G

Wayland 1.16 und Weston 5.0 freigegeben

Begonnen von guest52, 27. August 2018, 13:38:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest52

Zitat
Viereinhalb Monate nach Version 1.15 ist jetzt Wayland in Version 1.16 erschienen. Zugleich wurde Weston in Version 5.0 veröffentlicht. Wayland 1.16 enthält Korrekturen und kleinere Erweiterungen, Weston 5.0 vor allem die Unterstützung von geklonten Monitoren und bessere Touch-Unterstützung.

Wayland ist ein Protokoll zwischen Compositor und Client-Applikationen sowie die entsprechende Implementation als C-Bibliothek. Der Compositor kann dabei ein eigenständiger Display-Server sein, wie der vom Projekt entwickelte Referenz-Compositor Weston, eine X-Anwendung oder ein Wayland-Client. Die Clients können traditionelle Anwendungen, X-Server oder andere Display-Server sein. Wayland bildet zusammen mit einem Compositor ein vollständiges Fenstersystem, das X in einigen Bereichen ablösen könnte. Einige Linux-Distributionen stellen bereits auf Wayland beruhende Desktopumgebungen bereit, meist aber nur zum Ausprobieren. Weiter ist unter anderem bereits Fedora, das seit Fedora 25 die Gnome-Desktopumgebung unter Wayland laufen lässt. In Fedora zeigte sich auch, dass es in Wayland mit der Qualität der Treiber, aber auch mit der Umsetzung in den Anwendungen, noch hapert, obwohl Wayland selbst bereits stabil ist. Die Verwendung von X ist aber weiterhin möglich und X wird auch nicht verschwinden.
https://www.pro-linux.de/news/1/26237/wayland-116-und-weston-50-freigegeben.html