G

XCP-ng: Xen-Server-Fork wird umgesetzt

Begonnen von guest6, 06. April 2018, 18:25:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest6

Zitat
Von
Ulrich Bantle
-
06.03.2018

Mit XCP-ng startet ein Projekt, das den Xen-Server 7.4 forkt. Citrix hatte den Xen-Server zwar unter eine freie Lizenz gestellt, dann aber diverse Features aus der freien Variante gestrichen und sein Lizenzmodell angepasst.
Das war Grund genug für die Community und den Projektgründer Olivier Lambert, sich um einen Fork zu bemühen. Es gab schon zuvor eine freie Umsetzung des Xen-Servers namens XCP. Das Projekt war mehr oder minder obsolet geworden, nachdem Citrix sich entschlossen hatte, den Xen-Server unter eine freie Lizenz zu stellen. Auf diesem Projekt baut XPC-ng nun auf.
http://www.linux-magazin.de/news/xcp-ng-xen-server-fork-wird-umgesetzt/

guest25

Gute Sache, XEN war immer stabil und sehr schnell, aber halt nicht frei.