avatar_gosia

Neues/altes Dateisystem Bcachefs ab Kernel 6.7 verfügbar

Begonnen von gosia, 06. November 2023, 19:00:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Nach langen Diskussionen (seit ca. 8 Jahren) wurde das von Kent Overstreet entwickelte Copy-on-Write-Dateisystem Bcachefs von Linus Torvalds selbst in den in den Kernel 6.7 eingepflegt.
https://linuxnews.de/dateisystem-bcachefs-fuer-linux-6-7-vorgesehen/
Die jahrelangen, teils sehr heftigen Diskussionen resultieren daraus, dass Bcachefs umfangreiche Änderungen an von anderen Maintainern betreuten Teilen des Kernels erfordert, die dazu natürlich auch ihr OK geben müssen.
https://www.golem.de/news/linux-kernel-community-zerlegt-sich-bei-diskussion-um-dateisystem-2307-175706.html
zumindest nach dieser Meldung kann man den Eindruck haben, dass Kent Overstreet eventuell ein ähnlich eigenwilliger (vorsichtig ausgedrückt) Charakter wie L. Poettering ist. Dies ist aber nur meine eigene Interpretation, da kann ich mich durchaus täuschen.

zu Bcachefs selbst lässt sich zusamenfassend nach diesem Wikipedia-Artikel
https://en.wikipedia.org/wiki/Bcachefs
folgendes sagen:
Bcachefs ist wie z.B btrfs, xfs oder zfs ein COW-Dateisystem (Copy-on-Write). Zu den Funktionen gehören Caching, vollständige Dateisystemverschlüsselung
https://www.pro-linux.de/news/1/24562/neue-version-von-bcachefs-bringt-verschl%C3%BCsselung.html
native Komprimierung über LZ4, gzip und Zstandard, Snapshots und Prüfsummen. Es kann Blockgeräte umfassen, auch in RAID-Konfigurationen.
Wer es noch genauer wissen will, siehe beim Original
https://bcachefs.org/

Insgesamt eine interessantes Dateisystem, das besonders durch das Caching in Verbindung mit schnellen SSDs Temposteigerung verspricht. Seine Bewährungsprobe in der Praxis steht aber noch aus.
Ich glaube allerdings, dass es ähnlich wie btrfs, zu den Dateisystemen gehört, mit denen man sich vorher etwas beschäftigen sollte. ext4 können im Prinzip alle User einfach so benutzen, aber bei COW-Dateisystemen wie z.B. btrfs und wohl auch Bcachefs empfiehlt es sich, sich mit den zugrundeliegenden Mechanismen wie z.B. Subvolumen und Schnappschüsse schon etwas zu beschäftigen, um das volle Potential ausschöpfen zu können.

viele Grüsse gosia