U

virtualbox

Begonnen von uralrabo, 03. November 2017, 20:11:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

uralrabo

Hallo,

seit einem Update geht mein virtualbox nicht mehr.
BS: Archbang
Es werden keine Treiber mehr installiert.
Gibt es evtl. angepasste Pakete im Artix?

gruss Ralf

guest5

Servus Ralf,

davon sind derzeit einige Arch sowie natürlich Manjaro und Antergos betorfen.

Die Fehler die auftreten sind unterschiedlich aber meist ist es einer von 4 vbox-daemon die hierfür Ursache.
Aber sei beruhigt identisches passiert auch unter SystemD, Du/wir müssen wohl auf einen HOTFIX ( ;)) warten.

Grüße


uralrabo

Ja kein Problem.
Wenn das etwas generelles ist, habe ich kein Problem damit zu warten. :-)


Josef_K

Hallo uralrabo,

Hatte auch seit seit einem Update ein Priblem, ein downgrade auf die letzte Version hat geholfen.

Dazu musst du das Paket downgrade installieren:
sudo pacman -S downgrade

dann
downgrade virtualbox

und aus der Liste die vorherige Versionsnr. wählen.

Grüße Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

guest5

Ein Downgrade ist die letzte Möglichkeit einen Fehler zu umgehen, bitte nicht als dauerhafte Lösung sehen – oder jedes gleichartige Problem so behandeln!

Sollte eines oder mehrere Programme auf Teile oder Teile der jeweiligen Neu/Alt-Version zugreifen um damit zu arbeiten z.B. lib – können sich daraus neue Folgefehler ergeben; das Resultat will sicherlich keine FÜR SICH SELBER haben  ;D ;D ;D

PS: Ich gebe aber zu das ich in der Vergangenheit öfters diesen Tipp als optionales Heilmittel (ohne mir der eventuell negativen Folgen bewusst zu sein) empfohlen habe – Phönixasche auf mein Haupt! :-X

Grüße

Josef_K

Zitat von: Prinz am 06. November 2017, 13:07:46
Ein Downgrade ist die letzte Möglichkeit einen Fehler zu umgehen, bitte nicht als dauerhafte Lösung sehen – oder jedes gleichartige Problem so behandeln!

Sollte eines oder mehrere Programme auf Teile oder Teile der jeweiligen Neu/Alt-Version zugreifen um damit zu arbeiten z.B. lib – können sich daraus neue Folgefehler ergeben; das Resultat will sicherlich keine FÜR SICH SELBER haben  ;D ;D ;D
Da stimme ich dir zu.

Allerdings gibt es anscheinend ein Problem mit den Host-Modules.

Ein
Sudo modprobe vboxdrv
gab keine Fehlermeldung, aber beim Versuch ein OS in der Virtualbox zu starten kommt die Meldung
The VirtualBox kernel modules do not match this version of VirtualBox. The installation of VirtualBox was apparently not successful. Executing

'/sbin/vboxconfig'

may correct this. Make sure that you do not mix the OSE version and the PUEL version of VirtualBox
.
und
sudo sbin/vboxconfig

ergab
sudo: sbin/vboxconfig: Befehl nicht gefunden
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

uralrabo

Hallo, Danke erstmal für die Hilfe.

Josef_K hatte recht, irgendwie waren die falschen host-modulesda drin.
Jetzt geht wieder Alles-

gruss Ralf