G

Artix lxqt 15.10 - nicht installierbar

Begonnen von guest33, 05. November 2017, 20:18:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest33

Zitat von: Roberto am 09. November 2017, 20:28:06
Ich weiß ja nicht, was genau passiert ist, aber ich habe gerade Artix Plasma 5 mit der letzten .iso problemlos installiert.
Ist zwar nur 'ne virtuelle Maschine aber es hat geklappt.

avatar_Roberto @Roberto mit der archbang artix oder der calamares artix?

Roberto

Mit Calamares, also das hochoffizielle Artix lxqt 15.10
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest33

Hmm, vielleicht war auch bei Arch zur Zeit der Wurm drin und das aktuelle Repo ist nun wieder in Ordnung und harmoniert mit dem lxqt iso von Artix. Das ist ein bisschen das Doofe bei solchen Installern wie Calamares, man sieht schwer, was unter der Haube genau abläuft und bekommt irgendwelche wenig aussagekräftigen Fehlermeldungen.

Roberto

Stimmt, allerdings habe ich es heute vormittag mit der gleichen .iso 3x probiert und hatte jedesmal den Python-Fehler.
Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe ist, dass ich bei der Paketauswahl beim ersten Punkt system alles ausgewählt habe.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

GypsyWolve

Moin

hatte 2 mal auf 2 unterschiedlichen Laptops installiert und beim dritten den einfachen Weg ueber copy/paste gewaehlt.

Beide hatte vglb. Fehler wie\
- SDDM war owner von home, ergo kein login
- mal war mal nicht ein networkmanager installiert
- calamares scheint auf 192.168.1.1 als router fixiert zu sein
- schlussendlich fehlten Basisprogramme u.a. LxQt ==> Qt Einstellungen

Dier erste Installation war gewissermassen eine qualvolle Angelegenheit, die 2te lief etwas schneller aber die erwartete Installationszeit von vlt. 20-30 min extrem ueberschritten

Was dort hinter den Gardinen abgeht, k.A. nur geht es eher gg. user und dieses wird zwanglaeufig auch wechselwillige kosten, die verstaendlicherweise aufgeben.

Sollte man nicht, aber im Vergleich zu Manjaro-OpenRC ist Artix eher ein Kobold-Kastrat und ohne meine ueber 4 Jahre mit Arch und Manjaro bei mit OpenRC haette ich Artix voll in die Tonne gekloppt.

Was ich bereits geschrieben hatte: Artix liegt weit hinter meinen Erwartungen zurueck.

Mit 3 Systemen kann ich heute nach ein paar Tagen feststellen, es rennt wie gehabt und gewohnt nur der Weg dahin....................


Gruessle aus dem fernen Osten



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest10

Zitat von: holgerw am 09. November 2017, 20:26:31
Hallo ? @LuMI

es ist nicht meine Absicht, eine Distribution schlecht zu machen. Und ich habe nichts gegen Installer, die eher etwas spartanisch sind, im Gegenteil.

Aber wenn ich verschiedene Partitionierungsszenarien teste, gpt mit bios_grub , mbr u.s.f. und bekomme reproduzierbar diesen Fehler, beginnt mich das zu ärgern.

Magst Du vielleicht ein stichpunktartiges Protokoll Deiner offenbar erfolgreichen Installation hier posten?

Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, aber ich bin schrittweise dem Installer gefolgt und habe es nach drei Anläufen nicht wegen Grub und dem Fehler sauber installiert bekommen.

Hi ? @holgerw

Die Festplatte habe ich vor der installation mit ext4 Formatiert.
Ist nur eine 10 GiB Partition.

Ich bin kein Freund von Uefi/Gpt wegen fat32.

MfG

guest33

Hallo,

ich werde die Installation nochmals probieren, dann aber gleich hiermit:
https://wiki.artixlinux.org/Main/Installation

Viele Grüße
  Holger