Neueste Beiträge

#21
avatar_Daemon
Neuigkeiten aus aller Welt / Antw:Night of open Knowledge (...
Letzter Beitrag von Daemon - 22. Oktober 2023, 09:30:01
Mir ging es nicht ums Essen ansich, sondern um die Sache. Fehlt nur noch dass dabei steht das man nur kommen darf wenn man eine Elektrokarre fährt.
#22
avatar_gosia
Neuigkeiten aus aller Welt / Antw:Night of open Knowledge (...
Letzter Beitrag von gosia - 21. Oktober 2023, 21:03:22
Hallo Daemon,
Zitat von: Daemon am 21. Oktober 2023, 08:19:40also mir ist da zu viel vegan/vegetarisch
"Das ist Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife" ;D

viele Grüsse gosia
#23
avatar_Daemon
Neuigkeiten aus aller Welt / Antw:Night of open Knowledge (...
Letzter Beitrag von Daemon - 21. Oktober 2023, 08:19:40
Puh, also mir ist da zu viel vegan/vegetarisch, letzte Generation, usw. Mal abgesehen von der Strecke. Also ich würde da auch nicht hingehen wenn es bei uns in der Stadt wäre.
#24
avatar_gosia
Neuigkeiten aus aller Welt / Night of open Knowledge (NooK)...
Letzter Beitrag von gosia - 16. Oktober 2023, 16:59:23
Wer am 3. - 4. November noch nichts vorhat und sich interessante Sachen nicht nur über Linux anhören und erleben möchte und dabei auch noch das schöne Lübeck ansehen kann, sollte zur "Night of open Knowledge" fahren.
https://2023.nook-luebeck.de/
Das Programm ist breit gefächert und reicht von "Wir basteln zusammen an einem Open Source Computerspiel" über "AutoGPT: Intelligente Systeme rücken näher" bis hin zu "Überwachung in China".
Aber auch vermeintlich "Computerfremde" Themen wie "Fortschritte in der Krebsbehandlung" oder "Strategien zur Bekämpfung der Klimakrise" bleiben nicht aussen vor.

viele Grüsse gosia
#25
avatar_Roberto
Virtualisierung von Betriebssystemen / Antw:Qemu Virt-Manager virtuel...
Letzter Beitrag von Roberto - 09. Juni 2023, 17:05:48
Hallo gosia,

dein Tipp hat mich weitergebracht und mir geholfen, das System zu reparieren.

Nachdem ich
exit
eingegeben habe, hat MX versucht, Fehler zu beheben.
Dann erhielt ich die Meldung (die ich schon vorher erwartet hatte), dass /dev/vda1 fehlerhaft ist und dass fsck manuell gestartet werden soll.

Nach einem
fsck /dev/vda1 -y
und einem Neustart, läuft MX Linux virtuell jetzt wieder :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Roberto

#26
avatar_gosia
Virtualisierung von Betriebssystemen / Antw:Qemu Virt-Manager virtuel...
Letzter Beitrag von gosia - 08. Juni 2023, 22:46:42
Hallo Roberto,
gibt es eine Ausgabe, wenn Du nach dem landen in der BusyBox
exit
eingibst?

viele Grüsse gosia
#27
avatar_Roberto
Virtualisierung von Betriebssystemen / Antw:Qemu Virt-Manager virtuel...
Letzter Beitrag von Roberto - 08. Juni 2023, 22:27:32
Guten Abend goisa,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe es mit deinem Tipp probiert, aber "leider" ist die qcow2 Datei nicht defekt.
$ qemu-img check mx_xfce.qcow2
No errors were found on the image.
485615/491520 = 98.80% allocated, 0.01% fragmented, 0.00% compressed clusters
Image end offset: 32217432064

Viele Grüße
Roberto
#28
avatar_gosia
Virtualisierung von Betriebssystemen / Antw:Qemu Virt-Manager virtuel...
Letzter Beitrag von gosia - 08. Juni 2023, 20:50:44
Hallo Roberto,
der boot-Vorgang ist wohl gescheitert, ich nehme an, wegen einem defekten Filesystem. Wenn Du keinen Schnappschuss hast, der nicht zu alt ist oder ein frisches Backup der qcow2-Datei, kannst Du versuchen, das Filesystem zu reparieren.
Probiere mal diese Anleitung
https://wiki.polaire.nl/doku.php?id=kvm_repair_qcow2

viele Grüsse gosia
#29
avatar_Roberto
Virtualisierung von Betriebssystemen / Qemu Virt-Manager virtuelle MX...
Letzter Beitrag von Roberto - 08. Juni 2023, 17:41:37
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit statt Virtualbox ganz erfolgreich QEMU mit dem Virt-Manager.
Unter anderem habe ich auch eine MX Linux Maschine, die bisher problemlos zu starten war.
Ich hatte keinen ungewöhnlichen Absturz sondern die virtuelle Maschine wurde immer regulär runtergefahren.

Seit heute Morgen wird beim Start nicht mehr MX Linux hochgefahren, sondern während des Bootvorgangs erscheint auf einmal BusyBox (siehe Screenshot).


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Es wird auch nicht angegeben, ob es ein Problem mit der Boot Partition gibt, dann wüsste ich mir zu helfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto

#30
Also sollte man sein System, falls vor X Jahren mal installiert wurde, am Besten mal neu installieren.