 1.5GHz, 512MB RAM) installiert (mit Tricks, da kein PAE vorhanden auf dem Notebook), und es läuft einwandfrei (außer bei Webseiten die viel JS benutzen), sogar Installationen von großen Paketen ist kein Problem.

EDIT:
später werde ich mal KDE installieren, mal schauen ob es dann noch benutzbar ist.  :)
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 22. November 2017, 12:53:15
Ich kann dir gleich sagen, dass sich Void nativ ganz anders verhält als in einer VM.

Hatte es ja auch zuerst in der VBox getestet, und war irgendwie enttäuscht, weil es trotz meines Rechners, doch etwas träge war.

Habe es dann aber auf einem 15 Jahre alten Notebook (1 Core mit 1.5GHz, 512MB RAM) installiert (mit Tricks, da kein PAE vorhanden auf dem Notebook), und es läuft einwandfrei (außer bei Webseiten die viel JS benutzen), sogar Installationen von großen Paketen ist kein Problem.

Danke für den Hinweis.
Dann werde ich mir wohl ein altes Notebook rauskramen müssen und es direkt dort installieren.
Ich habe noch ein Lenovo SL500 im Schrank liegen. Das sollte reichen.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest4

Zitat von: Roberto am 22. November 2017, 09:27:18
Ob OpenRC oder Runit ist mir erstmal egal.
Ist diese Distri denn noch jung oder bereits länger aktiv?

Das Runit ist relativ einfach, wird im Prinzip wie bei systemd mit links
geregelt. Also starten, stoppen, anlegen usw.

Ob die Distro jung ist? Jung ist relativ, es gibt void erst seit ca. 9 Jahren.

Daemon

Weiß eigentlich zufällig jemand was bei Artix los ist? Jemand im IRC Kanal bei denen?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

Hallo Daemon,
Zitat von: Daemon am 23. November 2017, 22:21:19
Weiß eigentlich zufällig jemand was bei Artix los ist?
Meinst Du die 404-Meldung vom Forum? Da wüsste ich auch gern, warum. Aber Updates funktionieren noch prima, zum Glück, habe gerade mein tägliches Update gezogen.

Viele Grüße gosia