avatar_Daemon

Bundeswehr erprobt Matrix und baut eigenen Messenger

Begonnen von Daemon, 27. Dezember 2019, 10:41:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

ZitatDie Bundeswehr will einen eigenen Messenger-Dienst bereitstellen, der auch für den Austausch geheim eingestufter Informationen geeignet sein soll.
ZitatChat-App soll auch ressortübergreifend eingesetzt werden können, teilte Tauber mit. Das Verteidigungsministerium untersucht dazu die Open-Source-Software "Matrix" in einem Pilotprojekt "BwMessenger". Das offene Protokoll für Echtzeitkommunikation dient auch als Grundlage für den französischen Behörden-Messenger Tschap, der in allen über 30 Ministerien und Behörden auf nationaler Ebene mit rund 5,5 Millionen potenziellen Nutzern eingesetzt werden soll.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Open-Source-Bundeswehr-baut-eigene-verschluesselte-Messenger-App-4623404.html


Im Grunde finde ich das sehr gut, vor allem das Matrix genommen wird. Frankreich hat ja sein komplettes System auf Matrix umgestellt.
Allerdings sehe ich es jetzt schon kommen, dass das nix wird, das ist denen zu "kompliziert".
Da wir ja auch schon einen Matrix Server hatten, und die Verschlüsselung nur funktioniert, wenn man sich "kennt", und auch immer nur mit dem gleichen Gerät schreibt.
Wird wahrscheinlich genauso in die Hosen gehen wie Limux, liegt an den Usern die dann wieder rumheulen.

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed