avatar_Roberto

Fehler bei Aktualiserung linux-ck

Begonnen von Roberto, 25. Februar 2018, 10:59:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich leider vergeblich linux-ck zu aktualisieren.

==> Softwareaktualiserung (neue Version):

aur/linux-ck         4.14.18-1 -> 4.15.5-1

aur/linux-ck-headers 4.14.18-1 -> 4.15.5-1


Zunächst dauert dieses update sehr lange und dann tritt folgender Fehler auf:

Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)

:: virtualbox-ck-host-modules: das Installieren von linux-ck (4.15.5-1) verletzt Abhängigkeit von 'linux-ck<4.15'

==> WARNUNG:Ihre Pakete wurden in /tmp/yaourt-tmp-roberto gespeichert

==> FEHLER:Konnte nicht aktualisieren


Hier noch meine Konfiguration:

[roberto@Artixxx ~]$ inxi -Fz

System:    Host: Artixxx Kernel: 4.14.21-1-lts x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.12.2 Distro: Artix Linux

Machine:   Device: laptop System: LENOVO product: 4291IR6 v: ThinkPad X220 serial: N/A                                                                                      
           Mobo: LENOVO model: 4291IR6 serial: N/A UEFI: LENOVO v: 8DET73WW (1.43 ) date: 10/12/2016                                                                        
Battery    BAT0: charge: 29.6 Wh 92.5% condition: 32.0/47.5 Wh (67%)                                                                                                        
CPU:       Dual core Intel Core i5-2430M (-MT-MCP-) cache: 3072 KB                                                                                                          
           clock speeds: max: 3000 MHz 1: 895 MHz 2: 835 MHz 3: 797 MHz 4: 797 MHz                                                                                          
Graphics:  Card: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller                                                                                  
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.6 ) driver: intel Resolution: 1366x768@60.00hz                                                                                   
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Sandybridge Mobile version: 3.3 Mesa 17.3.5                                                                                     
Audio:     Card Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio Controller driver: snd_hda_intel                                                                    
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.14.21-1-lts                                                                                                       
Network:   Card-1: Intel 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) driver: e1000e                                                                                     
           IF: enp0s25 state: down mac: <filter>                                                                                                                            
           Card-2: Realtek RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter driver: rtl8192ce                                                                                             
           IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>                                                                                                                               
Drives:    HDD Total Size: 248.1GB (26.1% used)                                                                                                                             
           ID-1: /dev/sda model: KINGSTON_SV300S3 size: 120.0GB                                                                                                             
           ID-2: USB /dev/sdb model: Cruzer_Blade size: 128.0GB                                                                                                             
Partition: ID-1: / size: 40G used: 9.7G (27%) fs: ext4 dev: /dev/sda3                                                                                                       
           ID-2: /home size: 65G used: 24G (39%) fs: ext4 dev: /dev/sda4                                                                                                    
           ID-3: swap-1 size: 6.44GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda2                                                                                              
Sensors:   System Temperatures: cpu: 49.0C mobo: N/A                                                                                                                        
           Fan Speeds (in rpm): cpu: 1974                                                                                                                                   
Info:      Processes: 190 Uptime: 3:18 Memory: 5686.4/7863.2MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.56



Meine erste Frage ist, brauche ich linux-ck überhaupt? Bei einem Paket aus dem AUR bin ich immer skeptisch.
Wenn ja, hat jemand das gleiche Proglem und kennt die Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Warum benutzt du denn  virtualbox-ck-host-modules? Benutze doch einfach das normale virtualbox-host-module.

Die ck Kernel werden im Moment nicht mehr so gepflegt wie vorher, daher dauert das auch alles viel länger. Und für die ck-Kernel gibt es auch ein eigenes Repo, schau mal bei repo-ck.com vorbei.

Artix steigt auch auf die pf Kernel um soweit ich das gelesen habe.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 25. Februar 2018, 11:09:29
Warum benutzt du denn  virtualbox-ck-host-modules? Benutze doch einfach das normale virtualbox-host-module.

Die ck Kernel werden im Moment nicht mehr so gepflegt wie vorher, daher dauert das auch alles viel länger. Und für die ck-Kernel gibt es auch ein eigenes Repo, schau mal bei repo-ck.com vorbei.

Artix steigt auch auf die pf Kernel um soweit ich das gelesen habe.

Ich ahnte so etwas ... dann werde ich linux-ck und alle Abhängigkeiten deinstallieren.
Vielen Dank :)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

rrbs

Welchen Grund gibt es eigentlich den ck Kernel zu installieren?

Daemon

ZitatLinux-ckAUR is a package available both in AUR and in the unofficial repo-ck repository that allows users to run a kernel and headers setup patched with Con Kolivas' ck patchset[1], including MuQSS (Multiple Queue Skiplist Scheduler, pronounced mux) which replaces Brain Fuck Scheduler (BFS), his previous work. Many Arch Linux users choose this kernel for its excellent desktop interactivity and responsiveness under any load situation.
Linux-ck - ArchWiki
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 25. Februar 2018, 12:22:07
Linux-ck - ArchWiki
Das hatte ich auch schon gelesen, aber mich auch gefragt, ob das für mich von Bedeutung ist.
Ich denke eher nicht.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Für den Otto-Normal-Benutzer wohl eher nicht, es sei denn man kompiliert den ganzen Tag irgendwelche Kernel, oder Video-/Audiobearbeitung. Da kann es dann von Vorteil sein wenn der Kernel die CPU entsprechend benutzen kann.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 25. Februar 2018, 12:44:51
Für den Otto-Normal-Benutzer wohl eher nicht, es sei denn man kompiliert den ganzen Tag irgendwelche Kernel, oder Video-/Audiobearbeitung. Da kann es dann von Vorteil sein wenn der Kernel die CPU entsprechend benutzen kann.
Okay, dann habe ich alles richtig gemacht.
Kompilieren ist bis jetzt noch nicht mein Hobby 8)

Vielen Dank für deine Hilfestellung
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

rrbs

Zitat von: Daemon am 25. Februar 2018, 12:44:51
Für den Otto-Normal-Benutzer wohl eher nicht, es sei denn man kompiliert den ganzen Tag irgendwelche Kernel, oder Video-/Audiobearbeitung. Da kann es dann von Vorteil sein wenn der Kernel die CPU entsprechend benutzen kann.
Naja nen eigenen Kernel , der für mein gerät usw. genau ist, den baue ich doch eh.
Ich verwende doch keinen vorhandenen Kernel, schon weil dieser viel zuviel Zeugs mit rumschleppt, das ich eh nicht brauche.
Dann ist es auch für mein Arbeitsgebiet richtig kompiliert.
Also das mache ich aber ich mache das ja schon fast 30 Jahre so.

Daemon

Aber nicht jeder kennt sich damit aus oder hat die Lust dazu, wollen/müssen aber trotzdem den vollen Funktionsumfang der CPU benutzen. Genau dafür gibt es die ck-, pf- und rt-Kernel.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

rrbs

ja ebr das trifft nur auf ältere Hardware zu, bei neuerer Hardware ist kein Unterschied feststellbar.
Zumindest nicht in relevanten Größen.

rrbs

#11
bei meinem t470 ist da zb. gar nix zu messen.

Allerdings hat bei meinem anderen T430 die Änderung auf 
coreboot echt was gebracht. :-)

Daemon

Zitat von: rrbs am 25. Februar 2018, 16:16:03
ja ebr das trifft nur auf ältere Hardware zu, bei neuerer Hardware ist kein Unterschied feststellbar.
Zumindest nicht in relevanten Größen.
Und das weißt du woher? Schon gemessen?
Gerade bei neuer Hardware macht es Sinn auf die CPU optimierte Kernel zu benutzen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

rrbs

1. dazu gibt es tests,
2. das arch forum hat ausgibig darüber diskutiert
3. ich hab die Stresstests bei meinen Geräten durchlaufen lassen.

Beim t60 hatte es richtig Sinn gemacht und wie gesagt beim t470 gabs kaum was.