avatar_gosia

Minimal-Distro Miyo Linux

Begonnen von gosia, 22. März 2020, 12:10:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Über Miyo Linux wurde hier Basis-Distribution Miyo Linux - LinuxCommunity ja schon mal geschrieben. Da dies aber zwei Jahre her ist, und angeregt durch die Erwähnung von Star-Linux (beide verfolgen ein ähnliches Minimal-Konzept) möchte ich nochmal daran erinnern. Vor allem weil Miyo Linux immer noch lebt (letztes Update 20.3.2020). Also, wer ein Linux möchte, dessen Pakete er selbst zusammenstellen kann (miyo = "make it your own"), sollte auch einen Blick auf diese weniger bekannte Distro werfen.
MiyoLinux download | SourceForge.net
Distributionen - OpenOS

viele Grüße gosia

guest68

Das stimmt, leider wird meistens über Debian oder Ubuntu berichtet.
Wenn regelmäßig über Devuan und den inzwischen relativ vielen
Derivaten berichtet werden würde, wären so einige erstaunt,
das Devuan doch mehr verbreitet ist, als viele glauben.

Trotzdem schade das die nicht etwas flotter voran kommen.
Ich finde spätestens 1 Jahr nach Debian-Release sollte das
Devuan-Release stable folgen.

Dazu werden sicherlich wesentlich mehr Entwickler gebraucht
um diesen vielen systemd-crap wieder raus zu frickeln.

Mir ist gerade wieder Refrakta aufgefallen.

vg

Roberto

Seltsamerweise funktioniert auch bei dieser Distro mit Virtualbox weder Maus noch Tastatur.
Und schon wieder ist Devuan die Basis. Es scheint, dass Virtualbox ein Problem mit Debian/Devuan hat.
Oder ich ;)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest68

Wenn du Lust hast, könntest Du mal die normale
Installations-DVD nehmen.
Der Installer ist ganz genauso wie bei Debian.

https://mirror.leaseweb.com/devuan/devuan_beowulf/installer-iso/

vg

michi

Also nativ auf die Festplatte installieren und dann geht alles.
Alles was auf der live drauf ist, wird auch mit installiert.
Die Konfigurationen die man im Live-Modus schon macht
werden auch mit übernommen.
Installer ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber geht auch in
wenigen Minuten.
Ansonsten halt wie jedes Debian gewöhnungsbedürftig.
Die Basis ist Debian 10.

Viele Grüße