G

OpenSSL ändert Versionsnamen

Begonnen von guest41, 03. Dezember 2018, 18:33:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest41

Zitat
Nachdem das OpenSSL bereits in der Vergangenheit die Änderung der Lizenz bekannt gab, will das Projekt nun auch das Versionsschema anpassen. Ferner soll die nächste Hauptversion die Nummer 3.0.0 erhalten.

OpenSSL ist eine frei verfügbare Implementation des Secure Sockets Layers (SSL) und Transport Layer Security (TLS). Das Paket bietet zahlreiche Funktionen sowohl zur Zertifikatsverwaltung als auch häufig benötigte kryptografische Funktionen. In den letzten Jahren ist die Lösung allerdings durch zahlreiche Probleme und Abspaltungen in die Schlagzeilen gekommen und weniger durch Fortschritt. Grund genug für die Entwickler und die hinter dem Projekt stehende OpenSSL Management Committee (OMC), die Statuten einer Überprüfung zu unterziehen.
Im Zuge diverser Diskussionen und eines persönlichen Treffens beschlossen schlussendlich die Entwickler, dem Projekt mehr Transparenz und eine klarere Richtung zu geben. Eine der ersten Entscheidungen war dabei, die Lizenz des Projekts zu ändern und sich künftig den Statuten der Apache 2.0-Lizenz zu unterwerfen. Der zweite Schritt sah die Ausarbeitung einer klareren Strategie vor, die unter anderem zu mehr Transparenz führen sollte. Nun haben die Entwickler beschlossen, auch die Versionierung zu ändern.
https://www.pro-linux.de/news/1/26555/openssl-%C3%A4ndert-versionsnamen.html