Electronic Frontier Foundation The Linux Foundation Linux Kernel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

virtual-dev

  • Mitglied
  • ***
  • 329
  • Geschlecht: Männlich
Swap-Speicher bei Linux optimieren
09. Juni 2018, 20:37:14
Hallo!

Viele User wollen kein swap mehr anlegen, aber es gibt schon Gründe swap anzulegen.

Ich habe hier eine deutsche Seite gefunden, wo es recht gut beschrieben wurde:

Zitat
Swap-Speicher bei Linux optimieren

Auslagerungsspeicher dient Linux nicht nur als Ersatzteillager, wenn der RAM knapp wird. Wir verraten, was der Swap-Speicher noch alles kann und wie Sie ihn optimal einrichten.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Swap-Speicher_bei_Linux_optimieren-Gut_ausgelagert-8255716.html

Und dann kommt natürlich noch der Bereich Server dazu, dort ist swap noch viel wichtiger.

Einige Developer nutzen swap auch um ein komplettes Speicherabbild im swap ablegen zu lassen.

Gruß, virtual-dev


Linkback: https://systemdfree.de/tutorials/8/swap-speicher-bei-linux-optimieren/349/

*

alamannia

  • Mitglied
  • ***
  • 52
Re: Swap-Speicher bei Linux optimieren
09. Juni 2018, 23:53:19
Danke virtual-dev,

Interessante Information! Dies beantwortet so manche Fragen, für welche ich bisher noch keine Antworten gefunden habe!
Man lernt doch nie aus. Ich habe bisher immer den Swap mitinstalliert, ohne genau zu wissen warum. Im Internet kam so
manche Empfehlung dafür, aber auch von anderer Seite dagegen.
Das ich Ihn offensichtlich benötigte, merkte ich erst, als bei einer Videobearbeitung mit viel Speicherverbrauch plötzlich
nichts mehr ging und mein System sich komplett aufhing. Erst als ich den Swap vergrößerte, wurde die Bearbeitung meines
Videos komplett durchgeführt und mein System verhielt sich stabiler als vorher.
Daß ich jedoch nicht mehr die doppelte RAM-Größe, dafür verwenden muß, weiß ich erst jetzt, durch diesen Bericht!
Danke nochmals für den Hinweis!;)

Die Macht sei mit dir!
ALAMANNIA