avatar_Roberto

Xfce Terminal Funktionstaste ändern

Begonnen von Roberto, 21. Oktober 2018, 12:13:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo liebe Community,

ich bin leider noch nicht so fit in Xfce4 und ich habe bisher vergeblich versucht, die Funktionstaste zum Aufruf des Terminals zu ändern. Ich möchte gerne den Standard "F4" auf "F12" ändern, da F4 mit einer Funktion in Libreoffice kollidiert.
Mein erster Ansatz war es, die Einstellung über die Einstellungsbearbeitung zu ändern. Wenn ich dort auf xfce4-keyboard-shortcuts gehe, kann ich nicht die Zuordnung auf F12 ändern. Ich darf nichts überschreiben.

Hat jemand eine Idee, wie ich den shortcut ändern kann?
Muss ich erst die neue Funktionstaste einrichten und die alte löschen?

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
wenn Du das hier meinst
XFCE:Making Keyboard Shortcuts for Frequently Used Applications - Manjaro Linux
so geht das wohl nur, indem Du erst den betreffenden Shortcut löschst und anschliessend mit der gewünschten Tastenkombination neu einrichtest.
Du kannt aber auch gleich die Datei ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-keyboard-shortcuts.xml per Hand ändern, aber da musst Du aufpassen, beim Editieren keinen Fehler zu machen (Syntax beachten).

viele Grüße gosia

Roberto

Hallo gosia,

ich hatte es mir schon fast gedacht, dass ich den alten Wert erst löschen muss.
Ich habe die Datei ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-keyboard-shortcuts.xml auch mal im Terminal geöffnet und direkt wieder geschlossen. Ich denke, da kann ich zuviel falsch machen ;)

Danke für deine Hilfe

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest25

Hi!

Unter /Einstellungen/Tastatur/Tastenkürzel für Anwendungen/

"Hinzufügen"

kannst Du dich austoben.

Du kannst dein F4 auch mit Strg oder Alt oder andere Verbinden.

Viele Grüße, kadse

Roberto

Ich habe es jetzt so hinbekommen, indem ich den String von der F4 Taste kopiert und bei der neuen F12 eingefügt habe.
Dann habe ich F4 gelöscht und jetzt funktionert es einwandfrei.

Danke an alle für eure Tipps.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Seit wann gehst du denn eigentlich fremd? ;)
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 27. Oktober 2018, 22:04:46
Seit wann gehst du denn eigentlich fremd? ;)
Seit dem ich mich mit Artix und der Neuinstallation mehrfach rumgeärgert habe und ich mich nach einer Alternative umgesehen habe.
Und MX Linux ist eine echte Alternative. 8)
Im Moment habe ich beides laufen. Ich habe die neuen isos von Artix auch installiert.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)