avatar_gosia

Kampagne Public Money Public Code

Begonnen von gosia, 06. Juli 2022, 15:43:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Die Kampagne "Public Money Public Code" läuft zwar schon länger, es werden aber immer noch Unterzeichner gesucht. Für die wenigen, die nicht genau wissen, worum es geht:

"Warum wird durch Steuergelder finanzierte Software nicht als Freie Software veröffentlicht?
Wir wollen rechtliche Grundlagen, die es erfordern, dass mit öffentlichen Geldern für öffentliche Verwaltungen entwickelte Software unter einer Freie-Software- und Open-Source Lizenz veröffentlicht wird. Wenn es sich um öffentliche Gelder handelt, sollte auch der Code öffentlich sein!
Von allen bezahlter Code sollte für alle verfügbar sein!"
https://publiccode.eu/de/

viele Grüsse gosia

Daemon

Wundert mich dass es erst etwas über 33k Unterschriften sind.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

Zitat von: Daemon am 06. Juli 2022, 17:06:19Wundert mich dass es erst etwas über 33k Unterschriften sind.
stimmt. Umso mehr Grund, da auch zu unterschreiben.

viele Grüsse gosia

Daemon

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

#4
Das habe ich auch schon mehrfach an div. Ministerien geschrieben.
Wird alles abgeblockt.

Unterzeichne

Aktuell habe ich eine Eingabe laufen, dass die endlich mal einen einheitlichen cookieBanner vorschreiben sollen.

Es ist ein Graus, es gibt kaum Seiten, die sich an die DSGVO halten. Amazon, ebay (Luxemburg) und enay-kleinanzeigen habe ich schon beim Datenschutzbeauftragten gemeldet.
Aber das dauert alles immer ewig.

Der ganze google scheiß muss weg. Ist ja eh größtenteils nur mit Zustimmung erlaubt, hält sich nur keiner dran.
Und sich den trackingfreien Zugang bezahlen zu lassen ist leider auch erlaubt.
Das greift langsam auch mehr und mehr um sich. Auch auf kleineren Seiten.
Bald kann man gar nicht mehr surfen, ohne getracked zu werden.
Wenn man blockt, funktionieren die Seiten nicht mehr.
Das äzt mich echt an.
Tor wird auch oft geblockt.

Youtube kann man ja wenigstens über https://redirect.invidious.io/watch?v=OMC4SbVExP8 anschauen.
Schaue ich aber eh kaum. Ich boykottiere ja fast alles, was aus Amiland kommt und hier Monopolstellung hat.
Das macht das Leben nicht viel abwechslungsreicher ;)
Und immer schaffe ich das auch nicht.
Free Snowden. Free Assange.