G

Artix Linux stellt neue Installationsmedien vor

Begonnen von guest6, 18. Oktober 2017, 14:17:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest6

Zitat
Die Entwickler des geistigen Nachfolgers von »Arch-openrc« und »Manjaro-openrc« haben neue Installationsmedien ihrer Distribution veröffentlicht. »Artix Linux« will, wie schon die Vorgänger, eine ressourcenschonende Distribution sein, die ohne Systemd auskommt.

Mirko Lindner

Artix Linux
»Artix Linux« ist der geistige Nachfolger von »Arch-openrc« und »Manjaro-openrc« und wird durch das gleiche Team von Entwicklern vorangetrieben, die schon das Originalprodukt betreut haben. Die Distribution entstand im Sommer dieses Jahres und ist weitgehend mit dem Original kompatibel. Bestehende »Arch-openrc«- und »Manjaro-openrc«-Systeme lassen sich mühelos auf die neue Version von Artix Linux aktualisieren, ohne dass sie neu installiert werden müssen. Die Distribution selbst wird, wie schon die Vorbilder, in Form eines Rolling-Releases entwickelt.

Wie die Entwickler nun bekannt gaben, steht »Artix Linux« knapp drei Monate nach der Neugründung eine Version bereit, die unter dem eigenen Namen in Form von ISO-Abbildern vertrieben wird. Je nach Abbild beinhaltet die Distribution neben dem eigentlichen Betriebssystem, das ohne Systemd und artverwandte Software auskommt, auch einen Desktop. Dieser kann entweder aus dem minimalistischen i3 oder aber aus LxQt bestehen.

Link

guest6

ups, bitte nach Artix verschieben, da sollte es natürlich hin  8)