G

Gimp 2.10.6 mit weiteren Neuerungen

Begonnen von guest25, 21. August 2018, 03:30:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest25

Zitat
Die Gimp-Entwickler haben Version 2.10.6 des freien Bildbearbeitungsprogramms freigegeben. Sie führen mit dieser Version den neuen Kurs fort, in kleine Aktualisierungen von Gimp nicht nur Korrekturen, sondern auch kleinere Verbesserungen und Neuerungen aufzunehmen.

Gimp 2.10.6 ist die dritte Aktualisierung von Gimp 2.10, das Ende April nach sechsjähriger Entwicklungszeit veröffentlicht wurde. Auch wenn der Schwerpunkt des Teams seither auf der Fertigstellung von Gimp 3.0 liegt, wird Gimp 2.10 dennoch fortlaufend verbessert. Neben Korrekturen fließen, soweit sinnvoll, auch kleinere Neuerungen ein, die die Funktionalität abrunden. Ungerade Versionsnummern wie 2.10.1 und 2.10.3 stehen dabei für Testversionen, gerade für offizielle Versionen.
Eine der größten Neuerungen von Gimp 2.10.6 ist die Möglichkeit, Text vertikal zu schreiben. Dies war für einige ostasiatische Sprachen schon lange wünschenswert, kann aber auch in anderen Sprachen für Effekte genutzt werden. Daher bietet Gimp auch verschiedene Varianten an, wie die einzelnen Zeichen orientiert sind.
https://www.pro-linux.de/news/1/26213/gimp-2106-mit-weiteren-neuerungen.html