avatar_Daemon

Mozilla trackt Firefox Nutzer

Begonnen von Daemon, 19. März 2022, 13:25:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Wenn man Firefox von der offiziellen Seite runterlädt, enthält Firefox den sogenannten dltoken, welcher dazu dienen soll, herauszufinden, wie oft Firefox runtergeladen wurde und wieviele Installationen es gibt. Ist natürlich schwachsinn, da man ja mit einem Download hunderte Installationen vornehmen kann.
Auf jeden Fall is der Token nur bei den Versionen enthalten die direkt von Mozilla kommen. Trotzdem blöd dass dies nicht öffentlich kommuniziert wurde sondern nur durch einen Bugreport bei Mozilla bekannt wurde.
Man kann die Funktion als Opt-Out abschalten, wie das gehen soll vor dem download verrät Mozilla aber nicht.

Trotz allem ist und bleibt der Firefox mein Standard Browser.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Ich habe in Sachen Datenschutz von Mozilla schon öfters mal was negatives gelesen.

Zusammenarbeit mit google oder so. Es ist echt ein Graus.
Die EU sollte sich mal eigene Systeme zulegen, die google und youtube, social media Konkurrenz machen.
Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

gosia

vielleicht mal LibreWolf probieren. Gerade gefunden, aber noch nicht getestet.
https://librewolf.net/

viele Grüsse gosia

Thats_me

#3
Librewolf lernte ich durch Kuketz kennen. Hatte ich mir auch mal angeschaut, weiß aber nicht mehr, warum ich nicht dabei geblieben bin.

Hier seine Beschreibung https://www.kuketz-blog.de/librewolf-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil8/

Zu FF https://www.kuketz-blog.de/mozilla-firefox-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil20/
Und das Privacy-Handbuch ist ja sicher allen von euch bekannt https://www.privacy-handbuch.de/

Ich surfe fast ausschließlich mit Tor. Da youtube boykottieren manchmal echt Nachteile hat, schaue ich die Videos nur noch über
https://docs.invidious.io/instances/
Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!