avatar_Roberto

Prozess im Terminal wird getötet

Begonnen von Roberto, 10. Februar 2024, 14:58:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, dass ich bisher noch nicht gehabt habe.

Ich habe auf einem Dell Latitude 7490 Devuan 5.0.1 mit Plasma 5 als Desktop installiert.
An meiner Fritzbox habe ich per USB 2 Festplatten angeschlossen und per cifs in der fstab gemountet. Diese Paletten laufen gefühlt schon ewig und problemlos.


Das mache ich so schon immer.

//IP-Adresse/FRITZ.NAS/Extern_01/Daten /home/roberto/Daten cifs defaults,rw,credentials=/home/roberto/.smbfritznas,noserverino,vers=3.0,uid=1000,gid=1000 0 0 
//IP-Adresse/FRITZ.NAS/Extern_02/Speicher /home/roberto/Speicher cifs defaults,rw,credentials=/home/roberto/.smbfritznas,noserverino,vers=3.0,uid=1000,gid=1000 0 0

Jetzt habe ich das Problem, dass Kopiervorgänge von USB-Platte 1 auf USB-Platte 2 nicht ausgeführt werden.
Aus Dolphin heraus passiert einfach nix, außer dass eine 0 Byte Datei erzeugt wird. Diese Datei kann ich auch nur löschen, indem ich USB-Platte 2 von der Fritzbox abmelde und dann lokal an mein Notebook anschließe.

Wenn ich per Terminal kopiere, kommt sofort "Getötet".

Ich habe schon die verschiedensten Distributionen eingesetzt und habe parallel auf einem HP Eiltebook 640 G9 Artix Linux installiert.
Dort klappt das kopieren zwischen den USB Platten ohne Probleme.
Genaus so klappt es mit MX Linux und Void.

Hat jemand eine Idee, was ich bei Devuan falsch mache?

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Hallo Roberto,
ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Habe hier eine Anfrage gefunden
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184923
in der nach längerem Vorgeplänkel solch ein Problem erwähnt wird:
"Kopiere ich allerdings eine Datei innerhalb eines shares, so hängt sich der Kopiervorgang auf (Im Terminal erschein "getötet")"
(tobi258 21.01.2024 08:40:55)

auf Seite 2 dieses Threads wird dann ein Kernelbug als Ursache für diesen Fehler genannt
(QT 22.01.2024 16:53:11)
und vom Threadersteller tobi258 indirekt bestätigt. Er hat ein Downgrade von Kernel 6.1.0-17-amd64 auf 6.1.0-16-amd64 durchgeführt und der Fehler war verschwunden.
"So konnte nun nachvollziehen, dass der Fehler mit Kernel Version 6.1.0-17-amd64 einzug gehalten hat.
 Bin jetzt zurück auf Kernel Version 6.1.0-16-amd64 und alles ist wieder bestens."

(tobi258 24.01.2024 16:13:59)

Keine Ahnung, welchen Kernel Du gerade bei Devuan benutzt, aber vielleicht hilft dort ähnliches. Am besten ein Update auf > 6.1.0-17 oder doch Downgrade auf 6.1.0-16
Sieh mal nach, ob das bei dir was bringen könnte.

viele Grüsse gosia

gosia

Hallo Roberto,
ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Habe hier eine Anfrage gefunden
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184923
in der nach längerem Vorgeplänkel solch ein Problem erwähnt wird:
"Kopiere ich allerdings eine Datei innerhalb eines shares, so hängt sich der Kopiervorgang auf (Im Terminal erschein "getötet")"
(tobi258 21.01.2024 08:40:55)

auf Seite 2 dieses Threads wird dann ein Kernelbug als Ursache für diesen Fehler genannt
(QT 22.01.2024 16:53:11)
und vom Threadersteller tobi258 indirekt bestätigt. Er hat ein Downgrade von Kernel 6.1.0-17-amd64 auf 6.1.0-16-amd64 durchgeführt und der Fehler war verschwunden.
"So konnte nun nachvollziehen, dass der Fehler mit Kernel Version 6.1.0-17-amd64 einzug gehalten hat.
 Bin jetzt zurück auf Kernel Version 6.1.0-16-amd64 und alles ist wieder bestens."

(tobi258 24.01.2024 16:13:59)

Keine Ahnung, welchen Kernel Du gerade bei Devuan benutzt, aber vielleicht hilft dort ähnliches. Am besten ein Update auf > 6.1.0-17 oder doch Downgrade auf 6.1.0-16
Sieh mal nach, ob das bei dir was bringen könnte.

viele Grüsse gosia

Roberto

Hallo gosia,

das war genau der richtige Tipp :)

Mit dem Downgrade auf 6.1.0-16 ist der Fehler behoben.
Und ich dachte schon, es liegt an mir ... :)

Es gibt mittlerweile auch 6.1.0-18, den werde ich beizeiten mal ausprobieren.

Vielen Dank :) :)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Nachtrag:

Mit der Version 6.1.0-18 ist der Fehler auch behoben.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)