avatar_gosia

Linux-Kernel 6.6 erhält Long Term Support

Begonnen von gosia, 02. Dezember 2023, 16:34:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Der neueste Kernel 6.6 wird drei Jahre lang - bis 31. Dezember 2026 -unterstützt. Mit anderen Worten, er wird ein sogenannter LTS-Kernel.
https://www.heise.de/news/Linux-Kernel-6-6-bekommt-drei-Jahre-Langzeitunterstuetzung-9532885.html
Wer jetzt die Werte der anderen LTS-Kernel im Kopf hat, wird sich vielleicht etwas wundern.
"Was, wieso, mein LTS-Kernel 5.10 ist schon im Dezember 2020 erschienen, und wird trotzdem ebenfalls bis Ende 2026 unterstützt, wo liegt da der Rechenfehler?"
Nun ja, wegen dem grossen Entwicklungs- und Betreuungsaufwand wurde entschieden, die Unterstützungszeit der LTS-Kernel auf drei Jahre zu verkürzen. Ursprünglich wurde sogar über eine Laufzeit von nur zwei Jahren diskutiert
https://www.heise.de/news/Linux-Kernel-Nur-noch-zwei-Jahre-Unterstuetzung-9312377.html
aber offenbar hat man sich erstmal auf einen Kompromiss von drei Jahren geeinigt.

Wer nun etwas ratlos dasteht, und sich fragt, "alles schön und gut, aber ich weiss nicht mal welchen Kernel ich gerade benutze und ob der vielleicht schon sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat?". Kein Problem, im Terminal
uname -r

eingetippt, und man erhält die Kernel-Version mitgeteilt und kann dann in z.B. in dieser Tabelle nachsehen:
https://endoflife.date/linux
bei "gelb" sollte man langsam anfangen, sich nach einem neueren Kernel in seiner Distri umzusehen und wer gar "rot" sieht sollte sich lieber heute als morgen an die Kernel-wechsel-dich-Routine machen.