G

Artix lxqt 15.10 - nicht installierbar

Begonnen von guest33, 05. November 2017, 20:18:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest33

Hallo,

im artix Forum habe ich es schon geschrieben, jemand anderes hat das gleiche Problem:

https://artixlinux.org/forum/index.php?topic=203.0

Hat hier jemand eine Idee dazu, wie das zu lösen ist?

guest10


guest33


guest33

Zu der Artix lxqt Iso habe ich im englischsprachigen Artix Forum den Hinweis bekommen, vor der Installation das Testing Repo zu aktivieren, dann soll auch die Installation mit
Calamares von der Artix lxqt Iso ordentlich laufen.

Ich werde das zunächst probieren, bevor ich mich an einem archbang artix versuche.

Habe gerade nicht sehr viel Zeit, aber hoffe, dazu in den nächsten zwei Tagen zu kommen.

Ich gebe dann hier sofort Feedback.

guest12

Ich habe gestern Artix getestet, nativ auf eine Festplatte.
Keine Installation möglich.
Ich verstehe nicht, das die openrc-version unter Manjaro
immer unauffällig und zuverlässig lief und die Artix-Leute
nun so ein Chaos anrichten.

guest33

Moin ? @landtaipan

heute Nachmittag gebe ich dem artix iso noch eine Chance, auch mit der Empfehlung vom artix Forum, testing zu aktivieren. Vor einigen Tagen kurz vor meiner Anmeldung hier konnte ich artix lxqt ohne Schwierigkeiten in einer vbox installieren.

Wenn das heute mit der iso auf Festplatte nicht klappt, nehme ich mal die archbang artix version.

Ich hoffe, dass die mich auch problemlos den grub Installationsort auswählen lässt.

Viele Grüße
  Holger

guest12

Ich hatte das Problem, das schon bei der ersten iso vorhanden war.
Der Installationsvorgang bleibt einfach bei 21% hängen und dann
passiert nichts mehr.
Nun schon die dritte iso und immer noch nicht gefixt.

guest33

Zitat von: landtaipan am 09. November 2017, 06:29:53
Ich hatte das Problem, das schon bei der ersten iso vorhanden war.
Der Installationsvorgang bleibt einfach bei 21% hängen und dann
passiert nichts mehr.
Nun schon die dritte iso und immer noch nicht gefixt.

Den Hänger habe ich auch - und dann - nach etwa einer halben Stunde kommt der Phyton Fehler von Calamares:
Installation Failed
Boost.Python error in job "machineid".
<class 'subprocess.CalledProcessError'>
Command 'dbus-uuidgen --ensure' returned non-zero exit status 127.
Traceback:
File "/usr/lib/calamares/modules/machineid/main.py", line 64, in run
  check_target_env_call(["dbus-uuidgen", "--ensure"])
File "<string>", line 2, in <module>


Leider ziemlich nervig.

guest12

Kann man wohl sagen, der Fehler ist den devs dort natürlich bekannt.
Vielleicht wollen die keine User, eventuell ist das nur ein Bastelprojekt
von denen. Denn fast jeder von denen hat sein eigenes Project und wird
sich vermutlich eher damit beschäftigen.

Leider erreichen die damit genau das Gegenteil was erreicht werden sollte,
nämlich User für openrc zu begeistern.

Dabei kann das openrc natürlich nichts dafür. die sollen endlich mal
Calamares weg werfen.

guest6

Ich wollte dazu aus Rücksicht nichts schreiben.
Habe aber bis her auch nur negative Erfahrungen
mit Artix gemacht.
Aber auch wo anders im Internet finde ich viele
negative Rezensionen. Schade drum.

guest33

Zitat von: virtual-dev am 09. November 2017, 07:55:00
Ich wollte dazu aus Rücksicht nichts schreiben.
Habe aber bis her auch nur negative Erfahrungen
mit Artix gemacht.
Aber auch wo anders im Internet finde ich viele
negative Rezensionen. Schade drum.

Hmm, das liest sich aber nicht gut  :(

Ich suche ja für folgende Computer in unserem Netzwerk ein systemdfreies Linux:
1. unser Printserver, der wegen Turboprint nicht auf FreeBSD zu migrieren ist
2. unser Kodi basiertes HTPC (ein altes ThinkPad R500), was wegen der älteren internen Intelgrafik zur Zeit noch nicht so FreeBSD geeignet ist (es läuft ganz ordentlich, aber nicht so performant, wie mit einem aktuellen Linux System)

Gestern habe ich das aktuelle antiX 17 full mal in einer vbox kurz aufgesetzt, das macht zwar einen ordentlich Eindruck, aber sobald man es rollen lässt (testing oder sid), bekommt man das "Vergnügen" mit ekelhaften systemd-Abhängigkeiten. Ich finde es schon wichtig, zeitnah neue Kodi Versionen durch ein Rolling Release zu bekommen, weil sich da sehr viel tut bei diesem schönen Projekt.

Ich befürchte, alle auf Debian aufsetzende bisher noch systemd freie Derivate werden früher oder später nicht mehr mit dem Entfernen von systemd aufgrund diverser Abhängigkeiten aus der Mutterdistribution hinterher kommen.

Damit scheidet Debian samt seiner Derivate für mich wohl aus.

Da bleiben für mein Vorhaben Arch basierte Distributionen mit openrc oder aber eigenständige Distributionen wie Void.

uralrabo

glaube ist die falsche Rubrik.

steht zwar artix als Überschrift, in Dem Text steht aber Antix 17 und Debian Derivate.

evtl. nach Antix 17 verschieben. :-)

gruss ralf

guest33

Zitat von: uralrabo am 09. November 2017, 08:58:52
glaube ist die falsche Rubrik.

steht zwar artix als Überschrift, in Dem Text steht aber Antix 17 und Debian Derivate.

evtl. nach Antix 17 verschieben. :-)

gruss ralf

Doch, passt schon, es geht mir auch im Kommentar von heute früh primär um Artix - und daran schließt sich lediglich eine Jereminade wegen debianbasierten Derivaten wie antiX und deren systemd Abhängigkeiten an  ;D

Roberto

Zitat von: holgerw am 05. November 2017, 20:18:20
Hallo,

im artix Forum habe ich es schon geschrieben, jemand anderes hat das gleiche Problem:

https://artixlinux.org/forum/index.php?topic=203.0

Hat hier jemand eine Idee dazu, wie das zu lösen ist?

Hallo Holger,

versuchst du Plasma als DE zu installieren?
Das Problem scheint nämlich an diesem Desktop zu hängen.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest33

Hallo avatar_Roberto @Roberto

ich habe nur lxqt, xorg und noch einige andere Kleinigkeiten gewählt, heute Nachmittag werde ich es noch mal probieren.