avatar_Roberto

Bildschirmhelligkeit permanent einstellen

Begonnen von Roberto, 09. Oktober 2022, 10:36:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Void Linux, einfach weil es eine unabhängige Distribution und keine Abspaltung ist.
Ich habe Void auf meinem alten Thinkpad X220 installiert und es läuft stabil und schnell.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die noch nicht so klappen, wie ich es mir vorstelle.
Ein Punkt ist, dass sich Void die Einstellung der Bildschirmhelligkeit nicht merkt.
nach jedem Neustart ist die Helligkeit bei 100%.

Ich habe xbacklight installiert und die Helligkeit mit.

xbacklight -set 60

auf 60% reduziert.
Bei nächsten Start ist alles wieder beim Alten.

Hat jemand eine Idee, wie ich Void davon überzeugen kann, meine Einstellung zu behalten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Hallo Roberto,
zu so später Stunde fallen mir nur zwei Bemerkungen ein:
1.
backlight -set 60
ist sicher nur ein Typo? Sollte ja
xbacklight -set 60
sein.
2. Eigentlich hatte ich mir eine schlichtere Lösung vorgestellt. Also das einfügen in ein schon vorhandenes Startskript, wie z.B. in  /etc/bash.bashrc (für alle User) oder nach ~/.bashrc bzw. .bash_profile
Weiss jetzt nicht was void benutzt.
Aber im Prinzip sollte auch deine Lösung funktionieren. Dein Skript hast Du sicher schon von Hand getestet?

viele Grüsse gosia

gosia

Hallo Roberto,
gibt sichere bessere Lösungen, aber ich würde ganz pragmatisch
xbacklight -set 60
in ein passendes Autostartskript packen. Welches hängt von der verwendeten Desktop-Umgebung ab.

viele Grüsse gosia

Roberto

Hallo gosia,

manchmal liegt eine Lösung so nah :)
Danke für den Schubser.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Hi gosia,

es hat leider nicht funktioniert.

Ich habe ein Script mit folgendem Inhalt erstellt und in /usr/local/bin gespeichert:

#!/usr/bin/bash
backlight -set 60

exit

Dann habe ich dieses Script mit folgendem Befehl ausführbar gemacht:

sudo chmod +x /usr/local/bin/backlight.sh

Dann habe ich unter Einstellungen -> Sitzung und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen eine Anwendung mit diesem Pfad hinzugefügt.

Beim Neustart passiert leider nichts, die Helligkeit ist nach wie vor auf 100%.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
zu so später Stunde fallen mir nur zwei Bemerkungen ein:
1.
backlight -set 60
ist sicher nur ein Typo? Sollte ja
xbacklight -set 60
sein.
2. Eigentlich hatte ich mir eine schlichtere Lösung vorgestellt. Also das einfügen in ein schon vorhandenes Startskript, wie z.B. in  /etc/bash.bashrc (für alle User) oder nach ~/.bashrc bzw. .bash_profile
Weiss jetzt nicht was void benutzt.
Aber im Prinzip sollte auch deine Lösung funktionieren. Dein Skript hast Du sicher schon von Hand getestet?

viele Grüsse gosia

Daemon

Hallo Roberto,

wie gosia bereits fragte, geht das Script wenn du es manuell ausführst?

Wenn ja, mit welchem Befehl führst du es aus?
Wie hast du es dort "Einstellungen -> Sitzung und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen" eingetragen?
Bin mir jetzt nicht sicher ob es sich da genauso verhält, aber wenn man z.B. ein Script per cron ausführt, darf am Dateinamen keine Endung sein. Braucht man ja auch nicht, Linux "erkennt" den Inhalt anhand der Shebang, ansonsten wird geraten.
Welchen Desktop benutzt du?

Ansonsten kannst du es noch per cron versuchen und anstatt Minute, Stunde usw. kann man @reboot eingeben, aber das kann anscheinend nicht jedes Linux.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: gosia am 11. Oktober 2022, 23:58:38Hallo Roberto,
zu so später Stunde fallen mir nur zwei Bemerkungen ein:
1.
backlight -set 60
ist sicher nur ein Typo? Sollte ja
xbacklight -set 60
sein.
2. Eigentlich hatte ich mir eine schlichtere Lösung vorgestellt. Also das einfügen in ein schon vorhandenes Startskript, wie z.B. in  /etc/bash.bashrc (für alle User) oder nach ~/.bashrc bzw. .bash_profile
Weiss jetzt nicht was void benutzt.
Aber im Prinzip sollte auch deine Lösung funktionieren. Dein Skript hast Du sicher schon von Hand getestet?

viele Grüsse gosia
Hallo gosia,

echt peinlich aber natürlich ... so blöd von mir :-[
Wenn man den falschen Befehl eingibt, passiert natürlich nix.

Mit

xbacklight -set 60

funktioniert es tadellos.

Sorry, dass ich dich / euch unnötig beschäftigt habe.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)