Electronic Frontier Foundation The Linux Foundation Linux Kernel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Josef_K

  • Mitglied
  • ***
  • 33
  • Geschlecht: Männlich
Void Forum ist down
16. Dezember 2018, 23:11:29
Heute wollte ich ins Forum von Void und dann kam das:
https://voidlinux.org/news/2018/11/forum-is-down.html

Linkback: https://systemdfree.de/void-linux/30/void-forum-ist-down/422/

*

djeli

  • Mitglied
  • ***
  • 50
Re: Void Forum ist down
17. Dezember 2018, 11:20:35
Ja ist schon ne ganze weile so!

Bin gespannt ob es wieder kommt.

djeli

*

virtual-dev

  • Mitglied
  • ***
  • 336
  • Geschlecht: Männlich
Re: Void Forum ist down
17. Dezember 2018, 15:08:22
Ich wundere mich immer, das die kein brauchbares Konzept haben, gerade mal
3-5 Leute.
Scheinbar kennen die sich nicht mal unter einander. Dann macht jeder so ein bischen
auf einen eigenen Server.
Und ups, verschwindet nun schon der Zweite aus heiterem Himmel und meldet sich
nicht mal mehr.

Ob die vom Poet-Clan beseitigt werden ;D

*

gosia

  • Mitglied
  • ***
  • 157
Re: Void Forum ist down
17. Dezember 2018, 18:18:54
Es ist wirklich schade, daß eine so tolle Distri durch solche Sachen sich selbst ein Bein stellt. Habe mir gerade mal wieder die Enlightenment-Variante von Void angesehen und bin stark beeindruckt. Für alle die KDE/Plasma mögen, denen das aber zu fett ist, eine echte Alternative als Desktop-Umgebung.
Aber wenigstens scheint die Entwicklung ja trotzdem weiterzugehen, wie man an den netten News
Enter the void - News
und an der Github-Seite sieht (Updated 35 minutes ago, Updated 8 hours ago usw.)

viele Grüße gosia

*

kadse

  • Mitglied
  • ***
  • 93
Re: Void Forum ist down
17. Dezember 2018, 18:37:51
Stimmt, schade das immer die Guten ausgebremst werden.
Oder sich selbst ausbremsen, wer weiß.
Ich hatte das Gefühl, das es gerade bekannter wurde und sich
mehr Leute dafür interessierten und in dem Moment kommt
wieder so eine Aktion.

Aber gut, eine Homepage ist nicht zwingend erforderlich.
Nur steigert so etwas nicht unbedingt das Vertrauen.
Wenn ich umsteigen wollte, möchte ich schon das Gefühl
haben, das sich meine Arbeit ins Umgewöhnen auf Jahre
hinaus lohnt.
Devuan 2.0

*

djeli

  • Mitglied
  • ***
  • 50
Re: Void Forum ist down
17. Dezember 2018, 20:16:46
Das Umgewöhnen ist nicht schlimm.
Das ist ja nach wie vor ein Linux und die Befehle passen auch.
Einzig das Paket Managment variiert. Da muss ich öfters mal nachschauen ist bei den anderen Distros aber auch so.
Producttiv bin Ich halt mit den Händen (Handwerker).

Wenn ich mit Void ein Update mache einschließlich Grub, kann Ich danach alle Systeme (Manjaro,Void,Artix und Mint) über Grub Starten.
Bei Artix verspuhlt es mir immer den Grub. Ist aber unterschiedlich was dann nicht geht.
Über ein anderes System (nicht Artix) grub updaten und alles passt wieder.
Hatte bis jetzt aber noch nicht den drang danach zu suchen,dafür nutze ich Artix zu selten.

Ich kann nur hoffen das so was schönes wie Void bleibt. Ja Ich bin angetan von Void.
Vieleicht findet sich ja jemand der wieder ein Void Forum macht.

djeli

*

gremlin

  • Mitglied
  • ***
  • 38
Re: Void Forum ist down
18. Dezember 2018, 03:26:08
Ich kenne hier jemanden der immer gerne Foren aufbaut 8)
Wie virtual-dev schon schrieb, muss erst mal ein festes Fundament da sein.

1. Möglichst viele developer und Admins, die sich auch verstehen
   und möglichst die gleichen Ansichten haben.

2. Zuverlässige Server (Ich weiß nicht, ob die überhaupt genug Geld haben)

3. Gute Webseite, Foren etc. wofür dann auch gute Supporter sinnvoll wären.
   Englisch sowieso, aber viele nationale verlinke Foren wären super.

Es kann auch sein, so lange es ein kleines Hobby Project ist, gibt es wenig Arbeit.
Wenn es aber viel Interesse gibt, wird es richtig viel Arbeit, eventuell verlieren
dann manche die Lust weiter zu machen.

Aber es ist doch eine Unart, sich nicht schon Wochen vorher abzusprechen
und alles zu regeln, bevor man sich verabschiedet.

Und wenn es dann richtig läuft, müssen sie mal richtig Werbung machen, das
unterschätzen die meisten kleinen Projecte.

Viele Grüße, gremlin

*

alamannia

  • Mitglied
  • ***
  • 54
Re: Void Forum ist down
18. Dezember 2018, 23:28:14
Void ist der Geländewagen unter den Distros:

Aktuell (Rolling Release), einfach (Runit), leicht, schnell, sicher (LibreSSL), stabil, ressourcenschonend, variabel, vielseitig, unabhängig (kein Fork) -
dafür aber unbequem, unkomfortabel und definitiv nichts für Anfänger und Warmduscher, welche ein vorgestricktes Linux erwarten.

Ich selbst nutze es schon relativ lange als Basissystem für meine IceWM-Oberfläche mit SpaceFM-Dateimanager und udevil-Mountsystem.

Dadurch funktioniert mein Linux ohne systemd, consolekit, policykit, dbus, udisks, gvfs & fuse ganz hervorragend, fehlerfrei und superschnell.

Es erfüllt alle meine Bedürfnisse der Konfigurationsfreiheit und Unabhängigkeit nach dem KISS-Prinzip und ich hoffe sehr, daß das noch lange so bleibt.

Ein Forum ist sicherlich keine schlechte Sache, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, weil meiner Meinung nach die meisten Kommentare 'eh kokolore, unproduktive Beiträge sind, welche dem Hilfesuchenden oft nur wenig weiterhelfen und sich wirklich professionelle Antworten im Verhältnis zu den persönlichen, amateurhaften nur schwer erkennen lassen.

alamannia grüßt alle Ritter des systemD-freien Universums!
Möge die Macht mit Euch sein!

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 785
  • Geschlecht: Männlich
Re: Void Forum ist down
20. Dezember 2018, 17:29:57
Ich kenne hier jemanden der immer gerne Foren aufbaut 8)
Ich denke mal du meinst mich?
Ich finde Void zwar toll, aber ein Forum für die machen würde ich nicht, das ist mir zu unsicher was bei denen abgeht. Das einzige was ich machen könnte, wäre ein eigener Void Bereich hier, wo auch "international" geschrieben werden kann.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

*

gremlin

  • Mitglied
  • ***
  • 38
Re: Void Forum ist down
20. Dezember 2018, 17:51:22
Gut erkannt ;D


Nein lasse mal lieber, das würde nur Chaos bringen, ich hoffe mal,
das die das selber schaffen.
Das besondere an unserem Forum ist, das es Deutsch ist, davon gibt es
leider nicht viele.
Und wer Hilfe für Void oder andere Distributionen ohne systemd braucht,
darf sich hier ruhig anmelden.
Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen.

Ich muss mal suchen ob es schon für die zukünftige Nummer 1 = MXlinux
was in deutsch gibt, aber auch die könnten ja erst mal zu uns kommen.

Sich hier anmelden müssen sie aber schon noch selbst machen ;)

Viele Grüße, gremlin

*

gosia

  • Mitglied
  • ***
  • 157
Re: Void Forum ist down
20. Dezember 2018, 18:44:35
Hallo gremlin,
die zukünftige Nummer 1 = MXlinux
hört, hört, ein Blick in die Glaskugel ;) Musste doch etwas lachen, als ich das gelesen habe. So hast Du wenigstens einen trüben Tag gerettet.
Ob es allerdings immer erstrebenswert ist, mit einer Distro Nr. 1 zu werden (wie zweifelhaft so ein Rang auch ist), da habe ich doch manchmal meine Zweifel. Lieber Geheimtipp als Nr. 1
aber auch die könnten ja erst mal zu uns kommen.
ihr Kinderlein kommet... Tja, wäre nicht schlecht. Wir haben die passende Ecke ja schon eingerichtet :)

viele Grüße gosia