avatar_Daemon

Notebook mit SSHD

Begonnen von Daemon, 09. Oktober 2017, 21:54:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

? @Paddy Green
Ist leider kein Notebook.

Ok, ich beschreib mal was ich suche und für was:
- min. 14" mit mindestens 1600x900 (aber das nur im Notfall), FullHD ist besser
- 4GB RAM min.
- Festplatte egal, kann man austauschen
- CPU min. i5 (ab 3xxx), oder AMD Äquivalent (gibt es das aktuell überhaupt?)
- dedizierte GPU (kein Intel HD oder AMD R2,4,5,...) enthalten

Am wichtigsten sind tatsächlich CPU, GPU und Auflösung.
Benutzen werde ich das Notebook hauptsächlich für Linux, aber, und jetzt kommt es, es soll auch Win10 drauf laufen und die Spiele aus dem MS Store (selbst die haben gewisse Anforderungen). Das Win10 ist nicht für mich.

Der Witz ist einfach, dass ich bei ebay-kleinanzeigen ein Notebook gefunden habe (Lenovo mit Intel i7, nVidia GPU, 17" FullHD, SSD) für 350. Der Typ stellte dann fest dass die Tastatur defekt ist, hat es seinem Kumpel gebracht, der hat es auseinander genommen, und ihm 150€uronen gegeben.  ;D
Ich hätte es auch genommen (auch für mehr), die Tastatur geholt (18€ bei ebay) und wieder eingebaut. Tja, Pech für ihn jetzt.

EDIT:
P @Prinz

einen Pi2 habe ich auch hier, selten so ein langsamer Käse gesehen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 10. Oktober 2017, 17:46:12
einen Pi2 habe ich auch hier, selten so ein langsamer Käse gesehen.

Teste doch mal das an https://pi-hole.net finde ich eigentlich recht gut nur der Umgang mit IPv6 ist etwas naja!

Grüße

Daemon

Verstehe jetzt nicht ganz was ich damit machen soll.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 10. Oktober 2017, 17:51:01
Verstehe jetzt nicht ganz was ich damit machen soll.

Das ist eine sinnvolles Einsatzgebiet für den PI bevor er ungenutzt ist/bleibt!

Grüße

Daemon

Ist mir zu viel Aufwand.  ;)

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

Zitat von: Daemon am 10. Oktober 2017, 17:46:12
... aber, und jetzt kommt es, es soll auch Win10 drauf laufen ...

Dual Boot mit Win10?

Würde ich nicht machen.
Besser eine andere Festplatte, in einen anderen Gerät.
Das Gerät würde ich in einer anderen Wohnung, am anderen Ende der Stadt plazieren und nie wieder hingehen.

MfG

guest13

Zitat von: LuMI am 11. Oktober 2017, 06:02:16
Das Gerät würde ich in einer anderen Wohnung, am anderen Ende der Stadt plazieren und nie wieder hingehen.

MfG

Moin,

plazieren in einer Wohnung?  ::)
....Nee ,eingraben ist sicherer.  ;D

MfG

Daemon

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

@Win10 bzw. sicheres Arbeiten mit Qualitätsprodukten die es nur so in M$-Umgebungen gibt!

Idiotie #1 Unternehmen setzt auf Raid als BackUP-Lösung. (Nein Raid ist keine BackUP-Lösung, bevor Fragen kommen ;D)
Idiotie #2 Jede Windows 10 Arbeitsstation hat vollen Zugriff auf den Datenserver.
Idiotie #3 3D-CAD Add'in für PDF-Dokumente einer Firma mit falschen Adressangaben wird eingesetzt.
Idiotie #4 Ab und an sind Dokumente nicht lesbar, es werden nur HD's getauscht.
Idiotie #5 2 Windows 10 Arbeitsstationen starten zeitgleich nicht mehr. Vermeintliche Lösung eine Neuinstallation von Win10.
Idiotie #6 Daten auf Datenserver unlesbar. Man schaut sich 2 Wochen diesen Zustand an.
Idiotie #7 Kleinen Datenrettungsdienst beauftragt, dieser kümmerte sich nicht um die Datenstruktur der Dateien sondern nur um ihre Lesbarkeit. 
Idiotie #8 Hobby EDV-Profi (Schwiegersohn des Firmeninhabers) darf weiterhin herumpfuschen.
Idiotie #9 IT-Fachleute beauftragt, Lösung erarbeiten lassen aber Rechnung nicht bezahlt.
Der Auslöser war zwar eine Kombination aus allen Idiotien, aber das eigentliche Schadprogramm drehte bzw. ersetzte nur Werte die sogar wiederhergestellt werden konnte.
Die Folgekosten sowie Personalkosten erschienen dem Unternehmer als überhöht, er suchte nach einer billigen Alternative.

Idiotie #10 gab es dann nicht mehr, das Unternehmen befindet sich nun im Insolvenzverfahren.

Ich will nicht sagen mit Linux währe das nicht passiert z.B. hätte der Lösungsweg weiterhin mit Win10-Workstations laufen müssen wegen SOLIDWORKS.
Aber über 95% dieser Sicherheitslücken sind nicht unter Linux unmöglich, da stimme ich voll und ganz zu.

Grüße

Daemon

Tja, da hat aber nicht direkt Win10 versagt, sondern eher die Menschen mit ihrer Inkompetenz.

Und es kann noch so schlecht sein, ich brauche es trotzdem.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest13

Zitat von: Daemon am 11. Oktober 2017, 10:54:12
Leider brauch ich es.

Hallo Daemon,
meine Frau und mein Schwager arbeiten beruflich mit Win 10,
und stöhnen oft,du hast mein aufrichtiges Beileid.  :'(

MfG





Hallo P @Prinz,
bin nicht mehr auf dem laufenden ,was Windows anbetrifft.
Was du da beschreibst,ist der absolute Hammer.Kann man
nur noch als unzumutbar und Körperverletzung bezeichnen.  >:(

MfG

Daemon

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mit dem System ansich keine Probleme habe, auch nicht mit MS Office usw.
Mich stört noch nicht mal dass es die Spiele die ich spiele nur für Windows gibt. Auf die könnte ich verzichten.
Was mich aber stört, sind die ganzen Entwicklungstools die es nur für Windows gibt, zumal die Plattform auf der es im Endeffekt läuft, Linux ist (nicht nur, gibt es aber). Das ist doch total bescheuert (aber typisch Siemens halt). Und der Witz an der ganzen Sache ist dann noch, dass man den Kram zwar auf Windows in einer VBox laufen lassen kann, das dann aber so langsam wird das es keinen Spaß mehr macht (braucht ohnehin schon min. 8GB damit es überhaupt startet), und außerdem die Verbindung dann nicht mehr funktioniert (egal wie man es konfiguriert). Andere Hersteller sind da auch nicht besser.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Paddy Green am 11. Oktober 2017, 11:43:06
Was du da beschreibst,ist der absolute Hammer.

Man muss die Unternehmer aber auch verstehen, die vermeintliche Sicherheit sieht man oft nur im bekannten Umfeld.
Das macht somit auch Linux-User oft anfällig für unnötige Leichtsinnigkeit.

Generell kann man die Ø Kosten wie folgt veranschlagen.
Ausgaben für ein Sicherheitskonzept sowie dessen Umsetzung mit...
a.) ... 95% Absicherung = Kosten bezahlbar
b.) ... 99% Absicherung = Kosten Variante a x 5
c.) Kosten nach einem Schadenfall ohne Absicherung = Variante a x 12 => absoluter Leichtsinnigkeit

In einigen Fällen sind die Projektvorgaben so unsicher das diese nicht mehr versichert werden können.

Grüße

guest5

Zitat von: Daemon am 11. Oktober 2017, 11:57:30
... aber typisch Siemens halt ...

Die IT-Profis die sich technisch sowie geschäftlich von BenQ über den Tisch haben ziehen lassen!  :D :D :D
PS: Kaufe aber selbst kein BenQ, hat ja den Steuerzahler unter dem Strich schon genug gekostet der Spaß.

Grüße

Daemon

So, da mir das mit dem Notebook im Moment alles irgendwie zu komisch wird, benutze ich doch einfach meinen vorhandenen und spare mir das Geld.

Wie ist das nun mit UEFI? Muss zugeben, ich habe schon seit über 4 Jahren kein Linux mehr direkt auf die Platte installiert, weiß aber das ich, eben wegen dem blöden Windows, SecureBoot und den anderen Kram nicht ausschalten kann.
Muss ich da bei der Installation (ich nehme jetzt Artix) irgendwas beachten? Geht das alles automatisch? Geht es überhaupt?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed