Electronic Frontier Foundation The Linux Foundation Linux Kernel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alamannia

  • Mitglied
  • ***
  • 42
USB und SSD mounten unter VoidLinux
26. März 2018, 19:53:39
Hallo Freunde,

Ich hätte da mal eine Frage?
Vor einiger Zeit habe ich zu VoidLinux gewechselt. Zuerst testete ich die void-live-x86_64-lxde.iso und war sehr begeistert, obwohl ich das mit dem Bauen repofremder Pakete bisher leider nicht hinbekommen habe (s. VoidLinux: Repofremde Pakete).

Jetzt wollte ich eine Basisinstallation mit der void-live-x86_64.iso ohne DE - dafür mit IceWM testen. Hat auch alles gut geklappt mit der Installation.

Erst als ich dazu den PCManFM-DateiManager installierte, fingen die Probleme an. Ich bekomme keine USB-Sticks und SSD-Karten gemountet und der Papierkorb zeigt sich nicht im DateiManager.
Meine Vorarbeit war: Consolekit2, cgmanager, udevd, uuidd und dbus sind installiert und die Dienste gestartet. Zusätzlich habe ich gvfs und fuse installiert.

Was fehlt bei meiner Konfiguration, daß ich USB/SSD unabhängig von DE's und FM's zum mounten bringe? Habt Ihr 'ne Idee oder gar eine Lösung parat?


Linkback: https://systemdfree.de/void-linux/30/usb-und-ssd-mounten-unter-voidlinux/295/

*

virtual-dev

  • Mitglied
  • ***
  • 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: USB und SSD mounten unter VoidLinux
26. März 2018, 20:06:04
Hast du auch diese 3 links gesetzt:


ln -s /etc/sv/consolekit /var/service
ln -s /etc/sv/dbus /var/service
ln -s /etc/sv/cgmanager /var/service

*

LuMI

  • Mitglied
  • ***
  • 160
Re: USB und SSD mounten unter VoidLinux
26. März 2018, 20:19:31
Hallo Freunde,

Ich hätte da mal eine Frage?

Erst als ich dazu den PCManFM-DateiManager installierte, fingen die Probleme an. Ich bekomme keine USB-Sticks und SSD-Karten gemountet und der Papierkorb zeigt sich nicht im DateiManager.
Meine Vorarbeit war: Consolekit2, cgmanager, udevd, uuidd und dbus sind installiert und die Dienste gestartet. Zusätzlich habe ich gvfs und fuse installiert.

Was fehlt bei meiner Konfiguration, daß ich USB/SSD unabhängig von DE's und FM's zum mounten bringe? Habt Ihr 'ne Idee oder gar eine Lösung parat?
Unter openbox genügt in:
Code
~/.config/openbox/autostart

folgender Eintrag:
Code
dbus-launch pcmanfm -d &

Für andere DE's soll man die passende autostart Funktion verwenden.

MfG
Status: inaktiv

alamannia

  • Mitglied
  • ***
  • 42
Re: USB und SSD mounten unter VoidLinux
26. März 2018, 22:50:10
Zitat
Hast du auch diese 3 links gesetzt:

ln -s /etc/sv/consolekit /var/service
ln -s /etc/sv/dbus /var/service
ln -s /etc/sv/cgmanager /var/service
 
Hallo virtual-dev,
hab ich in meiner Ausgangsfrage schon geschrieben: "Dienste sind gestartet!" Trotzdem zweigt sich im PCManFM kein gemounteter Stick, SSD oder Papierkorb!
Zitat
Unter openbox genügt in:
Code
~/.config/openbox/autostart
[/pre]
folgender Eintrag:
Code
dbus-launch pcmanfm -d &
[/pre]
Für andere DE's soll man die passende autostart Funktion verwenden.
Hallo Lumi,
hab ich auch schon vermutet, daß es vielleicht mit der .xinitrc zusammenhängt und ich da was eingeben muß, da ich mit "startx" einlogge! Aber ein
Code
exec ck-launch-session icewm-session

funktioniert auch nicht!

alamannia

  • Mitglied
  • ***
  • 42
Re: USB und SSD mounten unter VoidLinux
26. März 2018, 23:32:44
Heurika!!!

Lumi, vielen Dank! Du hast mir tatsächlich die Lösung gebracht!
Nicht die .xinitrc muß ich anpassen - sie bleibt weiterhin gleich...
Code
# Keyboard layout - this selects the German QWERTZ layout:
setxkbmap de
# DisplayManager:
exec icewm-session
...sondern die ~/.icewm/startup erhält die dbus-launch-Datei...
Code
#!/bin/bash

sleep 1 &&
dbus-launch pcmanfm --desktop &
# Desktop Manager Applet
...und siehe da - dann klappt's auch mit der USB/SSD/Papierkorb-Erkennung!

Vielen Dank für deine Info!
Fall bzw. Problem gelöst!

Alamannia grüßt die Ritter der systemdfreien Welt

*

Daemon

  • Administrator
  • *****
  • 706
  • Geschlecht: Männlich
Re: USB und SSD mounten unter VoidLinux
27. März 2018, 15:46:27
Fall bzw. Problem gelöst!
Dann setze es auch bitte auf gelöst. ;)
Bzw. habe ich es jetzt gemacht. Den Button findet man unterhalb vom Thema, steht drauf "Thema gelöst".
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed