avatar_Daemon

Neues Gesetz für Passwortabfrage und mehr

Begonnen von Daemon, 19. Februar 2020, 19:10:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

ZitatDie Bundesregierung hat das Gesetzespaket zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität im Internet beschlossen. Der nun beschlossene Gesetzentwurf setzt dabei das Maßnahmenpaket um, das die Regierung im Oktober 2019 nach dem rechtsterroristischen Anschlag auf die Jüdische Gemeinde in Halle beschlossen hat.

Eigentlich betrifft uns dieses Thema ja nicht, oder ist das hier schon eine "Hassrede"?

ZitatIP-Adressen müssen dem BKA mitgeteilt werden
Der nun beschlossene Gesetzesentwurf sieht dabei vor, dass Soziale Netzwerke strafbare Postings künftig nicht mehr nur löschen, sondern in bestimmten schweren Fällen auch dem Bundeskriminalamt (BKA) melden müssen, damit eine strafrechtliche Verfolgung ermöglicht wird.
Zudem müssen soziale Netzwerke dem BKA auch die letzte IP-Adresse und Port-Nummer, die dem jeweiligen Nutzerprofil zuletzt zugeteilt war, mitteilen.
Der Entwurf sieht zudem vor, dass Soziale Netzwerke die sogenannten Bestandsdaten und Nutzungsdaten zum Beispiel an Strafverfolgungsbehörden herausgeben müssen. [highlight-text]Hierzu gehören auch die verschlüsselten Passwörter[/highlight-text], welche den Betreibern nicht im Klartext vorliegen.

Quelle: ComputerBase - dort gibt es noch mehr zu lesen

Hier gibt es noch mehr zu lesen

Sind wir eigentlich ein "Soziales Netzwerk"?

Wenn das so weiter geht, werde ich die Seite umziehen.
Aber, ich werde dann demnächst euch bitten müssen, auch wenn es evtl. nervt, euer Passwort zu ändern, am besten eines mit mindestens 16 Zeichen.

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

GypsyWolve

Nun, soziales Netzwerk ist ja im Grunde nix anderes als eine Definition. Genauso Hassrede.

Ich verfolge ja so einiges und der Trend ist ja nunmal nie nach der Ursache zu fragen, sondern eher mit solch Monstren zu antworten und zu reagieren.

Ist es ne Hassred wenn ich auf systemd und Master P. heftig reagiere? Eine Tatsache ? oder Meinung? Oder fake news?

Es ist ein Trend der schon lange sichtbar ist und mehr oder weniger schwelt.



LG aus der weiten Ferne

GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

michi

Zitat von: Daemon am 19. Februar 2020, 19:10:46
Eigentlich betrifft uns dieses Thema ja nicht, oder ist das hier schon eine "Hassrede"?

Quelle: ComputerBase - dort gibt es noch mehr zu lesen

Hier gibt es noch mehr zu lesen

Sind wir eigentlich ein "Soziales Netzwerk"?

Wenn das so weiter geht, werde ich die Seite umziehen.
Aber, ich werde dann demnächst euch bitten müssen, auch wenn es evtl. nervt, euer Passwort zu ändern, am besten eines mit mindestens 16 Zeichen.

Nein, das ist keine Hassrede, nur ein Zitat aus einem Bericht.

Aber nach dem aktuellen Stand muß jeder, sogar ein kleiner Blogger,
Passwort und vor allem die privaten Daten wie Adresse, Name, email usw.
rausrücken, du also auch.

Echten Unsinn löschen wir in Foren ja sowieso schon immer, daher wird es
wohl kein Problem geben.

Aber wie schnell geraten mal falsche in Verdacht.

Wo willste denn hin mit deiner Seite? "Noch" ist so ein schwachinniges Gesetz
wohl nur in Stasi-Deutschland im Gespräch.

Man könnte auch in ein Ausland gehen, die absolut nichts raus rücken.

Andererseits hat unsere Stasi-Regierung dann das erreicht, was sie wollten,
das hier in Deutschland keiner mehr was schreibt.

mfg

Daemon

Zitat von: michi am 21. Februar 2020, 15:59:44
Aber nach dem aktuellen Stand muß jeder, sogar ein kleiner Blogger,
Passwort und vor allem die privaten Daten wie Adresse, Name, email usw.
rausrücken, du also auch.

Wo willste denn hin mit deiner Seite? "Noch" ist so ein schwachinniges Gesetz
wohl nur in Stasi-Deutschland im Gespräch.

Ja, naja, was ich nicht habe, kann ich auch nicht geben.

Und, ich habe mir einen anderen Plan überlegt, an dem ich ehrlich  gesagt auch schon arbeite.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed