G

grub und andere Bootloader

Begonnen von guest28, 08. Oktober 2017, 09:14:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest28

mich ärgert die Politik von Debian und Konsorten aus der gleichen Ecke, den Bootloader zu erzwingen! Ich kenne auch keine Begründung, warum der komplexe Bootvorgang, den Debian unter absolutem Zwang, auch desinstalliert, installiert Debian ihn UNNÖTIGERWEISE (zwei links im Wurzelverzeichnis ohne Versionsnummer tun's genauso gut!) immer und immer wieder frisch bei jeder Aktualisierung, wo Kernel und initrd aktualisiert werden, und zerstrampeln die Änderungen des Users und BESITZERS des PC. Darunter verstehe ich auf keinem Fall free software! Free software ist beispielsweise NuTyx. Die Wartungs-CD von NuTyx hatten immer einen neutralen Grub-Installer darauf (die aktuelle Version habe ich nicht)!

Was verstehe ich unter neutral? Das man

mit einem einfachen Eintrag mit sehr wenigen Zeilen jede Distribution berücksichtigen kann.




gosia

Hallo oui,
so ganz verstehe ich deinen Ärger über Grub nicht. Klar, Lilo war einfacher, der alte Grub schon etwas komplexer und Grub2 ist ein ziemlicher Brocken, was Konfiguration und Zeilenzahl betrifft, aber er tut seine Sache. Und ehrlich gesagt, ich möchte kein Entwickler von Bootloadern sein. Die Umgebungen werden immer komplexer, die die Anzahl der Filesysteme nimmt zu, von solchem Schwachsinn wie UEFI ganz zu schweigen. Das alles will berücksichtigt sein.
Zitat von: oui am 08. Oktober 2017, 09:14:23
zerstrampeln die Änderungen des Users und BESITZERS des PC.
und zertrampelt hat er bei mir noch nie was :) Habe ich bisher nur Glück gehabt?
Zitat von: oui am 08. Oktober 2017, 09:14:23
Free software ist beispielsweise NuTyx. Die Wartungs-CD von NuTyx hatten immer einen neutralen Grub-Installer darauf (die aktuelle Version habe ich nicht)!
Ja, Du bist goßer Fan von NuTyx, warum auch nicht. Aber wenn ich es recht sehe, benutzt NuTyx auch Grub2
http://downloads.nutyx.org/x86_64/stable/base/grub/Pkgfile
Zitat von: oui am 08. Oktober 2017, 09:14:23
Was verstehe ich unter neutral? Das man
mit einem einfachen Eintrag mit sehr wenigen Zeilen jede Distribution berücksichtigen kann.
Man kann aber auch sagen, daß mit /etc/grub.d/30_os-prober oder /etc/grub.d/40_custom einem diese Mühe abgenommen wird bzw. vereinfacht.

Viele Grüße gosia