G

Linux-Kernel 4.16 freigegeben

Begonnen von guest6, 02. April 2018, 17:05:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest6

Zitat
Linux-Initiator Linus Torvalds hat Version 4.16 des Linux-Kernels freigegeben. Neben weiteren Maßnahmen gegen Meltdown und Spectre flossen zahlreiche Optimierungen und Erweiterungen ein.

Neun Wochen nach Linux 4.15 ist nun Linux 4.16 fertiggestellt. Mit über 13.400 gehört Linux 4.16 von der Zahl der Änderungen her zu den kleineren Ausgeben der letzten Zeit. Wie üblich verteilen sich die Änderungen über alle Subsysteme. Laut Torvalds verliefen dieses Mal, anders als in 4.15, die Integration und die anschließende Testphase sehr ruhig.

Die Maßnahmen gegen die katastrophalen Prozessorfehler Meltdown und Spectre wurden in dieser Version verbessert und auf andere betroffene Architekturen ausgedehnt. Abgeschlossen sind sie wohl noch lange nicht. Die Fehler werden von den Chip-Herstellern teilweise durch Microcode-Updates behoben, die aber erst nach und nach kommen. Dementsprechend muss der Kernel angepasst werden, um diese Updates zu erkennen, und in jedem Einzelfall muss abgewogen werden, ob die Nutzung der neuen Microcode-Features oder ein Workaround in Software die bessere Leistung verspricht.


http://www.pro-linux.de/news/1/25759/linux-kernel-416-freigegeben.html