avatar_Daemon

Artix friert komplett ein

Begonnen von Daemon, 16. Januar 2018, 15:26:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GypsyWolve

yaourt linux ryzen
1 aur/linux-ryzen-git 4.15rc6.r48.ge1915c8195b3-1 (2) (1.12)
    The Linux kernel and modules (git version), with GCC 
    optimization patch and Ryzen-friendly config flags 
    (CONFIG_RCU_NOCB_CPU=y) to enable the rcu_nocbs=0-x boot 
    argument
2 aur/linux-ryzen-git-docs 4.15rc6.r48.ge1915c8195b3-1 (2) (1.12)
    Kernel hackers manual - HTML documentation that comes with 
    the Linux kernel (git version)
3 aur/linux-ryzen-git-headers 4.15rc6.r48.ge1915c8195b3-1 (2) (1.12)
    Header files and scripts for building modules for Linux 
    kernel (git version)
==> Enter n° of packages to be installed (e.g., 1 2 3 or 1-3)
==> ---------------------------------------------------------
==>


Zitataur/linux-ryzen-git 4.15rc6.r48.ge1915c8195b3-1 (2) (1.12)
    The Linux kernel and modules (git version), with GCC
    optimization patch and Ryzen-friendly config flags
    (CONFIG_RCU_NOCB_CPU=y) to enable the rcu_nocbs=0-x boot
    argument

Hier gibt es die PKGBUILD von Artix
https://github.com/artix-linux/system

Ob du den Fehler im log findest koennen wuerdest sei mal dahin gestellt, ich wuerde siompel Ausschluss betreiben

DE ggf Xfce
Nvidia mal 340xx resp nouveau
den Kernel mal selbst backen ggf ohne jedweden patch

Hatte dies einst mit allen iso mit 3.18.x nix booten, heute sogar mit devuan 3.16.x arg problematisch (CPU:       Quad core Intel Core i7-4810MQ)



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Daemon

Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig, und Artix auch nicht wert. Da würde ich dann eher eine andere Distro nehmen.
Habe jetzt den ck Kernel, mal sehen ob es mit dem auch passiert.
Und den 340er nvidia Treiber funktioniert mit meiner Karte nicht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Man fängt immer beim Fundament an, nicht auf dem Dach! ;D
Sollte also die artix-lxqt-20180108-x86_64.iso bei Dir nicht fehlerfrei laufen bzw. forzen Finger weg, es sei den Du möchtest die Jungs supporten.

[offtopic]Vor ca. 2 Monaten ist ein Bekannter auf redCore umgestiegen (als Daily-OS) der ist total begeistert,
neuste Hardware usw. bei ihm absolut fehlerfrei, bei mir gab es einige Probleme;
diese konnte man aber beheben. Aber als Daily-OS würde ich redCore nicht nutzen.  [/offtopic]

Sollte die lxqt Vorlage nicht laufen installiere Dir doch ein Arch/Manjaro und biege es Dir einfach um zu Artix.

Grüße

Daemon

Habe beim Fundament angefangen, also mit dem Kernel.

Mit dem "normalen" Artix Kernel hatte ich diese Probleme, also den ck Kernel aus dem Artix installiert. Der lief ohne Probleme, allerdings hatte ich mich gewundert warum meine Netzwerkverbindung so langsam ist. War nur auf 100Mbit eingestellt. Gut, kann man zwar mit
ethtool -r "Adapter"

einstellen, ist aber trotzdem nervig das jedesmal machen zu müssen am Anfang.

Also jetzt das repo-ck eingebunden und direkt den Kernel (linux-ck-zen) installiert.
Probiere den jetzt aus, mal sehen wie es läuft. Netzwerkverbindung hat auf jeden Fall mal 1GBit direkt beim hochfahren.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Dann harre ich mal der Dinge die da kommen werden/sollen/müssen! ;)

PS: Auf allen ThinkPad x220 (i5/i7) sowie x230 läuft Artix sauschnell mit LXQt als auch stabil. :P

Grüße

Daemon

Ja, da gibt es aber zwei Probleme:
1. habe ich kein TP X220/230
2. gefällt mir LXQt nicht
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

quote author=Daemon link=topic=204.msg1560#msg1560 date=1516198202]
Ja, da gibt es aber zwei Probleme:
1. habe ich kein TP X220/230
2. gefällt mir LXQt nicht
[/quote]

#1 Da kann ich behilflich sein, "sehr günstig" !!!  ;D ;D ;D
#2 OK das kann ich verstehen optisch ist die Grundausstattung sehr schlicht.

Grüße[

Daemon

Mach mal ein Preisvorschlag.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Die Preise reichen von 250 bis 600 je RAM 4, 8 oder 16 GB sowie SSD 120/500 GB CPU i5/i7 als auch Ansprüche an Extras (Fingerprint Dockingstation usw.!

Aber ein Must-Have ist sicherlich der Display-Umbau auf Full-HD bei 12"
+ ca. 300 für den Umbau von 1368x768 Display auf 1920x1080 Full-HD bei 12".
Dazu muss man natürlich das Notebook und seine kleine schlanke Form kennen und sehr lieben. :D

Umbauen kann ich Dir das Teil aber Kaufen musst Du es dann selbst (Händler hierfür kann ich auch empfehlen); will wergen eines Gefallens keinen unnötigen Finanzamt-Stress bekommen. ;)

PS: Ja gute TP mit Garantie 1 Jahr+ sowie Top Zustand sind nicht günstig.

Grüße

guest10

avatar_Daemon @Daemon

Imho gibt es keine (zu)alte Software.

Ich würde mir auch überlegen; probehalber die Nvidia mit einer AMD Graka zu ersetzen.

Wenn es um die artixlogs geht, es ist doch einfach.
Du hast die syslog-ng aus dem arch repo. (systemd lässt grüßen)

MfG

Daemon

Zitat von: Prinz am 17. Januar 2018, 15:22:12
#1 Da kann ich behilflich sein, "sehr günstig" !!!  ;D ;D ;D

Aha, das ist also sehr günstig. Dann kann ich mir auch einen neuen kaufen.


L @LuMI
doch, nicht alle Karten funktionieren mit allen Treibern, besonders nicht bei nVidia.

Und warum eine AMD Karte? Mal davon abgesehen das ich kein Geld habe um mir ein AMD Ersatz zu holen, kostet eine äquivalente AMD Karte auch gleich fast das doppelte. Eine RX550 hatte ich zuerst, ist der letzte Müll. Und eine RX560 ist schlechter als meine, also bräuchte ich eine noch größere, die wie gesagt doppelt so teuer ist.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

avatar_Daemon @Daemon

... sorry, wenn du unbedingt Nvidia haben willst/mußt, sollst auch bereit sein zu leiden.

MfG

Daemon

Hat nichts mit unbedingt haben wollen/müssen zu tun, sondern eher mit finanziellen Gesichtspunkten. Und wie gesagt, äquivalente AMD Karten sind teurer, verbrauchen mehr Strom, und haben trotzdem weniger Leistung.

Und, was hat das jetzt eigentlich mit dem Problem zu tun das Artix einfriert? Ich habe hier nirgends erwähnt das es an der GPU liegen kann, sondern lediglich gesagt, das die alten Treiber mit der Karte nicht funktionieren.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: Daemon am 17. Januar 2018, 17:17:12
Aha, das ist also sehr günstig. Dann kann ich mir auch einen neuen kaufen.

Lenovo: Wenn du fragen musst, wieviel es kostet, kannst du es dir nicht leisten.  ;)

Daemon

Nicht leisten können? Die Frage ist eher warum ich so viel Geld ausgeben soll + Umbau wenn ich mir dann auch gleich einen neuen, der das schon alles hat (und somit ohne Garantieverlust wegen Umbau, wobei es für die X220/X230 wahrscheinlich eh keine Garantie mehr gibt) kaufen könnte. Davon mal abgesehen sind mir 12" eh zu klein und die HW zu schwach.


Aber, da ich gerade wieder einen freeze hatte, zähle ich mal auf was ich schon alles probiert habe und somit ausschließen kann:

  • generell die HW, da dies bei jeder anderen Distribution nicht vorkommt
  • Kernel: habe jetzt 3 probiert: linux (4.14.xx), linux-ck (4.14.xx, auch vom Artix Repo) und ck-zen (4.14.xx vom ck repo)
  • GPU Treiber: egal ob nvidia oder nouveau, passiert bei beiden
  • Desktop: egal ob KDE5, XFCE, LXQt, passiert bei allen
  • Software (nicht Systemsoftware betreffend): dachte zeitweilig daran dass es an Steam und den ganzen Libs (inkl. systemd-libs) liegen könnte, aber nach der Neuinstallation hatte ich Steam und vieles andere nicht mehr installiert

Da mir das im Moment zu gefährlich ist mit Artix, installiere ich mir die Tage etwas anderes, muss nur noch auswählen was genau.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed