SystemDFree.org SystemDFree Mastodon Instanz SystemDFree PeerTube Instanz SystemDFree Mattermost Instanz SystemDFree SearX Instanz SystemDFree PrivateBin Instanz SystemDFree PrivateBin Instanz SystemDFree PrivateBin Instanz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

snark

  • Mitglied
  • ***
  • 2
Installation (chroot luks)
03. Januar 2020, 17:16:28
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile Probleme, anhand des Void Wiki eine Installation nachzuvollziehen.
Zum Beispiel funktioniert bei mir diese Anleitung nicht mehr:
Full Disk Encryption w/Encrypted Boot - Void Linux Wiki
Soll heissen: die Anleitung hat mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, nach welcher Dokumentation ich mich orientieren kann, das Handbook deckt leider kein cryptsetup+LUKS und sowas ab sondern geht nur auf den "void-installer" ein.

greetz,
snark

Linkback: https://systemdfree.de/index.php?topic=525.0

*

gosia

  • Mitglied
  • ***
  • 219
Re: Installation (chroot luks)
03. Januar 2020, 22:17:54
Hallo snark,
habe gerade kein Void zur Hand, um das nachzuvollziehen. Deshalb weiss ich auch nicht, ob diese Anleitung oder diese besser ist.
Die erste Anleitung bezieht sich auf ein UEFI-System, ist also auch wichtig, ob UEFI oder nicht. Überhaupt wäre es hilfreich, etwas genauer zu schreiben, an welchem Punkt des VOID-Wikis es hängt.

viele Grüße gosia

*

snark

  • Mitglied
  • ***
  • 2
Re: Installation (chroot luks)
05. Januar 2020, 12:46:43
Hallo gosia,

ich hatte bisher immer nach diesem Wiki-Eintrag installiert: https://wiki.voidlinux.org/Full_Disk_Encryption_w/Encrypted_Boot
Anscheinend gibt es ein Problem wenn man XFS und Kernel 5.3 benutzt, denn ein Upgrade auf Kernel 5.4 verhalf mir zu einem fehlerfreiem Booten
nach der Installation. Das Wiki wird eben nicht so aktuell gehalten wie z.B. bei Arch.
Gerne würde ich wieder eine Installation mit BTRFS und subvolumes machen, daher wird meine nächste Herausforderung sein, herauszufinden,
welche Parameter in /etc/default/grub eingetragen werden müssen. Dort muss ich hat einiges berücksichtigen: LVM on LUKS, Root auf einem Subvolume fällt mir auf Anhieb ein.
Da ich zwischendurch den Hinweis bekommen hatte, das Void-Wiki sei "deprecated" war ich eben verwundert. nach welcher Doku ich eine chroot-Installation machen kann.
Die von dir genannten Blogeinträge guck ich mir mal genauer an, Danke !

Gruß,
snark