G

Qt 3D Studio 1.0 freigegeben

Begonnen von guest6, 01. Dezember 2017, 15:36:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest6

Zitat
Das Qt-Projekt hat Qt 3D Studio, ein Entwicklungswerkzeug für dreidimensionale Animationen, in Version 1.0 veröffentlicht. Qt 3D Studio beruht auf dem von Nvidia freigegebenen Quellcode des »Drive Design Studio« und kann jetzt plattformübergreifend 3D-Oberflächen und Animationen erstellen.

Als Nvidia im Februar 2017 den kompletten Quellcode des Werkzeugs »Drive Design Studio«, insgesamt mehrere hunderttausend Zeilen, an Qt übergab, wurde dies als der größte Beitrag bisher zu Qt gewürdigt. Das ausgereifte »Drive Design Studio« ist ein benutzerfreundliches Entwicklungssystem für grafische Oberflächen mit dreidimensionalen Elementen. Es besteht aus einer Laufzeit-Komponente, Design-Werkzeugen und einer Qt-Integration. Werkzeuge für die 3D-Entwicklung fehlten dem Qt-Projekt noch, trotz der Verfügbarkeit von Qt 3D.

Der Nvidia-Code wurde mit MFC als GUI-Bibliothek entwickelt und war nur unter Windows lauffähig. Das Qt-Projekt hat den Code auf Qt portiert und plattformunabhängig gemacht. Nach einer ersten Vorschau vor sieben Wochen steht jetzt die erste offizielle Version von Qt 3D Studio, Version 1.0, zur Verfügung.

Link