intel-ucode und Temperatur

Begonnen von GypsyWolve, 22. Januar 2018, 00:09:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GypsyWolve

War gestern abend mal auf der Suche warum wieso weshal die CPU und die GPU zu hohe Temperaturen (Leerlauf) hatten. Muss dazu sagen, das dieser Laptop das Geblaese bei 55C einschaltet und off bei 50C und dauergeblaese hat hier den Nachteil das die Kiste mir zu schnelle verdreckt.

Hatte temps bei 57C ist ja erstmal kein Drama nouveau war der beste und nvidia lieferte passable temps, jedoch bei die Temperaturlage liegen die Temps bei um und bei 40C aktuelle sind derzeit 42C

Allerdings nachdem ich intel-ucode deinstalliert habe, normalisierte sich diese Wetterlage wieder.

habt ihr aehnliches festgestellt oder bin ich mal wieder einer der wenigen?



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Daemon

Nein, bist nicht der einzige, ich habe das auch festgestellt.

Seit einer der letzten Kernel Aktualisierung ist die CPU ständig am rödeln. Normalerweise pendelt sich die CPU so bei 1.5GHz ein, selbst wenn ich Browser, Email, usw. auf habe, aber zur Zeit kommt die CPU nicht unter 2.5GHz und ist ständig mit 10% -20% belastet. Selbst wenn ich alle Programme aus mache geht der Takt nicht runter.

Die GPU arbeitet aber ganz normal, ist runter getaktet und hat 29°C.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

GypsyWolve

Bei mir wars nur die Temp erhoeht bei der GPU, der Witz jedoch bei meiem kleinen gleicher Kernel -Artix- kein sonderbares Temp-Verhalten.

Naja ein Teil kam bereits vor ein paar Monaten mit nVidia, etwas erhoeht (nvidia-340) alles spannend wie sich die Welt zum Besseren wandelt.



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest10


guest6

Hier alles normal und gefixt:

$ cat /proc/cpuinfo 
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 158
model name	: Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
stepping	: 9
microcode	: 0x80
cpu MHz		: 800.434
cache size	: 6144 KB
physical id	: 0
siblings	: 8
core id		: 0
cpu cores	: 4
apicid		: 0
initial apicid	: 0
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 22
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb invpcid_single pti retpoline intel_pt tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid mpx rdseed adx smap clflushopt xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp
bugs		: cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2
bogomips	: 5618.00
clflush size	: 64
cache_alignment	: 64
address sizes	: 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:


# spectre-meltdown-checker
Spectre and Meltdown mitigation detection tool v0.32

Checking for vulnerabilities against running kernel Linux 4.14.14-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Jan 19 18:42:04 UTC 2018 x86_64
CPU is  Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz

CVE-2017-5753 [bounds check bypass] aka 'Spectre Variant 1'
* Checking whether we're safe according to the /sys interface:  NO  (kernel confirms your system is vulnerable)
> STATUS:  VULNERABLE  (Vulnerable)

CVE-2017-5715 [branch target injection] aka 'Spectre Variant 2'
* Checking whether we're safe according to the /sys interface:  YES  (kernel confirms that the mitigation is active)
> STATUS:  NOT VULNERABLE  (Mitigation: Full generic retpoline)

CVE-2017-5754 [rogue data cache load] aka 'Meltdown' aka 'Variant 3'
* Checking whether we're safe according to the /sys interface:  YES  (kernel confirms that the mitigation is active)
> STATUS:  NOT VULNERABLE  (Mitigation: PTI)

A false sense of security is worse than no security at all, see --disclaimer

GypsyWolve

Es ist wie es ist, zu unterschiedlich diese Welt. Hab es ja selbst hier, gleicher Hersteller, anderes Produkt und zum Original auch andere Namensgebung und doch hat mein kleiner 13" keine Probs damit.

Aber wie bereits mal gepostet, kommt 4.14 mit einem mod nicht klar, ist nicht kritisch ggf ist es stoerend eine depri blaue Tastaturbeleuchtung zu haben.



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)