avatar_Daemon

Problem mit WLAN Stick Ralink 5370

Begonnen von Daemon, 28. Dezember 2017, 18:49:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Hallo!

Folgendes Problem:
ich habe einen WLAN Stick mit dem Chip von Ralink und der Nummer 5370 (höchstens 150Mbit).

Unter Windows habe ich maximal 40Mbit im download (was komisch ist, da der Repeater 1m nebendran steht), unter Linux nur maximal 9MBit (versch. Distributionen ausprobiert). Angeschlossen an dem Raspberry Pi 2 habe ich seltsamerweise knapp an die 120Mbit.

Hat zufälligerweise jemand den gleichen Stick und auch das Problem? Und eventuell sogar das Problem gelöst?

Hier der Auszug aus inxi:
Network:   Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller driver: r8168
           IF: enp5s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Card-2: Ralink RT5370 Wireless Adapter
           IF: N/A state: N/A mac: N/A
 

Und hier noch lsusb:
Bus 001 Device 004: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter


modprobe:
alias usb:v148Fp5370d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* rt2800usb
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed


guest5

Der Vergleich zwischen Windows und Linux, kann natürlich ein Indikator sein, aber die Testphase sollte konvergent sein und über einen längeren Zeitraum laufen (1 Tag oder 1 Jahr :D). Somit ist fernab von jeder sinnvollen Software-Lösung auch ein eventuelles Hardware-Problem in betracht zu ziehen.

Der WLAN-Router direkt neben Dir ist nur indirekt gut, auch der "ab 1m-Abstand" sollte auf mindestens 3m erhöht werden,
da ist zu unzähligen Übertragungsfehlern/ps kommen kann.


Der Empfangsbalken ist nur ein Indikator für die Kommunikationslautstärke nicht für die Übertragungsqualität; als Beispiel aus dem Leben "nur weil sich 2 Menschen sehr laut anschreien und sich gegenseitig gut hören können, wird aus dieser Unterhaltung noch keine brillanter Dialog.  :D

PS: Es geht nichts über ein schönes KABEL !!!

Grüße


Daemon

? @LuMI
das hatte ich alles ausprobiert, hatte aber alles nichts gebracht.

? @Prinz
wenn es mit dem Pi2 volle Leistung hat, mit Windows nur 40MBit und mit Linux (egal ob jetzt MX, Artix, usw.) nur 9MBit, wieso sollte es ein HW Problem sein?

Ist jetzt aber auch egal, da ich die notwendigen Kabel, Switches, AP's usw. verlegt habe. Bin jetzt hier per Kabel angeschlossen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat
? @Prinz
.. (egal ob jetzt MX, Artix, usw.) nur 9MBit, wieso sollte es ein HW Problem sein?
OK das hört sich nach Kernel an.  :)

Zitat
? @Prinz
Bin jetzt hier per Kabel angeschlossen.
Recht so!  ;)


Grüße