G

Intel rät von Microcode-Update ab

Begonnen von guest6, 23. Januar 2018, 14:27:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest6

Zitat
Nachdem Probleme mit dem aktuellen Microcode-Update zum Schließen der Sicherheitslücke Spectre in Variante 2 in den letzten Tagen die Runde machten, rät Intel nun offiziell von dessen Einsatz ab. Eine überarbeitete Version ist noch in der Testphase.

Red Hat hatte als erster das Intel-Microcode-Update mit der Versionsnummer 20180108 zurückgezogen und seine Kunden für weitere Aktualisierungen an den jeweiligen Erstausrüster verwiesen. CentOS folgte dem Beispiel der Mutterdistribution. Auch HPE und VMware zogen die Firmware zurück. Gestern gab dann auch Ubuntu bekannt, man habe auf Anraten von Intel bei allen unterstützten Ubuntu-Versionen und deren Derivaten den aktuellen Microcode gegen eine ältere Version vom Juli 2017 ausgetauscht. Auch einige PC-Hersteller hatten entsprechende BIOS-Versionen nicht weiter zum Download bereitgestellt. Die als Ersatz herangezogenen Microcode-Versionen enthalten keinen Schutz gegen die Fehler in Intels Prozessoren.

Link

guest5

Wenn Red Hat (Fedora) sowie CentOS so handeln muss es wohl richtig sein; denken wir nur an SELinux ist/wahr doch auch kein Fehlgriff für die Sicherheit!
Guests are not allowed to view images in posts, please Register or Login


Grüße