avatar_Roberto

Neuer Benutzer bei Anmeldung

Begonnen von Roberto, 18. November 2017, 08:08:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Phänomen, allerdings nur auf meinem Lenovo X220.

Neuerdings erscheint als zweiter Benutzer "Simple Desktop Di..." auf.
Mir ist nicht bewusst, dass ich diesen Benutzer angelegt habe und wenn ich users aufrufe, gibt es auch nur meinen:

[roberto@Artixxx ~]$ users
roberto roberto


Wenn ich unter Systemeinstellungen / Benutzerkontodetails schaue, dann finde ich dort auch nur den Benutzer roberto.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wo dieser Benutzer her gekommen ist und vor allem, wie ich ihn wieder entfernen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest4

Gibt es den auch unter /home/ ?

Dann könntest du den halt entfernen.

Sieht aber so aus als ob das was mit dem Login-Manager zu tun hat.

Roberto

Zitat von: snowie am 18. November 2017, 16:19:07
Gibt es den auch unter /home/ ?

Dann könntest du den halt entfernen.

Sieht aber so aus als ob das was mit dem Login-Manager zu tun hat.

Nein, unter /home gibt es diesen User nicht.
Ich denke auch, dass es etwas mit sddm zu tun hat.
Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie der dorthin gekommen ist.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Josef_K

Zitat von: Roberto am 18. November 2017, 08:08:16
Hallo zusammen,

Mir ist nicht bewusst, dass ich diesen Benutzer angelegt habe und wenn ich users aufrufe, gibt es auch nur meinen:

[roberto@Artixxx ~]$ users
roberto roberto

Vielleicht liegt hier der Fehler.

Bei mir sieht  das auf PC und Laptop so aus:
[josef@PC ~]$ users
josef


Hast du 2 Benutzer mit dem Namen Roberto?

Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 18. November 2017, 08:08:16
wenn ich users aufrufe, gibt es auch nur meinen:
Naja, users zeigt dir eh nur die User an, die sich gerade angemeldet haben. Das wäre also nicht so besonders aussagekräftig. Um eine Liste zu bekommen, wer sich wann zuletzt bzw. noch nie angemeldet hat, kannst Du
lastlog

nehmen.
Zitat von: Roberto am 18. November 2017, 08:08:16
Wenn ich unter Systemeinstellungen / Benutzerkontodetails schaue, dann finde ich dort auch nur den Benutzer roberto.
Den Blick nach /home hast Du ja schon getan. Um sicher zu gehen, kannst Du ja noch in /etc/passwd nachsehen, am besten mit
grep -i  simple /etc/passwd

Halte es aber für unwahrscheinlich, daß ein User namens "Simple Desktop Di..." existiert.
Sieh mal nach, ob in /etc/sddm.conf in der Zeile
HideUsers=git,sddm

der Eintrag sddm existiert. Wenn nicht, einfügen nach obigem Muster (der Rest muss bei dir natürlich nicht meinen Einträgen übereinstimmen).

Viele Grüße gosia

GypsyWolve

avatar_gosia @gosia
sddm existierte bei mir als user wie auch als Gruppe ohne /home, und der brachte mir etwas suchen ins Gehirn. Ich konnte mich nicht mehr einloggen!!

Der kam mit/bei der Installation auf beide Laptops und brachte mir hier einiges durcheinander zumal er auch ueber alle Partitionen Hand anlegte.

Hatte auf lightdm anstelle sddm gewechselt, danach musste ich alles via chown anpassen und den sddm komplett auch aus passwd und group rauswerfen, danach war Ruhe.

Warum?kA.

S.h.
https://systemdfree.de/index.php?topic=88.0


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Roberto

Guten Morgen Gosia,

die Ausgabe von lastlog ist bei mir folgende:
[roberto@Artixxx ~]$ lastlog
/var/log/lastlog: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Hier die Ausgabe von grep -i  simple /etc/passwd
[roberto@Artixxx ~]$ grep -i  simple /etc/passwd
sddm:x:1000:1000:Simple Desktop Display Manager:/var/lib/sddm:/sbin/nologin


In der sddm.conf war der Eintrag hide= bisher leer.
Nachdem ich sddm dort hingefügt habe, ist der Eintrag beim login verschwunden.
Mittlerweile scheint mir, dass dieser User beim login normal ist, denn ich habe die gleiche Konfiguration bei einer ganz frisch installierten Artix Version in Virtualbox. Solgange ich ihn mit dem Eintrag in der sddm.conf ausblenden kann, ist alles bestens  :)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Guten Morgen GypsyWolve,

soweit hat es sddm bei mir nicht getrieben  8).
Mein /home Verzeichnis gehört nach wie vor mir und bei mir existiert sddm weder als user noch als Gruppe.

Mit dem Eintrag in der sddm.conf hat der Spuk auch eine Ende.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)