avatar_Daemon

Micro-SD Karte nicht formatierbar

Begonnen von Daemon, 25. Juli 2018, 09:27:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Hallo!

Ich habe die Tage mein RPi reanimiert (bräuchte ich für ein Projekt), und müsste dafür die Micro-SD Karte formatieren.
Vorher war OpenElec drauf, was ich aber nicht brauche. Also Karte in den Kartenleser, und angefangen zu formatieren. Problem dabei ist, die Karte lässt sich nicht formatieren.

Was ich bisher probiert habe:
1. unter Windows mit SD-Formatter mit Administratorrechten die Formatierung gestartet. Da hieß es dann nach 2%, dass ich nicht die erforderlichen Rechte habe. ;D 
Also dann einfach mal weitergemacht, und probiert mit Etcher das RPi Image drauf zu spielen. Auch hier fehlten die erforderlichen Rechte.

2. unter Linux mit dd die Karte komplett mit /dev/zero beschrieben. Angeblich alles durchgelaufen, aber wenn ich dann im Dateimanager schaue, ist noch alles so wie vorher. 
Mit mkfs alles neu angelegt, wurde auch angeblich angeblich alles neu angelegt, ist aber immer noch so wie vorher. Selbst mit gparted oder partitionmanager kann ich die Karte nicht löschen und neu beschreiben.
Mit dd das Image aufspielen wird zwar ohne Fehler angezeigt, ist aber trotzdem nicht drauf.

Schreibschutz ist bei der Karte nicht aktiviert.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich die Karte wieder benutzen kann?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest38

Mit shred kann man Blockdevices wie z.B. Partitionen oder ganze Festplatten überschreiben.
Gerät einmal mit Nullen überschreiben  (schnell)
sudo shred -vzn 0 <Gerät>
Zufallszahlen
sudo shred -vn <Durchgänge> <Gerät>

Auch mit wipe
Löscht und überschreibt den Inhalt der Partition , ohne die Partition danach zu entfernen
sudo wipe -k <Gerät>
Löscht die Partition /dev/.... mit Root-Rechten und überschreibt den freigegebenen Speicher genau einmal mit Nullen, ohne die Partition danach zu entfernen
sudo wipe -q -Q 1 -R /dev/zero -S r -k <Gerät>

Diese Methoden funktionieren bei fast allen SDs.

guest38

Es geht noch Gerät mit Pseudozufallszahlen überschreiben, zuerst cryptsetup installieren
sudo sh -c 'cryptsetup -d /dev/urandom -c aes-xts-plain create delete GERÄT  && shred -vzn 0 /dev/mapper/delete && sync && sleep 4 && cryptsetup remove delete'
Alle bisherigen Daten auf dem betreffenden Gerät gehen verloren und es gibt keine  Abfrage!

guest38

Zum Schluss, eine Windowsalternative -> Downloaden die EaseUS Partition Manager Software kostenlose Version. Der Rest ist einfach oder die Karte ist beschädigt.

guest10

Zitat von: Daemon am 25. Juli 2018, 09:27:13
Schreibschutz ist bei der Karte nicht aktiviert.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich die Karte wieder benutzen kann?
Ich gehe davon aus, daß Du alles richtig gemacht hast.

Readonly ist das typische Symptom für eine defekte Karte.
Der Controller macht dicht, damit Du deine Daten lesen, aber mit Schreiben nichts kaputt machst.
Weitere Versuche noch etwas schreiben zu wollen, sind Zeitverschwendung.

MfG

Daemon

Ich probiere mal noch die Vorschläge von OpenUser, aber ich gehe auch davon aus, wie Lumi sagte, dass die Karte defekt ist.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed