G

Linux-Kernel 4.15 freigegeben

Begonnen von guest5, 29. Januar 2018, 10:02:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest5

Linux-Initiator Linus Torvalds hat Version 4.15 des Linux-Kernels freigegeben. Die wichtigste Neuerung besteht in den Gegenmaßnahmen gegen die Prozessorfehler Meltdown und Spectre. Andere größere Neuerungen sind die Komplettierung der Control Groups v2 und ThunderboltIP (Netzwerke über Thunderbolt-Kabel).

Von Hans-Joachim Baader

Elf Wochen nach Linux 4.14 ist nun Linux 4.15 fertiggestellt. Als vor neun Wochen der erste Veröffentlichungskandidat erschien, sah alles nach einem ruhigen Entwicklungszyklus aus. Denn Linux 4.14 war als Kernel mit langfristiger Unterstützung deklariert, was viele Entwickler veranlasste, ihren Code möglichst noch in dieser Version unterzubringen. Doch entgegen den Erwartungen war die Zahl der Änderungen schon in Linux 4.15-rc1 höher als in Linux 4.14-rc1.

Mehr zum Thema auf Pro-Linux: Linux-Kernel 4.15 freigegeben - Pro-Linux