Meine Erfahrung

Begonnen von GypsyWolve, 21. Oktober 2017, 01:13:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GypsyWolve

So nun habe ich den naechsten Schritt gewagt.

Wie ja bereits erwaehnt spezielle Probleme bei der Installation. Die iso nun ohne qupzille, obwohl installiert. (nebenbemerkung: fuer mich ist es mehr als schwer nachvollziehbar wie man einen browser auf die Welt jagt, der mit nouveau nicht kann, ist etwas schwachsinnig..........)

Mit der Installation fehlte bei mir ein networkmanager/wicd, aber das war noch nicht alles.
kein usb stick
in der /etc/group fehlten Eintraege zumindest bei storage und usbmux


Nachinstalliert:
NetworkManager
gksu
gnome keyring
usw

yaourt
von arch war mir bekannt, da musste ei9ne neue repo anlegen, AUR brauche ich fuer ein paar Dinge bsp palemoon
[code][archlinuxfr]
SigLevel = Never
Server = http://repo.archlinux.fr/$arch

Mir war nur im Schaedel das damit alles was man so benoetigt mitinstalliert wird. Floete piepen. K.A. warum ob artix oder arch hier rumgeschraubt haben, aber fakeroot und make mussten nachinstalliert werden.

Dann fehlte der Verweis
QT_QPA_PLATFORMTHEME="qt5ct"

als Eintrag in die /etc/environment
und qt5ct nachinstalliert

Dann zumindest derzeit, das Letzte:
Brauche ibus resp fcitx diesmal fcitx mal ausprobiert, in der Hoffnung das Sympathien mit qupzilla bestehen, auch hier fcitx wie ibus gg qt4, ergo unter qupzilla dem aktuellen, nicht zu gebrauchen.


Ergo
Haette ich nicht nen paar Jahre arch auf meinen alten Buckel, haette ich das Handtuch geworfen.

Vllt erging es anderen besser, aber das ist so meine Erfahrung, nun kommen nur noch "kleinere" Dinge und dann mal weitersehen, gelle.


Nur artix ist weit hinter meinen Erwartungen geblieben und man muss an einigen ecken rumschrauebn


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

GypsyWolve

Nachtrag

Es fehlte noch ifconfig (hab mir nen wolf gesucht weil ein Programm nicht so wollte wie es sollte!!!)

pacman -S net-tools

sowie wget

pacman -S wget



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

GypsyWolve

Mein grosser Laptop

Installation klappte ja ein paar Std schneller, vieles im Vorwege dann bereits installiert

Aber andere Probleme tauchten auf.

1. Network war installiert
2. kein DM, eher unproblematisch

der Hammer kam allerdings spaeter, warum es passierte noch k.A. oder Vermutung, jedoch, nehme an nachdem ich fstab bearbeitet und alle partitionen mal aufgerufen hatte, pressierte es:

alle partitionen bekamen einen neuen owner und group::: sddm, aber auch ausnahmslos alle die in der fstab lagen und alle die ich mal testweise angesprochen hatte. gruebel. Mit chown war der spuk erstmal vorbei.

iso vom 15.10. LxQt
Vor dem ersten einloggen Xfce und lightdm installiert

So nebenbei, wen es interessiert, nutze nur alsa und habe im AUR alsa-tray als zentraler lautstaerkeregler gefunden, wer ne bessere Idee hat...............

Habs nun auf 2 Laptops und werde nun mal weitersehen


GW aus der Fremde, der das hat was ihr bekommen werdet
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

GypsyWolve

Im Grossen und Ganzen rennt es nun wie gewohnt, stellte nur fest das zB auch alsa* fehlte oder das wie in der iso, das artix-grub-theme nicht installiert war. also eher "Kleinigkeiten" und das shutdown oder reboot etwas laenger als gewohnt von statten geht.

Aber mal abwarten


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest18

ZitatSo nebenbei, wen es interessiert, nutze nur alsa und habe im AUR alsa-tray als zentraler lautstaerkeregler gefunden, wer ne bessere Idee hat...............

Evtl. wäre das xfce4-alsa-plugin aus dem AUR etwas?

GypsyWolve

Danke

Hatte zwar gesucht, aber absolut nischt gefunden


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)