U

Kernel und Linux härten

Begonnen von uralrabo, 26. Januar 2018, 12:44:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uralrabo

So habe mal ein neues Thema aufgemacht, was sich mit dem härten von Linux und dem Kernel befasst.

hier ein paar links:
Sicheres Desktop System – Linux härten Teil1 ⋆ Kuketz IT-Security Blog]Sicheres Desktop System – Linux härten Teil1 ⋆ Kuketz IT-Security Blog
Online-tutorials.net - Ein sicheres Linux System aufsetzen Teil 0.0 - Linux härten]Online-tutorials.net - Ein sicheres Linux System aufsetzen Teil 0.0 - Linux härten

Eigentlich alles relativ verständlich erklärt aber wir können ja noch mehr zusammentragen.

Arch-Linux/Artrix:
- es gibt einen gehärteten Kernel
- pacman -S linux-hardened
man kann aber auch speziell danach suchen und sein arch extra härten

Void Linux:
- die Void Kernel sind von haus aus gehärtete Kernel
Ein paar extra Optionen zb. im /proc gibt es noch

Devuan:
- ist mir derzeit nichts bekannt von gehärtetem Kernel, da hilft nur selbst härten

guest5

[offtopic]Ja gute Idee, wollte ich auch (aber die Uhr arbeitet heute wieder gegen mich)!  ;D
sl btw thx &[/offtopic]

Die Tools bzw. Checker werde ich wenn sich niemand anderes erbarmt dann später noch einfügen!

Grüße 

uralrabo

hier noch ein guter Beitrag, der auch gleich Lynis mit vorstellt.
Ein unverzichtbares Tool beim härten.

Unix-Systeme härten mit Lynis

Daemon

Ohne mir das jetzt alles durchgelesen zu haben, aber welche Vorteile hat man damit? Und auch welche Nachteile?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 26. Januar 2018, 15:48:51
Ohne mir das jetzt alles durchgelesen zu haben, aber welche Vorteile hat man damit? Und auch welche Nachteile?

Vorteil: etwas mehr Sicherheit im Bereich direkter Datenzugriff
Nachtteil: unflexibler bei Updates sowie das führen von Arbeitsprozesslisten ist erforderlich (Nachvollziehbarkeit/Nachbesserung)

Grüße

guest5

Zum Testen die Besten  ;)

Spectre Schwachstellenprüfung
"幽灵" CPU 漏洞在线检测工具
Cryptojacking Test
Cryptojacking Test

Grüße


Daemon

Ich habe mir das im Arch Wiki durchgelesen, und sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil, nur Nachteile. Was das alles für ein Aufwand ist für nichts.

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

uralrabo

Naja der CPU Bug war schonmal irrelevant wenn man einen hardened Kernel hatte.

Daemon

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

uralrabo


Daemon

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

uralrabo

hier mal eine Auflistung von verschiedenen sec tools:

Security Tools - Linux Security Expert

Daemon

Ja sicher, aber spätestens bei OpenSSL habe ich die Seite wieder geschlossen.

Mal davon abgesehen war das mit den Alternativen auf die CPUs bezogen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Zitat von: Daemon am 26. Januar 2018, 18:14:03
Gibt ja noch Alternativen.

Genau:
Zitat
Ohne Meltdown-Lücke: Chinesische x86-Prozessoren KX-5000 vorgestellt, Angriff auf AMDs ZEN 2 mit KX-7000 geplant

Zhaoxins neue Prozessoren der Serie KX-5000 haben bis zu acht Kerne und sollen nicht für die Meltdown-Lücke anfällig sein. Die übernächste Generation KX-7000 soll es bereits mit AMDs künftigen Zen-2-Prozessoren aufnehmen können.

Link

Daemon

Naja, denen kann man genau so wenig trauen.

Hatten die Hardwarehersteller nicht mal Backdoors in ihrer Software?
Hatte Lenovo nicht mal Bloatware (inkl. Keylogger) auf ihren Laptops?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed