avatar_Daemon

56k/Bit ist funktionales Internet

Begonnen von Daemon, 16. November 2019, 14:22:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

ZitatZitat Die Menschen verlören als Ergebnis der IP-Umstellung der Deutschen Telekom ihren ISDN-Anschluss, "ohne dass sie einen alternativen Internetanschluss bekommen", weil das Netz so schlecht ausgebaut sei, sagte Domscheit-Berg.
ZitatLaut Telekommunikationsgesetz besteht zwar ein Anrecht auf einen "funktionalen Internetzugang" als Universaldienst, dessen Datenrate aber nicht spezifiziert ist. "An keiner Stelle steht beschrieben, was eigentlich ein funktionaler Internetzugang ist. Heute haben wir zum ersten Mal eine Konkretisierung dafür gehört und voller Erstaunen festgestellt, dass 56 KBit pro Sekunde in Deutschland als funktionaler Internetanschluss behandelt werden", erklärte Domscheit-Berg.
Zitat"Nach der derzeit geltenden Regelung wird unter einem 'funktionalen Internetzugang' ein schmalbandiger Internetzugang verstanden. In der Universaldienst-Richtlinie vom 7. März 2002 werden 56 KBit/s genannt. Eine Rechtsgrundlage, Unternehmen zu verpflichten, Endkunden mit breitbandigen Internet-Anschlüssen zu versorgen, besteht nicht."

Quelle: Internetanschluss: Bundesnetzagentur nennt 56 KBit/s funktional - Golem.de


Hab noch kein so rückständiges Land in Sachen Internet bzw. Kommunikation gesehen wie Deutschland. Aber für die oberen 2000 ist das ja auch alles noch Neuland.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Schmidt

Beim Lesen der Überschrift dachte ich an einen Ausflug in die Geschichte ...

Als ich noch mit 14.400er Modem unterwegs war und auf ein Elsa Microlink 56k umstieg, das war ein Rennpferd. Lang ist es her.

Dann ist ja die 64 kbit Drossel meines LTE Tarif`s schon ein Komfortmerkmal, und das 2019! Mann o Mann ...

gosia

ISDN und 56k-Modem, da habe ich auch gedacht, ich hätte aus Versehen einen Artikel von 2009 erwischt. Aber gut, wie hiess es doch 2013 so schön:
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
;)

viele Grüße gosia

guest68

"die oberen 2000" haben schon längst 1Gbit bis in ihr Haus.
Die restlichen Bürger sind egal ;)

Breitbandausbau hatte unser Alt-Kanzler schon Anfang der 80er fertig ausgearbeitet.
Und die CxU hat es natürlich wie immer blockiert.

xxx