avatar_Roberto

Nach letztem Artix Update startet Libre Office nicht mehr

Begonnen von Roberto, 15. November 2017, 19:32:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Artix Update ausgeführt und seit dem öffnet sich Libre Office nicht mehr.
Sobald ich ein Icon anklicke, blitzt das Libr Office 5 Symbol ganz kurz auf und ist sofort wieder weg.

Wenn ich das Programm im Terminal aufrufe bekomme ich folgende Augabe:

[roberto@Artixxx ~]$ libreoffice
javaldx: Could not find a Java Runtime Environment!
Warning: failed to read path from javaldx
/usr/lib/libreoffice/program/soffice.bin: error while loading shared libraries: libicuuc.so.59: cannot open shared object file: No such file or directory


In der Liste der Updates wurde das Paket icu von 59.1-2 auf Version 60.1-1 upgedated.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was ich tun kann/muss?

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

GypsyWolve

Moin

es scheint wohl so zu sein, das icu oghne Kontrolle der Abhaengigkeiten in stable rutschte.

Habe auch mit liferea ein identisches Problem. Scheinbar sind noch mehrere Progs betroffen.

Downgrade aller Pakete die kamen, war ja nicht gerade wenig.

Oder simple abwarten bis Arch reagiert...................



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Roberto

Hi,

den downgrade werde ich heute Abend mal testen, ansonsten hatte ich auch schon befürchtet, dass ich warten muss, bis der Fehler gepatched wird.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Zitat von: Roberto am 16. November 2017, 08:09:55
Hi,

den downgrade werde ich heute Abend mal testen, ansonsten hatte ich auch schon befürchtet, dass ich warten muss, bis der Fehler gepatched wird.

Gruß
Roberto

Ich rate von icu downgrade ab.
Besser man stellt die repos auf testing um.
(libreoffice lokalisierung pakete im testing fehlen noch.)

MfG

Roberto

Danke L @LuMI , das war der passende Tipp.
Ich habe auf testing umgestellt und die Pakete installiert, inkl. libreoffice-fresh-5.4.3-2.
Jetzt läuft LibreOffice wieder einwandfrei  :)

Ich überlege jetzt nur, ob ich direkt wieder auf stable zurück wechsle, oder das einfach so lasse.
Ich weiß, ist natürlich ein gewisses Risiko.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest6

Tja wenn da jemand einfach mal so eine Ladung testing
in das stable schiebt, kracht es halt.

Wenn Du wieder auf stable gehst, wird dein System wieder
downgraden wollen und du hast wieder das selbe Problem, bis die
ihre Repos mal unter Kontrolle haben.

Und dann wollen einige es auf Arschlinux schieben (Kopfschüttel).

Hier laufen seit Jahren 3 Rechner auf original Archlinux und dort bleiben
solche Pakete im testing bis es auch funktioniert.

Deshalb habe ich selbstverständlich noch:
core/icu 59.1-2 [Installiert]

und auch keine Probleme mit Firefox oder Libreoffice.

Und dann haut bei Dir auch das Java rein.

Du kannst auf stable gehen und beim updaten siehst du dann
wann es bei Artix gefixt wurde.
Oder bei testing  bleiben und mal schauen wie sich das auf Dauer so macht.

mfg

Josef_K

Ich habe seit einigen Tagen auch ein Problem mit Firefox. Allerdings kommt bei mir eine andere Fehlermeldung:
[josef@PC ~]$ firefox
ExceptionHandler::GenerateDump cloned child 4030
ExceptionHandler::SendContinueSignalToChild sent continue signal to child
ExceptionHandler::WaitForContinueSignal waiting for continue signal...


Außerdem wird in LibreOffice und in diversen PDF-Readern statt meines Druckers ein Generic Printer angezeigt, in Gimp und Inkscape gibt es dieses Problem nicht.

@ virtual-dev: Bei mir ist icu 59.1-1 installiert.
[josef@PC ~]$ pacman -Ss icu
system/icu 59.1-1 [Installiert]
    International Components for Unicode library
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

Josef_K

Hab jetzt icu-59.1-2 aus Arch-stable installiert, hat auch nichts gebracht.
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

Roberto

Zitat von: virtual-dev am 17. November 2017, 15:53:53
Du kannst auf stable gehen und beim updaten siehst du dann
wann es bei Artix gefixt wurde.
Oder bei testing  bleiben und mal schauen wie sich das auf Dauer so macht.

mfg
Ich habe mich an den Rat von L @LuMI gehalten und auf den downgrade von icu verzichtet. Es war ja bereits Version 60.1-1 installiert.
Mir war auch das Risikos auf jeden Fall bewusst und bin dann auch direkt nach dem Update aus testing wieder auf stable zurück.
Ich werde jetzt mit den Hinweisen des downgrades leben. Grundsätzlich möchte ich schon auf stable bleiben.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: Josef_K am 17. November 2017, 16:51:18
Außerdem wird in LibreOffice und in diversen PDF-Readern statt meines Druckers ein Generic Printer angezeigt, in Gimp und Inkscape gibt es dieses Problem nicht.

Hallo Josef,

ich hatte das Problem, dass ich aus Firefox nicht drucken konnte.
Damals wurde dieser Fehler behoben, nachdem ich gtk3-print-backends installiert habe.

sudo pacman -S gtk3-print-backends


Vielleicht löst das ja auch dein Problem.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Zitat von: virtual-dev am 17. November 2017, 15:53:53
Und dann wollen einige es auf Arschlinux schieben (Kopfschüttel).

YMMD  :)

Zitat von: Roberto am 17. November 2017, 18:09:19
Ich werde jetzt mit den Hinweisen des downgrades leben. Grundsätzlich möchte ich schon auf stable bleiben.

Nach der Rückkehr von testing nach stable kannst ruhig pacman -Syu anwenden.

Pacman wird zwar Warnen. daß einige Lokale Pakete neuer sind als in den Repos, führt aber kein downgrade aus.

MfG

Josef_K

Zitat von: Roberto am 17. November 2017, 18:42:19
Hallo Josef,

ich hatte das Problem, dass ich aus Firefox nicht drucken konnte.
Damals wurde dieser Fehler behoben, nachdem ich gtk3-print-backends installiert habe.

sudo pacman -S gtk3-print-backends


Vielleicht löst das ja auch dein Problem.

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

dieses Problem hatte ich schon mal unter Manjaro und gtk3-print-backends waren bereits installiert.

Danke trotzdem für den Tipp.

Ich werde morgen Artix neu drüberbügeln, mal sehen ob dieses Problem weiter besteht.

Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

GypsyWolve

Zitat von: Josef_K am 17. November 2017, 19:28:13
Ich werde morgen Artix neu drüberbügeln, mal sehen ob dieses Problem weiter besteht.

Grüße
Josef

Wenn du auf ein update verzichtest und diesen installierten Stnad verwendest, wird es wohl, aber.................

Arch testing kann/ist etwas heikel. Im ex-jargon entsprach arch-stable manjaro-unstable ergo ist arch-testing ein stufe hoeher.................

icu nur downgrad das wird nicht reichen, da wirste schon alle die im update Prozess mitenthalten waren mit ziehen muessen.

Nun, irgendwer muss doch so schlau gewesen sein sowas zu mixen, oder wie?

Hatte ja vor Jahren die Redundanz eingefuehrt und bleibe auch bei Artix brav auf stable ergo kann ich mit dieser Einschraenkung durchaus leben


GW der aus dem fernen Osten
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

GypsyWolve

So
eben kam ein update rein und liferea kann nun wieder.

gehe mal davon aus das auch LO-fresh seinen Dienst wieder aufgenommen hat



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

guest4

Heute Nacht kam dieses ganze Paket bei Archlinux ohne
Probleme in stable an.